Gefrorene Beeren einwecken?
Gefrorene Beeren einwecken?
Kann man einmal gefrorene Beeren auftauen lassen und einwecken?
Ich würde gerne gemischte Beeren zu einer Art Kompott einwecken. Aber die Beeren werden natürlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten reif.
Nun soll man ja einmal aufgetautes Gefriergut nicht noch mal einfrieren. Wie aber ist das mit einwecken?
Ratlose Grüße
Margit
Ich würde gerne gemischte Beeren zu einer Art Kompott einwecken. Aber die Beeren werden natürlich zu unterschiedlichen Zeitpunkten reif.
Nun soll man ja einmal aufgetautes Gefriergut nicht noch mal einfrieren. Wie aber ist das mit einwecken?
Ratlose Grüße
Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Prinzipiell denke ich schon, dass das geht. Sicherlich werden die Beeren dann recht weich sein. Aber ich kann mir vorstellen, dass das eine prime Rote Grütze gibt.
- kraut_ruebe
- Förderer 2019
Re: Gefrorene Beeren einwecken?
beim auftauen und wieder einfrieren passieren zwei dinge:
die qualität lässt nach, vitamine zb verflüchtigen sich zum teil, die festigkeit leidet. macht nix, ist nur ne optische frage und bei den vitaminen kann man eh nix dagegen machen.
und:
beim auftauen entwickeln sich keime, die im gefriergut vorhanden waren/sind. durch die zunehmende wärme vermehren die sich (zu 99,9% gibts das wissenschaftlich besser erklärt, aber zumidest so in etwa sollte das grob sein). macht aber auch noch nix, ist quasi normalzustand.
würde man jetzt zB. rohes fleisch oder ein fertiges gericht mehrmals auftauen und einfrieren, gäbe man den keimen mehrfach chancen zur vermehrung, und das ist der grund dafür das nicht zu machen. das könnte womöglich dann zuviel keimbelastung werden.
was eingefrorenes auftauen und verkochen und das gekochte dann einfrieren oder einwecken ist ok, denn der kochvorgang zerstört die aufgetauten keime und alles passt wieder
die qualität lässt nach, vitamine zb verflüchtigen sich zum teil, die festigkeit leidet. macht nix, ist nur ne optische frage und bei den vitaminen kann man eh nix dagegen machen.
und:
beim auftauen entwickeln sich keime, die im gefriergut vorhanden waren/sind. durch die zunehmende wärme vermehren die sich (zu 99,9% gibts das wissenschaftlich besser erklärt, aber zumidest so in etwa sollte das grob sein). macht aber auch noch nix, ist quasi normalzustand.
würde man jetzt zB. rohes fleisch oder ein fertiges gericht mehrmals auftauen und einfrieren, gäbe man den keimen mehrfach chancen zur vermehrung, und das ist der grund dafür das nicht zu machen. das könnte womöglich dann zuviel keimbelastung werden.
was eingefrorenes auftauen und verkochen und das gekochte dann einfrieren oder einwecken ist ok, denn der kochvorgang zerstört die aufgetauten keime und alles passt wieder

There's a crack in everything. That's how the light gets in.
Ich seh da auch keine Probleme. Gibt eine Menge Leute die Früchte einfrieren um dann aus Früchten mit unterschiedlichen Reifezeiten Marmeladen oder Kompotte kombinieren zu können.
Ich danke euch für die Antworten!
Dann werde ich es in diesem Jahr so versuchen und nach der Ernte dann eine Art Rote Grütze einwecken (nun da ich endlich richtig dafür ausgerüstet bin und wir einen zusätzlichen Lagerraum ausgebaut haben
).
Liebe Grüße
Margit
Dann werde ich es in diesem Jahr so versuchen und nach der Ernte dann eine Art Rote Grütze einwecken (nun da ich endlich richtig dafür ausgerüstet bin und wir einen zusätzlichen Lagerraum ausgebaut haben

Liebe Grüße
Margit
-
Ja, das geht. Ich mache das zum Beispiel, wenn ich eine Beerenmarmelade machen möchte, die Zutaten aber unterschiedlich reifen (Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Ribisel). Oder wenn gerade viele Beeren sind und ich nicht zum Einkochen komme. Da friere ich sie ein und mache zu einem späteren Zeitpunkt Marmelade draus.
Müsste ich sie dafür nicht "anquetschen"?si001 hat geschrieben:Aber ich kann mir vorstellen, dass das eine prime Rote Grütze gibt.
LG, Margit
- si001
- Familienstand: glücklich verheiratet
Ich glaub nicht. Nach dem Auftauen sind die Beeren eh "Matsch" und falls doch noch eine ganz sein sollte, ist das ja dann auch nicht schlimm.
Danke für die rasche Antwort!
Gerade habe ich die roten Ribisl und die Jostabeeren geerntet.
Ich ernte jetzt noch die Taybeeren in den nächsten Tagen fertig und die roten Stachelbeeren. Und ein paar Heidelbeeren, die gerade reifen, kommen auch noch dazu. Dann werde ich mich ans große Einwecken der gemischten Beeren machen, die schon in der Tiefkühltruhe schlummern
(Bis zur Brombeerernte im Herbst kann ich's nicht erwarten...)
Liebe Grüße
Margit
Gerade habe ich die roten Ribisl und die Jostabeeren geerntet.
Ich ernte jetzt noch die Taybeeren in den nächsten Tagen fertig und die roten Stachelbeeren. Und ein paar Heidelbeeren, die gerade reifen, kommen auch noch dazu. Dann werde ich mich ans große Einwecken der gemischten Beeren machen, die schon in der Tiefkühltruhe schlummern

Liebe Grüße
Margit