Rebwein / Traubenwein

p4nik
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:48

Re: Rebwein / Traubenwein

#41

Beitrag von p4nik » So 23. Dez 2012, 16:14

sieht doch ganz gut aus, haste schonmal gekostet?
was ich vergessen hatte vor allem ist sehr wichtig gerade bei Rotwein, dass man nur gesunde und keine faulen Trauben verwendet sonst gibts auch Faultöne im Wein

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rebwein / Traubenwein

#42

Beitrag von Olaf » So 23. Dez 2012, 16:49

Ja. Sogar schon als Federroten. Ich musste ja irgendwie den Alkoholgehalt bestimmen. :rot:
Zu dem Zeitpunkt, wo ich mir das Ochslemeter geborgt habe hatten wir Met, Aronia und Traubenwein in Gang.
Nun mag das Messergebnis von Zucker verfälscht sein, aber ich habe von allen dreien den Alkoholgehalt fast richtig vorhergesagt. Bzgl. Met muss ich noch bei Fuxi oder Rati (der gekaufte in Jerichow war allerdings noch schlimmer als meiner) in die Lehre gehen, denn Rest nenne ich gelungen.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

p4nik
Beiträge: 20
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:48

Re: Rebwein / Traubenwein

#43

Beitrag von p4nik » So 23. Dez 2012, 18:42

dann ist ja gut :P

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Rebwein / Traubenwein

#44

Beitrag von fuxi » Do 27. Dez 2012, 18:35

@Olaf
Das sieht lecker aus :)
Bestellst du nächstens nicht vielleicht eh irgendwas an Kelterbedarf? So ein Oechslemeter kostet "nur" einen Zehner und man spart sich den Blindflug. Macht die Ergebnisse etwas vorhersehbarer :mrgreen:

Ich hab zum Familienessen meinen Standardmet und einen mit Zimt&Kardamon mitgebracht. Der (wirklich sehr intensiv geratene) Zimt&Kardamon-Met ist erstaunlicherweise echt gut angekommen. Ich mag ihn eh, aber dass auch (manche) nicht-Met-Trinker den so gern mögen, fand ich überraschend. Lag eventuell auch etwas an der Präsentation. In Cherry-Gläsern oder ähnlichen kleinen Gefäßen kommt der einfach besser, als im großen Becher.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rebwein / Traubenwein

#45

Beitrag von Olaf » Do 27. Dez 2012, 19:58

Moin,
wie gesagt, ist ganz gelungen. Dein Zimtmet war nicht so sehr mein Ding, ich mag aber (außer in Weihnachtsgebäck, ich liebe Spekulatius komischerweise) Zimt sowieso nicht. Aber der ohne war für meinen Geschmack um so leckerer.
Ja, und mir ein Oechslemeter zu besorgen ist schon beschlossene Sache, im Frühjahr hab ich Geburtstag, vorher brauch ichs eh nicht....Eh ich wieder komische Sachen geschenkt kriege. :engel:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rebwein / Traubenwein

#46

Beitrag von Olaf » Fr 28. Dez 2012, 12:16

Moin,
wies der Deiwel will kam vorhin eine hektische Mail meiner Frau, sie hätte ganz vergessen, im Auftrag ihres Vaters ein (Weihnachts-)Geschenk für mich zu besorgen.
Na, da hab ich noch schnell zugeschlagen, Oechslemeter, Vinometer und noch ein Buch bestellt. Hoffe, ein Teil davon kommt morgen noch an, er kommt So.
Mag ja der ein oder andre denken, was er will, aber ich such sowas gern selbst im Auftrag aus. Und freu micht dann auch echt, statt irgendwelchen Notkrams zu bekommen, wo ich es einfach nur schade ums Geld finde. Und schon zu oft erlebt habe.
Und überleg ich natürlich, mir doch noch etwas Honig zu besorgen :)
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rebwein / Traubenwein

#47

Beitrag von Olaf » Mi 7. Jan 2015, 19:39

Moin, heute hab ich meinen Rotwein in Flaschen gefüllt.
Eigene Ernte. Wenn ich mit Schwiegervater den nicht schon mal als sagt man Federroter? gründlich verkostet hätten, wären es sicher 12 Flaschen geworden :lol:
Die Flaschen rechts sind übrigens die von glaeserundflaschen.de , die sie uns nach einer Falschlieferung geschenkt haben, hübsch, oder?
Bei einer Flasche hab ich ne klare genommen, um mal zu gucken, ob der sich verändert bzw. sich was absetzt. Auf ne künstliche Schönung hab ich verzichtet.
Das Vinometer zeigt so heftige 15 oder 16%, ich musste aber schwefeln und aufzuckern, sonst wäre er gar zu trocken.
Trotzdem schmeckt er noch etwas hm, eigen, herb. Nun ja, soll ja auch noch lagern und besser werden.
k-rotwein.jpg
k-rotwein.jpg (68.88 KiB) 3233 mal betrachtet
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Rebwein / Traubenwein

#48

Beitrag von unkrautaufesserin » Mo 12. Jan 2015, 00:28

Rotwein im "Brausestadium" heißt Roter Sauser... ist mir lieber als der weiße :pft:

Liebe Grüße, M.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Rebwein / Traubenwein

#49

Beitrag von Olaf » Mi 4. Mär 2015, 16:47

Moin,
mir ist grad das "Kitzinger Weinbuch" als PDF in die Hände gefallen.....
Soll ja "die Bibel" sein für Hobbykelterer.... ggf. PN.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Rebwein / Traubenwein

#50

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 6. Apr 2015, 08:38

Mir ist vor einer Weile "Obstwein selbst gemacht" als Download unter die Finger gekommen-
habe entweder das falsche Wort eingegeben, ich hätte Beerenweinherstellung nachgesucht.
Eigentlich war geplant, von den zu vielen Jostastäuchern welche wegzuschneiden, aber seit ich diese Beeren als Wein vergoren habe-
bin ich schwer begeistert. Als Vorteil fand ich, dass die Beeren auch Zwischenlagerung in der Kühltruhe gut überstehen.
Was ich noch suche- ich möchte schöne Ettiketten- für die Flaschen- damit sieht der Wein dann noch viel gefälliger aus.
Wo finde ich schöne Weinflaschen?
Zum Rebwein zurückzukommen, im vergangenen Jahr gab es bei den offenen Gartentagen einen begeisterten Hobbywinzer, der seine Trauben wirklich zu einem edlen Tropfen veredelt hatte-
Der 1. Impuls war, ich pflanze noch ein paar Reben, aber dann ist mir dieses Buch "Ostwein selbstgemacht" in die Hände gefallen- wir sind nicht das perfekte Weinklima, aber Beeren wachsen ganz gut.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“