Frage zum Heißentsaften
Re: Frage zum Heißentsaften
hallo
bei uns wird jetzt wieder getrottet, alle verarbeitenten betriebe fangen an.
gruß mäggy
bei uns wird jetzt wieder getrottet, alle verarbeitenten betriebe fangen an.
gruß mäggy
hallo
ich produzier jeden tag so zwischen 4-6 flaschen saft.
haben viel pfirsiche und zweschtgen und birnen.
gibt wunderbaren saft ohne zucker für punsch im winter.
gruß mäggy
ich produzier jeden tag so zwischen 4-6 flaschen saft.
haben viel pfirsiche und zweschtgen und birnen.
gibt wunderbaren saft ohne zucker für punsch im winter.
gruß mäggy
- Thomas/V.
- Förderer 2017
- Familienstand: verheiratet
Ich hab Äpfel mit unserem DDR-Entsafter/Zentrifuge, der diesem hier https://www.otto.de/p/efbe-schott-entsa ... =119079162 sehr ähnlich ist, entsaftet. Grade für kleinere Mengen ist sowas ideal.
Der Saft schmeckt sehr gut, wird dann von mir gleich pasteurisiert und in ausgekochte Schnappverschluß- oder Schraubverschlußflaschen gefüllt und hält sich sehr lange im Keller.
Macht allerdings ne Menge Arbeit, weil man die Äpfel waschen und in kleine Stücke schneiden muß, dann oben rein geben und auf die Reibe drücken und oft das Sieb mit den festen Resten rausnehmen und auswaschen muß.
In der Bucht kriegste die gebraucht schon ab 5€.
Der Saft schmeckt sehr gut, wird dann von mir gleich pasteurisiert und in ausgekochte Schnappverschluß- oder Schraubverschlußflaschen gefüllt und hält sich sehr lange im Keller.
Macht allerdings ne Menge Arbeit, weil man die Äpfel waschen und in kleine Stücke schneiden muß, dann oben rein geben und auf die Reibe drücken und oft das Sieb mit den festen Resten rausnehmen und auswaschen muß.
In der Bucht kriegste die gebraucht schon ab 5€.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!
Apfel mit Holunderbeeren 1:1 gemischt schmeckt himlisch ohne Zucker im Dampfentsafter.
hallo thomas, so einen entsafter hatten wir früher auch.Thomas/V. hat geschrieben:Ich hab Äpfel mit unserem DDR-Entsafter/Zentrifuge, der diesem hier https://www.otto.de/p/efbe-schott-entsa ... =119079162 sehr ähnlich ist, entsaftet. Grade für kleinere Mengen ist sowas ideal.
ist nicht nur ein DDRmodell.
ein guter tipp am rande...
damit läßt sich superschnell kartoffelpuffer"brei" herstellen.
kartoffeln und zwiebeln durchjagen und den aufgefangenen saft später wieder unterrühren.
ich mache aus fallobst (äpfeln) saft.
ich wasche die äpfel und schneide sie in kleine stücke. die kommen in einen topf mit wasser, darauf am besten einen teller legen und beschweren.
dann bei kleiner hitzezufuhr bis kurz vorm siedepunkt bringen.
absieben und noch heiß in flaschen füllen.
ergibt super saft, aus dem ich meist apfelgelee koche.
auch sirup mit braunem rohrohrzucker stelle ich damit her.