Frische Kräuter schneiden - womit?

Antworten
Griseldis

Frische Kräuter schneiden - womit?

Beitrag von Griseldis » Fr 13. Sep 2013, 07:17

Hallo in die Runde,

bei mir steht als nächstes die Petersilienernte an.
Bisher habe ich die immer mit dem Wiegemesser klein geschnitten und eingefroren.
Getrocknet schmeckt sie mir nicht so aromatisch und "im Stück" einfrieren und gefroren zerschneiden ist (für mich) nicht gut praktizierbar.

Weil mir das Malern noch in der Schulter steckt, hätte ich gerne eine schnellere und weniger anstrengende Methode. Ich lese mich schon ein paar Tage quer durch Beurteilungen von Kräutermühlen etc., aber irgendwas, was mich vom Hocker reißt, habe ich noch nicht entdeckt.

Womit zerkleinert Ihr größere Mengen frische Kräuter?

Danke! :)

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Frische Kräuter schneiden - womit?

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 13. Sep 2013, 07:33

ich schneide kräuter generell mit einem keramikmesser um eventuellen chemischen reaktionen mit metall vorzubeugen.

ich weiss, das war jetzt keine grosse hilfe für deine suche. nachdem die sehr scharf sind geht mir damit die arbeit aber flott und ohne anstrengung von der hand, auch wenns ein bisserl mehr schneidgut ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 13. Sep 2013, 07:46

kraut_ruebe hat geschrieben:ich schneide kräuter generell mit einem keramikmesser um eventuellen chemischen reaktionen mit metall vorzubeugen.

ich weiss, das war jetzt keine grosse hilfe für deine suche. nachdem die sehr scharf sind geht mir damit die arbeit aber flott und ohne anstrengung von der hand, auch wenns ein bisserl mehr schneidgut ist.
Ein Keramikmesser habe ich, das liegt in Sicherungsverwahrung im Schrank, weil ich die Klinge im Kopf nicht mit scharf in Verbindung bringe :rot: und deshalb nicht genug aufpasse, ich habe mich 2x richtig schön geschnitten und aufgegeben. Dass die schön scharf sind und durch alles wie durch weiche Butter schneiden, kann ich also durchaus bestätigen, vielleicht sollte ich noch mal einen Versuch starten, ausgerüstet mit einem Kettenhandschuh...

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Fr 13. Sep 2013, 09:14

Kleinere Mengen schneide ich mit dem Wiegemesser.
Petersilie zum Einfrieren mit dem Multiboy/Moulinette. Geht sehr schnell. Dann die Petersilie auf ner Alu-Grillschale (mit Alu-Folie ausgelegt) breit verteilt und so eingefroren. Wenn alles gefroren ist, die P. in einen kleinen Behälter mit Deckel umfüllen, so bleibt es schön rieselfähig.
Schnittlauch schneide ich aber mit der Schere und Dill mit dem Wiegemesser, weil diese Kräuter mehr Wasser enthalten und es nur Brei wird und die Aromastoffe mehr verloren gehen als bei Petersilie.
Ansonsten trockne ich alle anderen Kräuter.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Griseldis

Beitrag von Griseldis » Fr 13. Sep 2013, 10:02

Hm, Moulinette hatte ich mir auch schon überlegt, matscht das nicht zu doll? :hmm: Vielleicht probiere ich das mal mit einer kleinen Menge aus. :)

Schnittlauch mit der Schere, das muss ich mir merken! :hhe:

Danke! :)

Reisende

Beitrag von Reisende » Fr 13. Sep 2013, 10:13

es gibt auch solche kräuterscheren. besitze ich zwar nicht, stelle ich mir aber recht praktisch vor (nicht nur für schnittlauch). :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Margit

Beitrag von Margit » Fr 13. Sep 2013, 10:26

Reisende hat geschrieben:es gibt auch solche kräuterscheren. besitze ich zwar nicht, stelle ich mir aber recht praktisch vor (nicht nur für schnittlauch). :)
Ich habe so eine Kräuterschere. Für Schnittlauch und Chinesischen Schnittknoblauch wirklich recht praktisch. Für andere Kräuter verwende ich lieber ein sehr scharfes Messer.

LG, Margit
Mein Blog: http://www.wachsenundwerden.at
-------------------------------------------------------------------
Wissen ist etwas anderes als Weisheit.(Wolf-Dieter Storl)

Kerstines
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: im Osten, wo die Sonne aufgeht / na wschodzie, gdzie słońce wchodzi

Beitrag von Kerstines » Fr 13. Sep 2013, 15:45

Und ich friere sie gern als ganzen Stengel lose in Tüten gefüllt ein und zerbrösele sie dann durch die Tüte durch in gefrorenen Zustand in kleinste Teile, geht gut.

:) Kerstines

Benutzer 3162 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3162 gelöscht » Mo 16. Sep 2013, 19:05

Hallo zusammen,

großes, scharfes, schweres Messer (Fleischmesser), großes Brett und dann fröhlich hin- und hergewiegt. Schnittlauch in kleinen Mengen für Deko mit der Schere, ansonsten wie vor. Die Kleinschneider, egal ob mechanisch oder elektrisch matschen eher, nehme ich daher nur, wenn ich grüne Soße mache.

Dill und Petersilie kann man aber auch einfach mit den Fingern zerzupfen. Die dicken Stengel friere ich separat ein, z. B. für Suppen.

Viel Erfolg

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“