Kuchen im Einkochglas/Weckglas

mäggy

Re: Kuchen im Glas - Haltbarkeit?

Beitrag von mäggy » So 4. Nov 2012, 09:38

hallo

es gibt in france noch größere sturzgläser.

gruß mäggy

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Re: Kuchen im Glas - Haltbarkeit?

Beitrag von Sonnenschein » So 4. Nov 2012, 15:59

Ja, ihr habt Recht. Der Vorteil von mehreren kleinen Kuchen ist, dass man verschiedene Sorten anbieten kann. Das hat schon was :) . Werde mir eine Garnitur Sturzgläser zu Weihnachten wünschen - ist ja im Grunde ein völlig selbstloser Wunsch, kommt doch das Ergebnis erst wieder den Schenkern zugute :holy: .

@ Kraut_Rübe: Wow, ich bin ja auch ziemlich fix beim Biskuitroulade-Backen, aber 15 min kann ich eindeutig nicht toppen :daumen:. Werd mich beim nächsten Mal stoppen ;)

Alles Liebe!
Sonnenschein, die gleich mal nach geeigneten Sturzgläsern googeln wird...
!!! Viva la Vielfalt !!!

Gromit

Backen im Weckglas / Einkochglas

Beitrag von Gromit » Mi 16. Jan 2013, 18:44

Vor wenigen Wochen wurde im NDR Programm die Sendung 'Landlust TV' ausgestrahlt.
Thema war u.a. das Zubereiten von Schwarzbrot in einem Konservenglas bzw. Weckglas.
Meine Lebensgefährtin hat das online publizierte Rezept mit Erfolg 'nachgebacken' und Blut geleckt, was das Backen mit Gläsern betrifft.
Gerne würde Sie in Zukunft einen Kuchen im Glas backen. Gerne würde meine Liebste mit den passenden Gläsern überraschen, schließlich habe ich auch etwas davon' lecker, lecker' :nudel: :lol: !
Die Auswahl von Weck ist ja riesig. Hat jemand von Euch Erfahrung, welches Glas ich am besten ordern soll?
http://www.conserware.de/K%C3%BCche-Hau ... :1_30.html
Wenn ich mir die Varianten anschaue, scheint mir eine Sturzform wohl am sinnvollsten zu sein, oder? Was ist bei der Größe zu beachten? Ist ein Kuchen im 0,75 L Glas noch appetitlich?

Einen verschneiten Gruß!

kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019

Re: Backen im Weckglas / Einkochglas

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 16. Jan 2013, 18:55

wenn du kuchen oder brot oder knödel im glas backen willst ist die sturzform nicht die sinnvollste, sondern die EINZIGE variante die nutzbar ist. bei allen anderen kriegst du den inhalt nicht mehr im ganzen raus ;)

die grösse richtet sich nach der menge die auf einmal gebraucht wird zum essen. 0,75 l ist für meine begriffe für 2 personen recht gross/zu gross - aber das ist jetzt sehr relativ.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mi 16. Jan 2013, 18:55

Hallo oben rechts gibts ne Suchfunktion fürs Forum, da findet man zum Beisspiel sowas

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... Glas#p6776
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Mi 16. Jan 2013, 18:56

Die Suchefunktion spuckt z.B. folgende Themen aus, in denen deine Fragen definitiv schon gestellt und beantwortet wurden und die du gerne reaktivieren kannst, wenn du spezifische Rückfragen zu Beiträgen in diesen Themen hast:

>>Kuchen im Glas - Haltbarkeit?<<
>>schwarzbrot im glas<<
>>Bezugsquelle für Sturzgläser > 1 l ?<<
>>Kuchen und Brot im Glas?<<

Edit:
Joe war schneller (und fauler ;) )
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Gromit

Beitrag von Gromit » Mi 16. Jan 2013, 19:06

Man lernt nie aus :opa: !
Besten Dank, dann habe ich jetzt Lesestoff.

Benutzer 2354 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 16. Jan 2013, 19:57

Mit Kuchen ist es ganz einfach der kann Niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeee zu groß sein :)
Das Ndr Schwarzbrot schmeckt lecker. Kuchen machen wir immer im 1 l Glas da bleibt selten was über.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 17. Jan 2013, 11:21

Gibt es eigentlich im Handel irgendein Produkt, das in Sturzgläsern verkauft wird? Irgendwie widerstrebt es mir, etwas zu kaufen, was anderswo weggeworfen wird. Ich habe Twist-Offs in Unmengen und vielen Größen; da kommt bei mir alles rein. Nur Sturzgläser scheint es nirgends als Verpackung zu geben.

Einen winzigen Testkuchen (Marmor) im Bügelverschluß-Sturzglas habe ich jetzt seit mehreren Monaten im Schrank stehen. Aussehen tut er gut.

si001
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von si001 » Do 17. Jan 2013, 11:25

Mir fällt nur Sülze ein, da ist aber ein nicht wieder zu verwendender Blechdeckel drauf.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“