Bezugsquelle für Sturzgläser > 1 l ?

krabbe
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Bezugsquelle für Sturzgläser > 1 l ?

Beitrag von krabbe » Do 28. Apr 2011, 15:03

Hi Bärbel,

als Zubehör zu den Gläsern werden Twist-Off Deckel genannt. Die müssen eigendlich nicht jedes mal weggeworfen werden. Nur dann, wenn sie schadhaft geworden sind und sich nicht mehr dicht verschliessen.

lg Andrea

PS. Ob man die Scharub-Deckel bei den Gläsern von LeParfait wirklich wegschmeissen muss weiss ich nicht. Die Gläser sind für Terinnen, also Fleisch gedacht. Aus Sicherheitsgründen gibt der Hersteller an, dass die Deckel jedes mal neu gekauft werden sollen um Undichtigkeiten, und somit Gesundheitsprobleme, zu vermeiden. Ich hab halt bisher immer die Gläser mit Bügelverschluss genommen, da ich die auch zur Vorratshaltung benütze. Seitdem kommen weder Krabbelviecher rein noch raus (Wenn vorher schon Eier im Getreide drinn waren z.B.) Müsste mir die Deckel mal genauer anschauen, ob die für Kuchen zum Beispiel nicht mehrfach benützen kann....
lg Andrea

Landfrau

Beitrag von Landfrau » Fr 29. Apr 2011, 13:23

Danke für eure Mühe.

Da ich in den Gläsern Pumpernickel backen will, brauchen die einen Glasdeckel, der liegt nämlich schon während des BAckens drauf, SChraubdeckel mit Kunststoffanteil würde ich ungern der Hitze aussetzen.

Hab das Backen gestern erstmalig probiert.
Es sind ja Sturzgläser vorhanden in 1,5 l, nur sind die fast zylindrisch, sie weiten sich nach oben nicht so sehr, wie die Sturzform von Weck es tut.
Daher meine Suche nach Gläsern in den Weck - Sturzglasproportionen, nur in 1,5 l.

Der Pumpernickelteig ist überraschend aufgegangen und hat sich auch bei dem backen nicht sehr zusammengezogen.
OBwohl der Teig nur gut halbhoch eigefüllt wurde, hat er bei einigen gläsern den Deckel leicht angehoben, was nicht sein soll, Pumpernickel wird in geschlossenen Formen gebacken.

So ein Brot , das ein 1,5 l - Glas ausfüllt, entspricht vom Volumen her etwa einem üblichen Kastenformbrot von uns.
Kleinere Formate zu backen wäre wirklich nicht sinnvoll.

Mal schaun, wie das fast zylindrische Brot aus dem Glas kommt, die Pumpernickel haben ja keine Kruste und sind nach dem backen noch weich. Frühestens morgen werde ich eines "austopfen" können.

Danke an alle fürs Mitsuchen und -überlegen.

LAndfrau

Julka

Beitrag von Julka » Mo 17. Sep 2012, 10:47

Wie wär's mit http://www.einkochzeit.de/weck-glas-stu ... 850ml.html ansonsten kann man da sicher Anfragen ob die für einen noch größere besorgen können

Ragna

Beitrag von Ragna » Mo 17. Sep 2012, 14:35

Wer sagt, dass etwas nicht geht, sollte die nicht stören, die es gerade machen.

zaches
Familienstand: rothaarig

Beitrag von zaches » Mo 17. Sep 2012, 15:32

Und liebe Landfrau,

bist Du inzwischen fündig geworden? Ich nämlich nicht. Keine Einweck-Sturzgläser über 3/4 Liter... Leider! So mus sich mein Apfelbrot dieses Jahr wieder in den mickrigen 3/4 Gläser backen und immer 2-3 Gläser aufm Tisch haben.

LIebe Grüße,

zaches - im Einkochmodus seit Wochen....
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

DerElch

Beitrag von DerElch » Mo 17. Sep 2012, 15:42

zaches landfrau hat sich doch vor ewigen zeiten löschen lassen :rot:
Dir gutes gelingen....

Moosi

Beitrag von Moosi » Mo 17. Sep 2012, 21:25

Vielleicht ist das ja beu euch in der Nähe? Zumindest sind einige 1,5 Liter Gläser dabei.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... r/76587479

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Di 18. Sep 2012, 09:46

Landfrau ist aber wieder da.... :michel:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“