Rebwein / Traubenwein

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017

Re: Rebwein / Traubenwein

Beitrag von greymaulkin » Di 23. Okt 2012, 10:45

Olaf hat geschrieben:Also,
Beten? Naja, als Heide halt ich da nicht soviel von.
:lala:
Olaf
Doch, doch, das hilft. Da gab´s mal einen, der hat aus Wasser Wein gemacht. Da sollte das aus Traubensaft Wein machen doch eine kleine Fingerübung sein, oder? :holy:

Übrigens kommen so gaaanz langsam die ersten Blubber.
Gruß, Bärbel

Olaf
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Olaf » Di 23. Okt 2012, 11:19

Ich glaub ja eher, dass der etwas dehydriert war vom durch die Wüste strolchen. Aber sonst, den Trick würd ich auch gern können....
Und wenns bei Dir jetzt blubbert, vielleicht hilfts ja doch :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf

Beitrag von Olaf » Di 23. Okt 2012, 13:00

etwas OT:
Mein Frau hat bei glaeserundflaschen.de was bestellt. Unter anderem auch Weinflaschen, etwas hübschere, damit man die auch verschenken kann. Leider haben die einen Teil falsch geliefert. Gestern hat sie da deshalb hingemailt, heute kam bereits die korrekte Ware ohne Rechnung und wir sollen die anderen, falschen aber auch recht teuren Flaschen behalten. Gibts doch noch welche, die wissen, wie man zufriedene Kunden macht.
Und ich kann schon mal den Aronia abfüllen in den nächsten Tagen....

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Weinernte

Beitrag von fuxi » Do 22. Nov 2012, 14:19

Olaf hat geschrieben:Das die Hefe als Backhefe taugt ist ja interessant.
Ist der Trub unten nicht tote Hefe? :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Do 22. Nov 2012, 16:10

fuxi hat geschrieben:
Ganz tot ist die aber nicht. Da sind immer noch lebende Hefezellen drin, die man weiter zum Gären benutzen kann.
Man kann aber auch einfach den Trub mit Honigwasser nochmal ansetzen und dann, wenn's wieder richtig blubbert, die Flüssigkeit vorsichtig abschütten, damit der Trub in der Flasche bleibt. Hefe ist auf die Art eigentlich unendlich zu vermehren.
Geschmacklich macht das beim Backen nichts aus, daß der Trub tote Hefezellen enthält.

Sabi(e)ne

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 22. Nov 2012, 20:16

Das ist die Theorie - die Praxis aus dem Frucht/Honigweinkeller sagt, daß es schnell zum "Hefe-Böckser" kommen kann, wenn der Met nicht zügig von der halbtoten Hefe kommt....die zersetzt sich dann weiter und es fängt an, nach faulen Eiern zu riechen. :eek:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sonnenblumeli
Wohnort: Pirna in Sachsen, wo die schönen Mädchen auf den Bäumen wachsen

Beitrag von Sonnenblumeli » Do 22. Nov 2012, 21:25

fuxi hat geschrieben:
Also ich hab den frischen Trub vom Apfel und Traubenwein genommen und Backversuche mit Brötchen gemacht.
Hier, waren echt lecker. Der Trub steht noch im Kühli. Aber hat nicht mehr ganz so viel Power. Backe trotzdem noch damit.
6 Eßl. Trub und 100g Mehl zum Vorteig verarbeiten und in ein Einmachglas geben, nach einer Stunde ( wenn sich Blasen bilden) in den Kühli oder an einen Kühlen Ort stellen.
Am anderen Tag Wasser, Mehl und Gewürze zugeben, kneten, kneten, kneten und stehen lassen (ca 12 Stunden).
Dann nochmal kneten, Brötchen Formen, eine Stunde gehen lassen und Backen.
Ich knete alles mit den Händen, der Teig ist in einer Schüssel mit Deckel abgedeckt. Nur mit einem Tuch abgedeckt funktionierte es nicht.
LG Sonnenblumeli :kaffee:
Dateianhänge
Backversuche.jpg
Backversuche.jpg (15.83 KiB) 4118 mal betrachtet
backversuche teig 2.jpg
backversuche teig 2.jpg (14.94 KiB) 4118 mal betrachtet
backversuche teig.jpg
backversuche teig.jpg (18.53 KiB) 4118 mal betrachtet
Wenn Du deinen Weg gehst, fügen sich die Dinge!

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Fr 23. Nov 2012, 00:13

Boah ej! Sehn die lecker aus! So luftig. Man muß dem Teig halt seine Zeit lassen.
Sabi(e)ne hat geschrieben:Das ist die Theorie - die Praxis aus dem Frucht/Honigweinkeller sagt, daß es schnell zum "Hefe-Böckser" kommen kann, wenn der Met nicht zügig von der halbtoten Hefe kommt....die zersetzt sich dann weiter und es fängt an, nach faulen Eiern zu riechen. :eek:
Tja, muß ich zugeben, Böckser hab ich auch schon gemacht. Man muß halt flott abziehen, nicht so wie ich als Spezialistin für "heute keine Zeit, mach ich morgen". Aber wenn die Gärung noch nicht durch ist, kann man noch was retten.

p4nik

Beitrag von p4nik » So 23. Dez 2012, 04:15

Hallo habe mich mal lange ned mehr gemeldet hier im Forum, aber da ich ja Winzer von Beruf bin kann ich gerne dem ein oder andren einen Ratschlag geben ;-)

als allererstes solltet ihr euch mal dort durchlesen:
http://www.fruchtweinkeller.de/
ist eigtl recht gut zusammengefasst.

zum Thema Böckser und Fehltöne: Sinnvoll ist es Weinhefe zu benutzen wenn zu erhalten, die Flüssighefe ist eher ein Notbehelf, weiterhin ist die Zugabe von Hefenährsalz sinnvoll, dies unterstützt die Hefe beim gären und bringt eine "saubere" Gärung, das heist die Hefe bleibt nicht stecken. Bei Abschluss der Gärung sollten die Gebinde immer "spundvoll" gelagert sein, dies ist bei den meisten ein großes Problem. Wenn ein Gebinde halb voll stehen bleibt, bilden sich Kamhefen die Fehltöne (geschmacklich und geruchlich) im Wein bilden. Sinnvoll ist es auch am Ende der Gärung den Jungwein zu schwefeln, damit er biologisch stabiler ist und zudem die weitere Aktivität von Mikroorganismen unterbindet, desweiteren hilft dies dabei, dass sich der Jungwein besser absitzt /klärt. Der Abstich sollte folgen sobald dies geschehen ist, um den "klaren" Jungwein vom Hefedepot zu trennen. Diese wie oben gesagt spundvoll lagern, vorm Abfüllen bestenfalls "glanzhell" filtrieren.

Zum Thema Zucker:
Ohne eine Mostwaage oder ein Refraktometer kann man den Zuckergehalt im Saft /den Trauben nicht bestimmen und einfach ins Blaue hinein zuzuckern halte ich nicht für sinnvoll. Weiteres gerne bei direkten Fragen ;-)

Alkoholendwerte sollten beim Rotwein um die 12-13% und bei Weiswein 10-12% liegen. Bei edelsüssen Weisweinen auch weniger.

Den Wein den ihr herstellen wollt wird grundsätzlich von mehreren Faktoren beeinflusst: Restzucker, Alkohol und Säure.

Ein trockener Riesling hat z.b. 12%vol Alkohol 7g Säure und evtl 1-3g Restzucker.
Ein trockener Rotwein hat z.b. 13%vol Alkohol 5g Säure und bestenfalls keinen Restzucker.
Einen süssen Wein herzustellen ist für einen Laien ohne Kenntnis und vor allem Kellerwerkzeuge schlicht weg ein Glücksspiel, weil ! vorhandener Zucker im Wein, kann im schlechten Fall wieder anfangen zu gären.

hoffe ich konnte ein paar Fragen klären, falls ich etwas falsches geschrieben habe, bitte ich um Verzeihung, ich bin nicht allwissend :P

Olaf

Beitrag von Olaf » So 23. Dez 2012, 14:07

Moin, gestern wurde es langsam mal Zeit, unsere bescheidenen Erzeunisse zu etikettieren, weil wir sie ja als Geschenke benötigen. Für einen Blindflug sind sie ganz gut geraten, ich hab mir nur auf der Hälfte der Gärung mal von der Nachbarin das Öechslemeter ausgeborgt und dann geschätzt. (Süßer Wein wäre uns ein Graus).
k-IMG_6178.JPG
k-IMG_6178.JPG (61.67 KiB) 4004 mal betrachtet
LG
Olaf

Antworten

Zurück zu „Konservieren und Vorratshaltung“