Dieses Jahr habe ich größere Fruchtmengen von meinem Spillingsbaum, aus einem sorglos in die Wiese gespuckten Kern entstanden.Jetzt hab ich noch die Weisheit meiner Oma im Ohr, man könne Spillinge für "nüscht" benutzen außer vom Baum naschen.Mir isses aber schade um die ca. olivengroßen Pfläumchen, die so aussehen:
https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.Me6f ... =7&pid=Api
https://tse3.mm.bing.net/th?id=OIP.Mab8 ... =7&pid=Api
Andrerseits wär's mir auch schade um die Arbeit des Entkernens, wenn das dann eher langweilig oder doof schmeckt.
Ach, die Motivation für's Aufsammeln will ich hier auch finden. Wollte ja schon seit 'ner Woche pflücken, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen. Jetzt hat der Wind gestern das für mich übernommen und ich muß ins Gras runter. Na, selber eigene Schuld!
Falls es andere Rezepte zur Spillingsverwertung gibt, bin ich auch ganz Ohr.
Marmelade aus Spillingen
-
- Familienstand: Teilzeitsingle
Marmelade aus Spillingen
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow
Tschechow
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Re: Marmelade aus Spillingen
Wow, danke für den Hinweis! Wir haben hier in der Nähe ne ganze Plantage mit gelben und roten! Niemand kümmert sich darum....
Dann werd ich das mal in Angriff nehmen - Jetzt weiss ich ja was es ist........
Scheint mittlerweile ein recht seltener Baum zu sein.
Dann werd ich das mal in Angriff nehmen - Jetzt weiss ich ja was es ist........
Scheint mittlerweile ein recht seltener Baum zu sein.
-
- Familienstand: Teilzeitsingle
Die roten heißen (hier) Knickerlinge. Dafür scheint es in den Weiten des Internet aber kein Foto zu geben. Ist aber auch wurscht.
Mir schmecken Spillinge besser.
Mir schmecken Spillinge besser.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."
Tschechow
Tschechow
-
- Förderer 2019
Die Spillingvariante koche ich ganz mit wenig Flüssigkeit- und dann durch die Flotte Lotte- das dabei entstehende Fruchtmus mit Gelierzucker ergibt eine sehr gut schmeckende Marmelade, kommt fast an Aprikosen ran.
Die Knickerlinge werden bei uns entsaftet mit ein paar Gewürzen (Zimt, Nelken usw. nach Geschmack)Zucker - wird ein sehr intensiver und aromatischer Saft.
Entkernen fange ich mir bei beiden Sorten nicht an.
Die Knickerlinge werden bei uns entsaftet mit ein paar Gewürzen (Zimt, Nelken usw. nach Geschmack)Zucker - wird ein sehr intensiver und aromatischer Saft.
Entkernen fange ich mir bei beiden Sorten nicht an.