Der Eichhörnchen-Thread
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Der Eichhörnchen-Thread
nein leider marion, das gibts nur im original in englisch, ist aber erfrischend unkompliziert geschrieben und mit erklärenden zeichnungen ausgestattet, mittelprächtige englischkenntnisse reichen bestimmt aus um es lesen zu können.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
schau mal da: http://www.selbstversorgerforum.de/view ... f=9&t=5237marion hat geschrieben:Was ist Fruchtleder ???
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
Hi
Hm, Eichhörnchen?? - das sind doch die, die Ihre Vorräte überall verstecken und weil sie eh die Hälfte nicht mehr finden viel zu viel einlagern
Aber das überlege ich auch als option - ich trau meiner Sorgfalt in nem Lagerkeller mit einem grossen Haufen Kartoffeln, Äpfel, Möhren usw nicht, bei nem neuen Haus ist auch der Lerneffekt erstmal nötig (was taugt der Keller). Daher überlege ich, ob man einfach auf dem Grundstück verteilt verschiedene Mieten anlegen sollte -Risikostreuung
Roland
Hm, Eichhörnchen?? - das sind doch die, die Ihre Vorräte überall verstecken und weil sie eh die Hälfte nicht mehr finden viel zu viel einlagern

Aber das überlege ich auch als option - ich trau meiner Sorgfalt in nem Lagerkeller mit einem grossen Haufen Kartoffeln, Äpfel, Möhren usw nicht, bei nem neuen Haus ist auch der Lerneffekt erstmal nötig (was taugt der Keller). Daher überlege ich, ob man einfach auf dem Grundstück verteilt verschiedene Mieten anlegen sollte -Risikostreuung

Roland
Wow...das hört sich sehr lecker an und da ich momentan auf einem Einmachtrip bin, werde ich das mal ausprobierenLittle Joe hat geschrieben:schau mal da: http://www.selbstversorgerforum.de/view ... f=9&t=5237marion hat geschrieben:Was ist Fruchtleder ???

Im Laden hab ich letztes Mal Fruchtchips gesehen. Das fand ich auch sehr, sehr spannend. Allerdings waren die so wahnsinnig teuer, dass ich von einem Kauf abgesehen hab.
Beim googlen hab ich folgenden Herstellerlink über das Verfahren gefunden: http://www.rabeler-fruchtchips.de/trocknung.html
Und da der gewöhnliche Haushalt nicht solch eine Technik in der Küche stehen hat, grübel ich schon die ganze Zeit, wie man das mit einfachen Mitteln selber machen könnte

Und richtig gelagert müßten die Chips ja ewig haltbar sein, oder ?!
Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.
Es wird ... :-)
- MeinNameistHASE
- Moderator
- Familienstand: Single
vielleicht das Fruchtkonzentrat einkochen, dann auf einem Blech verstreichen und über dem Ofen/Herd... trocknen. Und letztendlich das festgewordene Mus in Streifen schneiden und mit der Nudelmaschine dünn walzen.
ist nur so eine Idee... Das muss ich selbst mal ausprobieren, aber vorher eine Nudelmaschiene kaufen.
lg Jonas
ist nur so eine Idee... Das muss ich selbst mal ausprobieren, aber vorher eine Nudelmaschiene kaufen.
lg Jonas
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!
- Saurier61
- Familienstand: zu kompliziert
Hallöle
Für Kirschen....
hab ich auch noch eine Verwertungsmöglichkeit
Kirschkugeln
Kirschen entsteinen, 500g abwiegen, 150g gemahlene Mandeln 350g geröstete Haferflocken und ca 50g Puderzucker in die Küchemaschine mit Messer geben.
Kirschsaft mit einem Schuss Zitronensaft nach und nach beim Hacken zugeben, so dass eine feste klebrige Masse entsteht. Kugeln daraus formen ...
eine Seite in Schoko/Zitronenglasur tunken und dann durch Kokosflocken rollen.
Diese Masse kann man auch zwischen Oblaten geben. Glasur auf die obere Oblate und dann Kokosflocken draufstreuen.
Eine Variante für Erwachsene... statt Saft nimmt man Kirschwasser.... das war mal das Originalrezept
Haltbarkeit... keine Ahnung, die Dinger sind immer so schnell weg.
Lieben Gruß von
Helga
Für Kirschen....
hab ich auch noch eine Verwertungsmöglichkeit
Kirschkugeln
Kirschen entsteinen, 500g abwiegen, 150g gemahlene Mandeln 350g geröstete Haferflocken und ca 50g Puderzucker in die Küchemaschine mit Messer geben.
Kirschsaft mit einem Schuss Zitronensaft nach und nach beim Hacken zugeben, so dass eine feste klebrige Masse entsteht. Kugeln daraus formen ...
eine Seite in Schoko/Zitronenglasur tunken und dann durch Kokosflocken rollen.
Diese Masse kann man auch zwischen Oblaten geben. Glasur auf die obere Oblate und dann Kokosflocken draufstreuen.
Eine Variante für Erwachsene... statt Saft nimmt man Kirschwasser.... das war mal das Originalrezept

Haltbarkeit... keine Ahnung, die Dinger sind immer so schnell weg.
Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... Jonas, das ist FRUCHTLEDERMeinNameistHASE hat geschrieben:vielleicht das Fruchtkonzentrat einkochen, dann auf einem Blech verstreichen und über dem Ofen/Herd... trocknen. Und letztendlich das festgewordene Mus in Streifen schneiden und mit der Nudelmaschine dünn walzen.

Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.
- die fellberge
... und aus Quitte, heisst es Quittenbrot 

Jeder Mensch ist schlau- der eine vorher, der andere hinterher!
LG Marianne
LG Marianne
Das glaub ichSaurier61 hat geschrieben:Haltbarkeit... keine Ahnung, die Dinger sind immer so schnell weg.

Roland
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
kirschen sind fertig.
weiter gehts mit den grünen walnüssen.
schwarze nüsse als standardprogramm, dazu heuer im erstversuch:
Vin de Noix
12 grüne Nüsse, geviertelt
1/4 l Kirschwasser
400 g brauner Rohrzucker
1 unbehandelte Orange, mit Schale in Stücke geschnitten (endlich mal was sinnvolles für meine orangen
)
2 Flaschen à 0,75 l Rotwein
1 Zimtstange
5 Nelken
1/4 Vanilleschote
alles in ein grosses glas und auf die fensterbank, täglich umrühren bis der zucker aufgelöst ist, nach drei monaten abfiltern, bis weihnachten stehen lassen.
weiter gehts mit den grünen walnüssen.
schwarze nüsse als standardprogramm, dazu heuer im erstversuch:
Vin de Noix
12 grüne Nüsse, geviertelt
1/4 l Kirschwasser
400 g brauner Rohrzucker
1 unbehandelte Orange, mit Schale in Stücke geschnitten (endlich mal was sinnvolles für meine orangen

2 Flaschen à 0,75 l Rotwein
1 Zimtstange
5 Nelken
1/4 Vanilleschote
alles in ein grosses glas und auf die fensterbank, täglich umrühren bis der zucker aufgelöst ist, nach drei monaten abfiltern, bis weihnachten stehen lassen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.