Maulbeeren - wie konservieren?

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Maulbeeren - wie konservieren?

#1

Beitrag von Daisy Duck » Di 30. Jun 2015, 22:31

Liebes Forum,

wer weiß Rat? Ich könnte frische Maulbeeren bekommen. Sie sind bicksüß, mehr aber auch nicht - ich fand sie sonst wenig aromatisch.

Was kann ich daraus machen? Gefunden habe ich Marmelade, aber ganz ehrlich, ich kann mir diese süßen Früchte kaum mit noch mehr Zucker vorstellen (Marmelade mit einem kleinen Teil Banane schockt mich schon am morgen, das ist mir fast zu süß). Alle gefundenen Rezepte sind mit 1:1 Gelierzucker. Das würde ich lassen, aber so pur kann ich es mir nicht vorstellen. Womit könnte man es kombinieren? Johannisbeeren?

Weiterhin habe ich Pekmez gefunden, eine Art "Fruchthonig", allerdings fehlen mir konkrete Anleitungen. Und eine Essigform habe ich gefunden, das probiere ich ggf. noch aus, dann reicht es dieses Jahr aber mit Essig.

Geht irgendeine Form von Chutney/ Sauce? :roll:

Ich bin für Tipps und Ideen sehr dankbar!

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#2

Beitrag von 65375 » Di 30. Jun 2015, 22:46

Hab noch keine Maulbeeren verarbeitet. Aber wenn Du 3:1 Zucker nimmst und mit was saurem/herbem kombinierst, könnte doch was draus werden, oder? Johannisbeeren stelle ich mir gut vor, aber auch Holunder mit Zitrone. Bei schwarzen Johannisbeeren kannst Du den Zucker noch etwas reduzieren, weil die ja schon fast allein gelieren.

Irgendwo sind sie mir auch schon mal getrocknet begegnet.

Einfrieren und mit weniger süßem Obst zu Cremeeis pürieren.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#3

Beitrag von kaliz » Di 30. Jun 2015, 23:17

Also ich würde versuchen Saft daraus zu machen und den mit etwas Zitronensäure anzusäuern. Bei Erdbeeren gebe ich auch immer Zitronensäure dazu wenn ich sie verarbeite, dadurch schmecken die fertigen Produkte sehr viel ausgewogener.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#4

Beitrag von Hildegard » Mi 1. Jul 2015, 00:03

Mein Baum hängt auch total voll.Färbt Likör, ich wecke sie wie Kompott ein und gebe sie zu Smoothies, getrocknet zahlt man am Naschmarkt in Wien ein kleines Vermögen, ..ja zum Färben gingen sie aUCH; das KÖNNEN SIE.Und wenn ich nicht schnell genug bin, dann sind sowieso die Vögel Sieger, aber die haben momentan noch mit den Kirschen zu tun :mrgreen:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 1. Jul 2015, 07:07

pekmez ist vergleichbar mit unserem rübensirup, wenn er aus zuckerrüben gemacht ist. pekmez gibts auch aus feigen und auch aus maulbeeren, im falle der maulbeeren dann wohl ein riesentopf davon laaaangsam bis zu fast nix mehr über eingekocht.

getrocknet mag ich sie richtig gerne, ideler weise sind sie im rechten moment geflückt, dieser zeitraum ist nur kurz. wenn sie mal so weich sind dass sie runterfallen werden sie fade (speziell die schwarzen), dann freuen sich die henderln wenn sie unterhalb des baumes aufräumen dürfen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#6

Beitrag von Jul » Mi 1. Jul 2015, 08:36

Ich habe auch gerade meinen ersten Versuch mit Maulbeeren gemacht und sie einfach getrocknet.
Die schmecken dann wie Rosinen, haben keinen Kerne, ich fand das ganz praktisch und lecker.
Marmelade finde ich auch nicht so überzeugend aus Maulbeeren.
Viel Erfolg wünsch ich dir :)

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#7

Beitrag von aron » Mi 1. Jul 2015, 10:21

Wir haben letztens Maulbeeren zusammen mit Jostabeeren zu Marmelade gekocht, das Ergebnis erinnert an Heidelbeermarmelade!

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#8

Beitrag von Daisy Duck » Do 2. Jul 2015, 12:48

Ups, meine erste Antwort ist futsch :motz:

also nochmals in kurz: Vielen lieben Dank für die hilfreichen Anregungen, die Marmelade mit schwarzen Johannisbeeren gefällt mir gut, das werde ich gerne ausprobieren.

Wie trocknet ihr die dicken und saftigen Maulbeeren? Wie lange dauert das?

Den/ das Pekmez habe ich gestern frisch probieren dürfen, das ist nicht so mein Fall - noch mehr süßer Aufstrich... Aber es schmeckt schon recht intensiv, nicht nur süß.

LG,

Daisy

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#9

Beitrag von aron » Do 2. Jul 2015, 13:51

Wir haben die Maulbeeren in eine Plastikobststiege gelegt mit Backpapier drin und einer Gaze drüber wegen der Insekten. Einfach in die Sonne gestellt, waren nach ein paar Tagen trocken.

Benutzeravatar
Daisy Duck
Beiträge: 524
Registriert: Do 12. Sep 2013, 14:06

Re: Maulbeeren - wie konservieren?

#10

Beitrag von Daisy Duck » Do 2. Jul 2015, 22:43

Hallo Aron,

vielen lieben Dank für die Tipps zum Trocknen. Das mag in Italien funktionieren, aber hier im (schwülen) Rheinland? Wobei wir haben ja gerade Sahara-Temperaturen, vieleicht probier ich es einfach mal aus.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“