Süßkirschen

Antworten
kleinesLicht

Süßkirschen

Beitrag von kleinesLicht » Mo 25. Jun 2012, 12:25

Ich habe ueber die Suchfunktion nichts gefunden...

Wie entsaftet man Suesskirschen am besten? Ich habe weder einen Dampfentsafter, noch eine Zentrifuge, aber jede Menge Suesskirschen und naechste Woche ist der naechste Baum dran.

Das Problem ist: 85% der Kirschen sind besiedelt. Die Maden sind sehr klein. Da mir erst im letzten Jahr der Zahn gezogen wurde, dass bspw. madige Aepfel in der Mosterei aussortiert werden (Lacht nur, ich dachte wirklich, die werden irgendwie vom Mitbewohner befreit.), dachte ich mir, ich koennte die Massen an Suesskirschen zu Saft verwerten.

Erster Versuch: Kirschen im Ganzen in einen grossen Topf, zwei Liter Wasser drauf, kochen... Mit Entsetzen feststellen, dass die Kirschen nach einer Viertelstunde immer noch ganz waren. Der Saft war allerdings gut.

Zweiter Versuch: die gekochten, ganzen Kirschen zermatschen und abseihen. Das Abseihen hat die ganze Nacht gedauert und die Ausbeute war am naechsten Morgen eher mager.

Dritter Versuch: Kirschen haendisch entsteinen und zermatschen, Reste in eine Mullwindel und ausdruecken. Von der Langwierigkeit dieser Methode einmal abgesehen, war die Ausbeute nach drei Stunden Arbeit drei Liter Saft :hmm: und ich um eine groessere Enttaeuschung reicher. Ausserdem hat der Saft beim Kochen ziemlich geschaeumt und nun hab ich Angst, dass er in den Glaesern verdirbt.

So, nun ihr... Bitte!
viele Grüße
ein kleines Licht

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Süßkirschen

Beitrag von fuxi » Mo 25. Jun 2012, 13:13

Gerade bei madigen Kirschen ist ein Dampfentsafter klasse.
Gibts für kleines Geld in Fohmarkthallen/Trödelläden oder bei Ebay.

Wo wohnst du? Innerhalb des Ruhrgebiets könnte ich dir meinen Dampfentsafter leihen.

Alternative wäre eine Beerenpresse (Kartoffelpresse geht auch).
Entsteinen brauchst du beim Auspressen übrigens nicht!
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

tobias

Beitrag von tobias » Mo 25. Jun 2012, 20:12

Ich meine man könnte auch die Kirschen vorab in eine Eimer mit wasser legen - die Würmer versuchen sich dann vorm ertrinken zu retten und flüchten - kenn man dann von der oberfläche abschöpfen !

habe es selbst noch nicht gemacht - meine aber das schon mehrmals gehört zu haben (oder wars bei Pflaumen ? :aeh: ) ! Danach abtropfen lassen und wie üblich weiterverarbeiten .

hoffe konnte helfen !

tobias

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Mo 25. Jun 2012, 23:32

Danke Fuxi, aber uns trennen leider so an die 500km. :aeh:

Tobias, ich habe einen Teil der Kirschen so an die drei Stunden im Wasser liegen gehabt. Sie ziehen gut Wasser und ein Teil der Maden liegen dann am Boden der Schuessel *würg*, leider eben nur ein Teil. Der groessere Teil laesst sich davon nicht beeindrucken und klammert sich eisern an die angestammte Heimat.

In Anlehnung an die Variante Dampfentsafter habe ich jetzt ausprobiert: Topf mit Kirschen fuellen, eine Kompottschuessel Wasser dazu, ab Siedezeitpunkt noch 15min kochen, zwischendurch mal mithilfe eines Kartoffelstampfers ordentlich Dampf ablassen ;) (Macht sich gut bei Frust!), abgiessen in ein grosses Sieb, beim Einfuellen in die Glaeser nochmal durch ein Teesieb laufen lassen.
Der Saft ueberzeugt durch den Geschmack nach Sommeranfang/Suesskirschen :)
Bisher die mit Abstand unkomplizierteste Variante.
viele Grüße
ein kleines Licht

Momtsche

Beitrag von Momtsche » Di 26. Jun 2012, 21:38

Fettaugen abschöpfen nicht vergessen :pfeif:
Hier in BG haben sogar die Sauerkirschen Maden - alledings nicht so viele wie die süssen.
Schöne Gartensaison
Momtsche
Lieber den Acker mit dem Spaten umgraben, als um einen Pflug bitten
( stedinger Bauernsprichwort )

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“