Kürbis lagern

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Kürbis lagern

#11

Beitrag von unkrautaufesserin » Fr 30. Jan 2015, 00:51

si001 hat geschrieben:Mir ging es 2 Jahre hintereinander auch so: schlagartig alle hi.
Nicht alle Kürbisse sind ein ganzes Jahr lang haltbar.
Gerade die beliebten Hokkaido/Spaghettikürbisse haben je nach Sorte eine Haltbarkeit von 4-5 Monaten, das ist also Mitte Februar bis Anfang März.
Und dann faulen sie zügig weg. :ohoh:

Ich habe heute auch Angefaulte verarbeitet: Butternut, eigentlich 10 Monate haltbar, aber wohl nicht ausgereift gewesen. 3 von 12 Früchten hatten Schimmel. Die anderen (soweit noch nicht gegessen, 5 liegen noch im Lager) sehen völlig einwandfrei aus.

Liebe Grüße, M

Lumberjack
Beiträge: 271
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 23:19

Re: Kürbis lagern

#12

Beitrag von Lumberjack » Do 19. Feb 2015, 01:38

Also ich lagere im Keller mit Lehmfussboden. Natürlich nicht auf diesem. Es ist recht kalt, Luftfeuchtigkeit vermutlich zu hoch. Da unten lagern auch Kartoffel, Zwiebeln, Rüben usw.
Einige halten paar Monate, andere weniger. Ich schlachte aber ab und an und mache dann auch ein. Einfach weich kochen und heiß befüllen.
Bei Kürbis klappt das immer sehr gut.
Rettet die Wälder, esst mehr Biber!

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Kürbis lagern

#13

Beitrag von mot437 » Mo 23. Feb 2015, 15:08

Also ich ste gad auf suessauer eingelegte. Koent ich jeden tag essen. Scheiben in der pfane angebraten sind auch tol.
Supe. Bin ich nich so fan. Aber als forspeise auch gut. Hab nur noch nen ganz kleinen im keler nacher ales weg. :ohoh:
Sei gut cowboy

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Kürbis lagern

#14

Beitrag von Jul » Mo 4. Mai 2015, 10:39

Hallo Margit,
wenn du dir die Mühe machen willst und die Möglichkeit hast...
Lager immer einige an verschiedenen Plätzen im Haus, über die Jahre weißt du dann ganz gut, wo sie sich am besten halten. Und die Wahrscheinlichkeit dass sie alle gleichzeitig 'umkippen' ist auch geringer. Ich finde Kürbise ja sehr hübsch, bei mir dürfen die auch mit im Schlafzimmer liegen^^ Ob da jeder drauf steht kann ich allerdings nicht sagen :aeh:
Liebe Grüße & viel Erfolg
Juliane

Benutzeravatar
Naturräuber
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 551
Registriert: So 20. Okt 2013, 23:52
Familienstand: Single
Wohnort: im schönen Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Kürbis lagern

#15

Beitrag von Naturräuber » Di 12. Mai 2015, 21:49

Den Tip von Jul finde ich insgesamt gut, auch in anderen Bereichen...ich probiere auch immer wieder komplett andere Stellen aus, wo ich was pflanze. Auch sehr spannend!

Es ist fast Mitte Mai wir haben immer noch Kürbisse gelagert. Und die sind noch richtig schön! :)

Davor die Jahre hab ich Sie immer in die Kellerregale (Holz) in meinem Lehmkeller gelagert, ging auch!
Allerdings aus Platzgründen habe ich 2 Schichten gestapelt....das war gar nicht gut!
Dann lieber weniger einlagern, dafür keinen Verlust.
Ich hab mir letztes Jahr diese grünen stapelbaren und zusammen klappbare Gemüsekisten besorgt, jetzt isses perfekt!
Da packe ich alles rein, was zu lagern ist, wenn was alle wird, wird die Kiste kleingefaltet.

LG Dela
Liebe Grüße! Dela

Wenn man etwas wirklich will, findet man einen Weg!
Wenn man etwas nicht will, findet man Gründe!!

Benutzeravatar
Margit
Beiträge: 562
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 20:01
Wohnort: Vor den Toren Wiens
Kontaktdaten:

Re: Kürbis lagern

#16

Beitrag von Margit » Di 12. Mai 2015, 22:42

Ja, das werde ich auf jeden Fall testen, das mit den verschiedenen Plätzen.

Bis Mai! Wow, sensationell! Welche Sorte ist das denn, Dela?

Liebe Grüße, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Griseldis

Re: Kürbis lagern

#17

Beitrag von Griseldis » Mi 13. Mai 2015, 05:52

Bei mir lagern auch noch 2 Stück, offen im Treppenhaus, das ist wegen der dicken Sandsteinwände kühl und feucht. Den großen muss ich zeitnah verarbeiten, der hat einen kleinen Fleck. Mir ist es aber gerade gar nicht wie Kürbis...
Sorte: Russischer Bratkürbis, muss nicht geschält werden.
IMG_0283.JPG
IMG_0283.JPG (103.1 KiB) 2621 mal betrachtet

Baumfrau

Re: Kürbis lagern

#18

Beitrag von Baumfrau » Mi 13. Mai 2015, 09:12

Russischer Bratkürbis - das hört sich interessant an! Den würde ich auch gerne anpflanzen. Hast Du vielleicht, wenn Du ihn dann verarbeitest, Samen über? Dann würde ich gerne mit Dir tauschen - ich habe z.B. viele interessante Salatsorten. Sag mir einfach Bescheid - gerne per PN. Danke!

Herzliche Grüße und noch einen schönen Tag
Regina

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Kürbis lagern

#19

Beitrag von Oli » Mi 13. Mai 2015, 09:20

Verschiedenen Zonen auszutesten kann ich, wie bereits am Anfang gesagt, auch empfehlen.
Hier ist es halt die Küche und die Speisekammer, wo es am besten funktioniert. Den Eingangsflur werde ich noch testen.

Hier liegt in der Küche noch 1 Rondino, der letzte Hokkaido aus der Speisekammer ist leider schon länger weg, aber ich bin mir sicher, hätten wir mehr zum Einlagern gehabt, wären die da auch extrem lange gut geblieben.

Und der russische Bratkürbis sieht wirklich interessant aus! Wie schmeckt der?

Griseldis

Re: Kürbis lagern

#20

Beitrag von Griseldis » Mi 13. Mai 2015, 12:20

Der russische Bratkürbis schmeckt leicht süßlich.
IMG_0287.JPG
IMG_0287.JPG (145.73 KiB) 2599 mal betrachtet
Das Fleisch ist noch tipptopp und saftig, leider sind fast alle Kerne leer. Ca. 20 ev. Keimfähige konnte ich finden.
Hatte auf gleicher Fläche auch Grünen Hokkaido und Sweet Dumpling angebaut, keine Ahnung, was da jetzt rauskäme.... In 2 Stunden kommt die Post, :) wer welche möchte, bitte Adresse per PN, dann könnte es dieses Jahr noch was werden mit der Ernte.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“