Chinakohlkimchi Rezept

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Chinakohlkimchi Rezept

Beitrag von Olaf » Di 24. Nov 2015, 21:29

Also im wesentlichen hab ich mich daran orientiert:
http://www.chefkoch.de/rezepte/20880913 ... jigae.html
Die Menge grob verdoppelt, also 450 gr. Bauchfleisch, 600 gr Kimchi.
Nur wenig Ingwer, ich mag das Zeug nicht, wenn man es rauschmecken kann.
Auf Koreander hab ich nach der Leserkritik verzichtet. Gewürzt hab ich weitgehend erst zum Ende hin, dann aber auch noch mal Sojasud und Chilipaste, bisschen Salz brauchte ich auch, Zucker nur ein Hauch.
Reis ist nicht so meins, da kamen denn doch zum Schluss 100 Gramm (Trockengewicht) Glasnudeln rein.
Ich bin zufrieden, und meine Frau lobt mich. Das reicht.
LG
Olaf
k-Eintopf.jpg
k-Eintopf.jpg (99.34 KiB) 3130 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

GartenWürmchen
Familienstand: Single

Beitrag von GartenWürmchen » Mo 21. Dez 2015, 16:35

Minze hat geschrieben:Danach falls nötig mit Salzwasser aufgießen (15-20g auf einen Liter Wasser), so daß der Kohl mit Wasser bedeckt ist. Stein auflegen, Gärtopf schließen, 2-3 Tage an einem warmen Platz gären lassen, danach an einen kühlen Platz stellen.
Hallo Minze :),

ich habe gestern zum ersten Mal Kimchi angesetzt und hab hier nun deinen Beitrag gefunden.
Ich habe das Kimchi in zwei große Einweckgläser gefüllt, jedoch nicht mit Salzwasser aufgegossen. Ich hatte zwei Rezepte, aber nirgends stand etwas davon. Nun hab ich bissel Panik das ich was falsch gemacht habe :eek: Es bildet sich schon etwas neue Flüssigkeit, aber bedeckt ist das Kimchi nicht, muss ich nun noch Wasser aufgießen?

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Mo 21. Dez 2015, 17:27

Steht doch da "bei Bedarf". Es muss auf alle Fälle komplett bedeckt sein, sonst wirds nicht. Hast Du wirklich richtig doll gepresst?
Ich hab so richtig mit der Faust reingehauen und brauchte keine weitere Flüssigkeit, könnte beim Glas schwierrig werden ;) .
Aber im Zweifelsfall...Salzwasser drauf...
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

GartenWürmchen
Familienstand: Single

Beitrag von GartenWürmchen » Di 22. Dez 2015, 16:55

Nein, richtig doll gepresst hab ich nicht, stand auch nicht in dem Rezept. Ich habe es so ins Glas gedrückt das dazwischen kaum noch Luft ist. Laut meinem Rezept sollte man den Kohl einfach in eine Dose legen, Folie drüber und Deckel drauf, fertig. Nach zwei Tagen würde sich dann ausreichend Flüssigkeit bilden, ist aber nicht der Fall, also mach ich lieber noch Salzwasser oben drauf. Wäre ärgerlich wenn das schief geht, hatte nur diese 5 Chinakohls, den Rest haben die Schnecken gefressen

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“