Futter und Saatgut mäusesicher lagern

sybille

Re: Futter und Saatgut mäusesicher lagern

Beitrag von sybille » Sa 31. Aug 2013, 18:55

Ich habe auch eine Mülltonne für das Hühnerfutter. Da sind sogar winzige Luftlöcher drin :) Die Mülltonne steht schon seit Jahren im Schafsunterstand (Innentemperatur/Feuchtigkeit = Aussentemperatur/Feuchtigkeit, da zu 3,5 Seiten offen), es hat sich bisher noch keine Maus durchgebissen und geschimmelt ist auch noch nichts.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Sa 31. Aug 2013, 19:01

Danke, Thomas & Sybille. Dann finde ich schon einen guten Platz (und eine Mülltonne).

Übrigens habe ich einmal einen Artikel über Holzfäller in alten Zeiten gefunden (den ich jetzt leider nicht mehr finde). Darin wurde beschrieben, dass Holzfäller früher kleine Holztruhen für ihren Proviant hatten, den sie in Holzfällerhütte an die Wand hängten, damit die Mäuse die Kisten nicht durchnagen und den Proviant fressen. Können Mäuse tatsächlich keine Wände hochklettern?

Meine Siebenschläfer können das nämlich, und die haben sogar eine massive Holztür durchgenagt - allerdings schlafen die im Winter und gehen eher nicht an Obst & Co.

Noch eine dumme Frage: Wieviel kg Hühnerfutter geht zirka in so eine Mülltonne (120l).

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Aug 2013, 19:07

Also meine Mäuse können rauhe Bretter-Holzwände und unverputze Ziegelwände hochlaufen. Auf glattem Putz oder anderen glatten Flächen können sie nicht hoch.

Wenn man etwas mäusesicher aufbewahren will, muß man es von der Decke hängen lassen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Sa 31. Aug 2013, 19:11

Wieviel kg Hühnerfutter geht zirka in so eine Mülltonne (120l).
In meine 25l-Tonnen passen etwa 20kg Getreide oder Pellets. In so ne Mülltonne dürften etwa 70 -100kg rein paasen, vermute ich.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von kraut_ruebe » Sa 31. Aug 2013, 19:13

so knappe 100 kg körnderln müssten da rein passen. 1 kg nagerfutter (=körner und saaten) ist ein liter und ein klein bissl.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

sybille

Beitrag von sybille » Sa 31. Aug 2013, 19:19

Thomas/V. hat geschrieben:Also meine Mäuse können rauhe Bretter-Holzwände und unverputze Ziegelwände hochlaufen. Auf glattem Putz oder anderen glatten Flächen können sie nicht hoch.

Wenn man etwas mäusesicher aufbewahren will, muß man es von der Decke hängen lassen.
So isses!

In meine Mülltonne bekomme ich ca. 75 kg Körner. Das müßte eine 120 l Tonne sein.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 8. Jul 2014, 09:11

wir haben nun auch ein mäuseproblem, und nach einigem überlegen wo wir einen passenden behälter aus metall herbekommen, hat es sich ergeben, dass wir einen dieser datenschutz-container bekommen.
weiß nicht ob ihr die kennt, das sind abschließbare, große alu-rollcontainer, in denen firmen ihren datenschutzrechtlich relevanten papiermüll entsorgen lassen.

da passt ne menge rein, und ist definitiv mäusesicher. so sieht so ein ding aus: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... zAoAx1olXg
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“