Wir haben leider auch nur eine ganz winzige Küche, da war die Planung der Küche selbst für den Fachmann schon ein kleiner Akt. Dann hatten allerdings auch wir das Problem, dass wir unsere Gewürze irgendwo geordnet haben wollten, wo wir nicht immer suchen mussten. zudem haben wir nur eine sehr kleine Arbeitsfläche - d.h. darauf zu stellen, nimmt uns Arbeitsplatz.
Ich habe zum Glück einen sehr handwerklich begabten Papa. Dem habe ich das Problem geschildert und er hat uns aus seinen Holzresten was wirklich Hübsches gebaut, das direkt in die Ecke neben dem Herd passt und ohne Schraubbefestigung stabil stehen bleibt. Trotz, das unsere Gewürze in Herdnähe stehen, haben wir bisher keinerlei Probleme, dass etwas klumpft oder schlecht wird. Öle, die nicht in den Kühlschrank müssen, stehen bei uns in dunklen Flaschen oben auf einem Regal, wo nur ganz wenig Licht hinkommt (ich aber mit meinen 1,66m noch hinkomme). Bisher gab es da auch keine Probleme, dass etwas schlecht geworden wäre.
Ich denke, wenn man wirklich was spezielles sucht, lohnt es sich immer im Bekanntenkreis mal nach jemandem zu fragen, der gut mit Holz umgehen kann und zu fragen, ob dieser einem nicht das Gewünschte herstellen kann. Fragen kostet ja bekanntlich nichts und man hat dann wirklich das, was man sich vorgestellt hatte bzw. vielleicht hat derjenige sogar noch Ideen wie die Lösung in einem speziellen Fall aussehen kann.
