also,
ich habe von meinem Mann, nachdem mein alter Krebs nach 15!!!! Jahren gestorben ist (war ein amerikanischer Kamberkrebs, den mein Vater an einem Fisch mal ausm Wasser gezogen hat beim Angeln, damals war er 1 cm groß und mein Vater hat ihn mitgebracht und mir ins Aquarium gesetzt) zu Weihnachten einen Krebs bekommen, welcher in einem 250 L Aquarium mit einigen Zierfischen wohnt...
Es war laut Aquarien-Geschäft ein blauer Floridakrebs, damals sehr hell, fast weiß und sah aus wie ein Verreckling - den wollte ich natürlich haben

Nun denn, er wurde mit viel Vorstellungsvermögen nach der ersten Häutung bläulich, also wenn man es sich reingedacht hat, aber das kann kein blauer Floridakrebs sein:
Er ist noch nicht mal ein Jahr alt und bereits 18 cm groß, 37 cm mit Fühlern.
Er geht an alle!! Fische. Von 5 Guppys leben noch 2. Von 12 Trauermantelsalmlern leben noch 4, von 12 Neonfischen leben noch 5 - und er ist angeblich ein friedlicher Krebs, also der blaue FK.
Vorhin habe ich ihn rausgeholt um ihn zu messen und er hat mich zweimal angegriffen, als ich seine Wurzel (sein Zuhause) hochgehoben habe - das hat der amerikanische Kamberkrebs nie!! gemacht, den konnte ich auf der Hand rausholen, obwohl die ja durchaus als angriffslustig gelten.
Falls jemand ne Ahnung hat, einfach mal "pieps" machen...
Danke, Sirius