Hallo habe mich mal lange ned mehr gemeldet hier im Forum, aber da ich ja Winzer von Beruf bin kann ich gerne dem ein oder andren einen Ratschlag geben ;-)
als allererstes solltet ihr euch mal dort durchlesen:
http://www.fruchtweinkeller.de/
ist eigtl recht gut zusammengefasst.
zum Thema Böckser und Fehltöne: Sinnvoll ist es Weinhefe zu benutzen wenn zu erhalten, die Flüssighefe ist eher ein Notbehelf, weiterhin ist die Zugabe von Hefenährsalz sinnvoll, dies unterstützt die Hefe beim gären und bringt eine "saubere" Gärung, das heist die Hefe bleibt nicht stecken. Bei Abschluss der Gärung sollten die Gebinde immer "spundvoll" gelagert sein, dies ist bei den meisten ein großes Problem. Wenn ein Gebinde halb voll stehen bleibt, bilden sich Kamhefen die Fehltöne (geschmacklich und geruchlich) im Wein bilden. Sinnvoll ist es auch am Ende der Gärung den Jungwein zu schwefeln, damit er biologisch stabiler ist und zudem die weitere Aktivität von Mikroorganismen unterbindet, desweiteren hilft dies dabei, dass sich der Jungwein besser absitzt /klärt. Der Abstich sollte folgen sobald dies geschehen ist, um den "klaren" Jungwein vom Hefedepot zu trennen. Diese wie oben gesagt spundvoll lagern, vorm Abfüllen bestenfalls "glanzhell" filtrieren.
Zum Thema Zucker:
Ohne eine Mostwaage oder ein Refraktometer kann man den Zuckergehalt im Saft /den Trauben nicht bestimmen und einfach ins Blaue hinein zuzuckern halte ich nicht für sinnvoll. Weiteres gerne bei direkten Fragen ;-)
Alkoholendwerte sollten beim Rotwein um die 12-13% und bei Weiswein 10-12% liegen. Bei edelsüssen Weisweinen auch weniger.
Den Wein den ihr herstellen wollt wird grundsätzlich von mehreren Faktoren beeinflusst: Restzucker, Alkohol und Säure.
Ein trockener Riesling hat z.b. 12%vol Alkohol 7g Säure und evtl 1-3g Restzucker.
Ein trockener Rotwein hat z.b. 13%vol Alkohol 5g Säure und bestenfalls keinen Restzucker.
Einen süssen Wein herzustellen ist für einen Laien ohne Kenntnis und vor allem Kellerwerkzeuge schlicht weg ein Glücksspiel, weil ! vorhandener Zucker im Wein, kann im schlechten Fall wieder anfangen zu gären.
hoffe ich konnte ein paar Fragen klären, falls ich etwas falsches geschrieben habe, bitte ich um Verzeihung, ich bin nicht allwissend :P