Hallo,
Also ich habe meinen besten Cider mit obergäriger Safale Hefe, klarem Apfelsaft und etwa 100g rotem Malz hergestellt. Das Ergebnis war eine Art Apfelbier, das Malz hat ihm mehr Tiefe und eine hintergründige Süße verliehen (unvergärbare Zucker). Nach einer Woche Gärung in Bügelflaschen gefüllt und 10% frischen Apfelsaft als Speise gegeben. In einer Woche Flaschengärung entwickelt sich feinperlige Kohlensäure. Mein so entstandenes "Apfelbier" hatte etwa 5-6% und war in meinem Freundeskreis hochgelobt
Ein anderer Versuch mit naturtrübem Apfelsaft und braunem Zucker und Sherryhefe schmeckte sehr viel fuseliger.
Wenn du den britischen, Strongbow ähnlichen Cider willst, nimm klaren Apfelsaft, keinen oder recht wenig Zuckerzusatz, und eine obergärige Bierhefe oder Champagnerhefe (Sorten die viel Kohlensäure machen), eine Woche Hauptgärung, eine Woche Flaschengärung, raus kommt je nach Zuckerzusatz ein 4-6%iger, spritziger trockener Cider. Dieses Grundrezept ist sehr gut reproduzierbar. Für Leute die es süßer mögen sollen einen Schuss Ahornsirup oder Apfeldicksaft in ihr Glas Cider geben, den Zucker mitzuvergären führt nur zu höheren Prozenten und somit alkigerem Geschmack, außer es ist unvergärbarer Zucker (teilweise Malz). Nachtrag: man kann auch Dextrine zugeben, aber dann gibts ein Furzkonzert aller Beteiligten
Naturtrüber Apfelsaft ist nur was für Leute die auch ihren Cider trüb mögen. Klären kann man fast vergessen, und Cider aus trübem AS schmeckt finde ich etwas fuseliger.
Nachtrag: wenn man Malz verwendet um den Cider auszubauen und gerade beim Maischen ist, sollte man eine Spindel zum kühlen haben, genau wie beim Bierbrauen (und muss auch sonst so verfahren), es sei denn, man stört sich nicht an einem weißen Bodensatz aus Proteinen, die beim Kühlen des Ciders ausfallen. Dies kann umgangen werden, indem man proteinfreien Malzextrakt hernimmt (teuer).
Dinge die ich probieren will: Cider mit Honig oder Ahornsirup vergären, bzw. gehopfter Cider. Cider mit Zimt und Nelken, der warm zu Weihnachten getrunken wird mit nen Schuss Honig drin.
In the world I see you are stalking elk through the damp canyon forests around the ruins of Rockefeller Center.
- Tyler Durden, Fight Club