Tomaten über alles!

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten konservieren

#31

Beitrag von Thomas/V. » Mi 13. Aug 2014, 13:19

Frisches Basilikum ist hitzeempfindlich und wird nur zu Matsch beim Einkochen, würde ich nicht mit rein geben.
Wenn, dann getrocknetes; am besten aber frisch gepflückt und gehackt übers fertige Essen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten über alles!

#32

Beitrag von Cathy » Sa 30. Aug 2014, 12:56

Aufgrund euerer Hinweise habe ich das Rezept in den Papierkorb befördert und eine andere Variante probiert, die dann ein Erfolg war. Danke euch!

Was ich heute gern wissen möchte, ob ihr erprobte Rezepte für das Einmachen (als Sauce etc) für grüne Tomaten habt?? Bisher habe ich immer versucht, sie nachreifen zu lassen bei Saisonende oder ich habe sie teilweise auch entsorgt. Letzteres ist ja viel zu schade!!
Ich habe aber keine Ahnung, ob Saucen mit grünen Tomaten überhaupt schmecken. Ich würde da gern auf eure Erfahrungen zurückgreifen!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomaten über alles!

#33

Beitrag von Adjua » Sa 30. Aug 2014, 13:37

Grüne Tomaten verträgt nicht jeder, die enthalten Solanin, da gab es hier auch schon mal einen Thread dazu.

Ich ernte ca. 50% grün, nehme am Ende der Saison die ganze Pflanze und hänge sie in einem gut gelüfteten, trockenen und frostfreien Raum auf. Dann reifen nochmal die meisten nach, schmecken aber nicht so gut wie die frischen. Wenn man die nachgereiften aber trocknet, sind sie köstlich.

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten über alles!

#34

Beitrag von Cathy » So 31. Aug 2014, 15:37

Dann werde ich den Thread mal suchen. Wie trocknest du denn die Tomaten? Ich habe da bisher nur Rezepte gefunden, wobei dann der Backofen stundenlang an ist. Das geht mir ein wenig gegen den Strich. :hmm:

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: Tomaten über alles!

#35

Beitrag von Adjua » So 31. Aug 2014, 16:49

Cathy hat geschrieben:Dann werde ich den Thread mal suchen. Wie trocknest du denn die Tomaten? Ich habe da bisher nur Rezepte gefunden, wobei dann der Backofen stundenlang an ist. Das geht mir ein wenig gegen den Strich. :hmm:
Wie immer du es machst, die Tomaten sollten nach 2-3 Tagen trocken sein. Ich habs im Herd und am Kachelofen gemacht, weil dann schon Heizsaison war (und keine Sonne mehr für Solartrockenerexperimente).

Ich schneide die Tomaten in Scheiben und salze sie mit Kräutersalz ein. Dann tu ich sie über Nacht auf Küchenrolle zum Abtropfen. Dann auf Backpapier trocknen.

Trockene Tomaten dann in Öl einlegen, das ergibt ein wunderbares Salatöl, sobald die Tomaten rausgegessen sind.

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten über alles!

#36

Beitrag von Cathy » Mo 1. Sep 2014, 20:36

Dann noch eine Frage :aeh: Ich habe heute wieder Tomatensoße zur Haltbarmachung in Twist Off Gläsern gemacht - also kein Einkochen. Ich schaffe es einfach nicht, das die Soße eindickt/sämig wird. Wenn ich eine Soße eindicken lassen soll/will, dann muss ich sie doch kochen und dabei gelegentlich umrühren, damit das Wasser von den tomaten verdampft oder :ohoh: Dann dickt die Soße irgendwann ein. Sorry, wenn ich mich hier zu blöd ausdrücke. Bin ich da zu ungeduldig und ich muss Stunden kochen unr rühren?? Das Gleiche - eher noch extremer - gilt für Ketchup. Der wird bei mir auch immer viel zu flüssig- :roll: Würde mich mega freuen, wenn ich hier Hilfe bekomme und das "Problem" endlich in den Griff bekomme.

Frustige Grüße von Cathy

Baumfrau

Re: Tomaten über alles!

#37

Beitrag von Baumfrau » Mo 1. Sep 2014, 20:47

Ketchup "köchle" ich meist so 2-3, manchmal auch mehr Stunden auf kleiner Flamme und rühre dabei immer wieder um. Dann wird es auch einigermassen viskos - fest nicht.

Viel Erfolg
Regina

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Tomaten über alles!

#38

Beitrag von Thomas/V. » Di 2. Sep 2014, 08:57

Hi, Cathy!

Zuerst mal muß man für Soße Sorten haben, die wenig Wasser und festes Fruchtfleisch haben. Dann zerteilt man sie und holt die Kerne, die ja auch noch von Wasser ("Gelee") umgeben sind, heraus. Erst dann zerkleinert man die Tomaten und kocht sie.
Ich mache mir allerdings auch nicht so viel Arbeit ;) . Das Pellen der Tomaten ist schon genug....
Wenn alles ne Stunde gekocht hat, püriere ich die Soße und lasse sie nochmal einkochen. Aber trotzdem ist sie dann auch noch recht flüssig.
Da ich sie aber meistens als Soßengrundlage für Schmorbraten nehme und nicht als Ketchup oder Nudelsoße, macht die Dünnflüssigkeit eigentlich nix.
Für die Haltbarkeit reicht eine Stunde kochen völlig aus.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Tomaten über alles!

#39

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 2. Sep 2014, 11:21

Tomaten für Sosse kommen bei mir für 1-2 Stunden (je nach Tomatensorte) geviertelt in einer Auflaufform in den Backofen, Kräuter, Knoblauch und Zwiebeln dazu, 15o - 160 Grad Umluft,
damit ist einiges an Flüssigkeit weg- und die Tomaten kann ich dann zur Sosse weiterverarbeiten.
Damit ist das Aroma viel intensiver, man erspart sich das stundenlange köcheln am Herd- (meist reicht ein kleiner unbeobachteter Augenblick und es brennt an)
Ich mag keine grünen Tomaten-
lasse sie alle nachreifen- allerdings- weiche und saftige Sorten machen nicht mit, aber die dickschaligeren, festeren Sorten lassen sich problemlos nachreifen und trocknen oder zu Tomatenmark verarbeiten. Die letzte San Marzano kam dieses Jahr Anfangs Februar unter den Zuckerhutsalat- war jetzt nicht mehr der tolle Tomatengeschmack, aber die aus dem Geschäft sind auch nur wässrig und geschmacklos.
Auch für Tomatenmark lasse ich die Tomaten im Ofen eine gute Stunde wie bei der Tomatensosse "braten"-
und verarbeite sie erst danach zu Tomatenmark.

Cathy
Beiträge: 171
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 20:26
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Tomaten über alles!

#40

Beitrag von Cathy » Di 2. Sep 2014, 12:00

Danke für eure Tipps!!! Ich werde es ausprobieren - Backofen und längeres köcheln - und dann mal berichten. Denke halt auch, wenn ich mehr das wässrige von den Tomaten verkochen lasse, das dann das Ganze intensiver schmeckt.
Die San Maranzo habe ich auch. Ich mag es z.b. für Tomatensalate sehr, wenn die Schale fester ist. Daher habe ich auch 3 Sorten von den festen Sorten. Die werde ich dann auf jeden Fall nachreifen lassen. Da es ja noch einen Spätsommer geben soll, hoffe ich, das noch möglichst viel am Strauch reift.

@Hobbygärtnerin. Wie machst du denn das Tomatenmark?

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“