Wie entsaftet man Suesskirschen am besten? Ich habe weder einen Dampfentsafter, noch eine Zentrifuge, aber jede Menge Suesskirschen und naechste Woche ist der naechste Baum dran.
Das Problem ist: 85% der Kirschen sind besiedelt. Die Maden sind sehr klein. Da mir erst im letzten Jahr der Zahn gezogen wurde, dass bspw. madige Aepfel in der Mosterei aussortiert werden (Lacht nur, ich dachte wirklich, die werden irgendwie vom Mitbewohner befreit.), dachte ich mir, ich koennte die Massen an Suesskirschen zu Saft verwerten.
Erster Versuch: Kirschen im Ganzen in einen grossen Topf, zwei Liter Wasser drauf, kochen... Mit Entsetzen feststellen, dass die Kirschen nach einer Viertelstunde immer noch ganz waren. Der Saft war allerdings gut.
Zweiter Versuch: die gekochten, ganzen Kirschen zermatschen und abseihen. Das Abseihen hat die ganze Nacht gedauert und die Ausbeute war am naechsten Morgen eher mager.
Dritter Versuch: Kirschen haendisch entsteinen und zermatschen, Reste in eine Mullwindel und ausdruecken. Von der Langwierigkeit dieser Methode einmal abgesehen, war die Ausbeute nach drei Stunden Arbeit drei Liter Saft

So, nun ihr... Bitte!