algen im teich

Teichwirtschaft und Aquakultur
Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: algen im teich

#41

Beitrag von Rati » Mi 8. Jun 2011, 14:05

also, :hmm: jetzt komm ich auch nicht mehr mit :aeug:

luidpold, du hast doch den Vorschlag mit dem Strohballen gemacht.
Wie kommt ina maka da jetzt rein? :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Re: algen im teich

#42

Beitrag von Manfred » Mi 8. Jun 2011, 14:48

Das Gerücht mit dem (Gersten-)Stroh hört man öfter.
Kenne persönlich mind. 2 Leute, die es versucht haben, aber keinen Erfolg hatten.
Beim Versuch, das Wirkungsprinzip zu ermitteln, um eine evtl. nötige Dosierung einschätzen zu können, habe ich nur in Aquarianerforen den Hinweis gefunden, durch das Stroh würden verschiedene Pantoffeltierchen und anders Zooplankton (in Form irgendwelcher trockenheitsbeständiger Dauerformen) ins Wasser gebracht, die sonst in mit Leitungswasser befüllten Aquarien nicht vorkämen. Diese würden nach einiger Zeit der Vermehrung die verschiedenen Algenarten wirkungsvoll auffressen. In offenen Gewässern kämen diese Tierchen sowieso vor.
Nach der Theorie würden das Stroh im Teich also garn nix bringen, außer den schon angesprochenen Effekt des Stickstoffsammelns bei der Verrottung.
An anderer Stelle wurde das Lignin im Stroh als Wirkstoff gegen Algen angenommen, und geschrieben, dass Stroh müsse mind. 3 Monate im Wasser sein, bis sich eine Wirkung zeigte. Die Wirkung des Lignins wurden in den Aquarienforen aber verneint.
Ob das mit den Pantoffeltierchen stimmt, kann man auch bezweifeln. Im Aquarienbereich werden meist Strohpellets eingesetzt. Und die werden beim Pressen so heiß, dass das kaum was drauf überleben wird.
Evtl. wird durch das Stroh dem Wasser ein Stoff zugeführt, dass den eh vorhandenen Tierchen eine höhere Vermehrungsrate erlaubt?
Ich weiß es nicht. Alles wilde Spekulation.
Was hier einigen Teichbesitzern geholfen hat: Ein paar Karpfen zu den Forellen. Die Karpfen wühlen den Teich um und resultierende Wassertrübung mindert das (Faden)Algenwachstum. Dafür wachsen auch die Forellen langsamer, weil sie das Futter nicht mehr so gut sehen.
Im Koibereich werden teils sehr große Biofilter verbaut und dicke Kies- und Sandschichten (ebenfalls Filterwirkung durch große Oberfläche mit organischer Besiedelung) eingebracht. Je größer das Verhältnis vom besiedelbarer Filteroberfläche zu Wassermenge, desto klarer scheinen die Teiche zu werden.
Gibt auch Bücher dazu: http://www.so-wird-ihr-koiteich-klar.de/ (Kenne ich nicht. Daher nur Hinweis und keine Empfehlung.)

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: algen im teich

#43

Beitrag von Rati » Mi 8. Jun 2011, 15:14

Manfred hat geschrieben:Beim Versuch, das Wirkungsprinzip zu ermitteln, um eine evtl. nötige Dosierung einschätzen zu können, habe ich nur in Aquarianerforen den Hinweis gefunden, durch das Stroh würden verschiedene Pantoffeltierchen und anders Zooplankton (in Form irgendwelcher trockenheitsbeständiger Dauerformen) ins Wasser gebracht, die sonst in mit Leitungswasser befüllten Aquarien nicht vorkämen.
und ich wollt noch schreiben:
Strohballen ins Wasser?? Klingt für mich nach Heuaufguss.
Genau das ist es und für einen Teich unbrauchbar. es sei den mensch benötigt dringend massenweise Jungfischfutter.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
luitpold
Beiträge: 2888
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:00
Wohnort: wien/nö

Re: algen im teich

#44

Beitrag von luitpold » Mi 8. Jun 2011, 21:10

Manfred hat geschrieben: ...... den schon angesprochenen Effekt des Stickstoffsammelns ......
dass Stroh müsse mind. 3 Monate im Wasser sein, bis sich eine Wirkung zeigte.
....große Oberfläche mit organischer Besiedelung) eingebracht. Je größer das Verhältnis vom besiedelbarer Filteroberfläche zu Wassermenge, desto klarer scheinen die Teiche zu werden.
na bitte das ist ja schon schlüssig.
vermutlich ist je nach jahreszeit nach drei monaten das stroh in der rotte soweit dass es den zuvor aufgenommenen stickstoff an das wasser wieder abgeben würde.
Manfred hat geschrieben: Die Karpfen wühlen den Teich um und resultierende Wassertrübung mindert das (Faden)Algenwachstum. Dafür wachsen auch die Forellen langsamer, weil sie das Futter nicht mehr so gut sehen.
das würde auch die teichbelüftung schaffen.
am teichboden bildet sich eine nährstoffreiche sauerstoffarme faulschlammschicht. mit der belüftung wird der schlamm aufgewirbelt und flockt dann schwimmend an der teichoberfläche. mit dem abskimmen der schwimmenden ausflockung wird dem teich phosphat und stickstoff entzogen.
unter eiweißabscheider würde sicher irgendwas zu googeln sein.

lg
luitpold
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Benutzer 72 gelöscht

Re: algen im teich

#45

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 8. Jun 2011, 21:55

hallo!

Ok - ich habe einen Forellenteich.
mit Fadenalgen.
mit sprudelndem Wasserzufluß.
mit viel Sauerstoff.
die Unterwasserpflanzen wachsen schlecht.

gut.

1.: Fadenalgen sind nicht soo schlimm - sie werden von Wasserinsekten gefressen, welche "danach" als Fischfutter dienen (die Fische werden gefangen - also werden ein paar Nährstoffe aus dem Teich transportiert)
2.: das Sprudelwasser stört die Algen überhaupt nicht - aber die Unterwasserpflanzen ziemlich. Unterwasserpflanzen können eine Konkurenz zu Algen werden - bei uns klappt das aber niiiiiie (ich meine, das sei wegen zuwenig CO² im Wasser?)
3.: der Sauerstoff hilft allerdings beim Abbau der Algen, dass es da nicht "fault", sondern schön verrottet! :daumen:
4.: unser Teich ist fast ganztägig im Schatten, die Algen interessiert das kaum, sie wachsen glücklich weiter.

liebe Grüße!

Manfred

Re: algen im teich

#46

Beitrag von Manfred » Mi 8. Jun 2011, 21:57

Teichbeflüftung wird seit Jahren mit Erfolg zur Auflösung von Faulschlammablagerungen in großen, stehenden Gewässern eingesetzt.
Ein Anbieter ist z.B. http://www.clean-pond.com/

*edit by k&r

Benutzeravatar
tipopaar
Beiträge: 525
Registriert: Do 2. Jun 2011, 22:20
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Tirol

Re: algen im teich

#47

Beitrag von tipopaar » Mi 15. Jun 2011, 18:38

Hi!

ich denke du solltest die bedingungen nochmal genauer anschauen. hast du den Den sauerstoff gemessen? Plätscherndes wasser allein bedeuten noch lange nicht dass das wasser viel sauerstoff enthält. z.B Quellwasser kann reichlich co2 enthalten...
Die Temperatur ist auch nicht uninteressant höhere wasserpflanzen mögen meist kein zu kaltes Wasser...
Vielleicht gehts dem wasser auch einfach nicht gut :) - ein bisschen verwirbeln schadet nie..... :pfeif:

z.B. http://www.pks.or.at/anwendungen_trin.html

lg der tiroler

Benutzer 72 gelöscht

Re: algen im teich

#48

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Jun 2011, 07:36

hallo!
tipopaar hat geschrieben:hast du den Den sauerstoff gemessen?


:roll: ja, davon ist mehr als genug vorhanden....

Beim Vorbesitzer (er hatte viermal soviele Fische drin) sind die Fische im Hochsommer manchmal alle dort gestanden, wo das Wasser reinplätschert - wieso?
Woher kommt der Sauerstoff im Wasser hauptsächlich?

Wobei ich dazu sagen muss, dass es ja schon im Waldbächlein plätschert - nur der Wasserfall tät wahrscheinlich nicht reichen!
Die Algen stört das wie gesagt nicht wirklich - allerdings haben wir auch Glück und es fault nicht (Algenreste wimmeln von sauerstoffbedürftigen Bachflohkrebsen).

Gegen Algen hilft langfristig nur: Nährstoffe raus! (Kalk ist unter anderem ein Algennährstoff)

Und: Algen binden Nährstoffe in ihrer Biomasse - also wenn man sie herausbekommt aus dem Teich, gar nicht soo negativ.
Ich muss wiederholen, dass ich nur von Fadenalgen rede! Schwebealgen kenn ich nicht aus eigener Erfahurng!

Manfred: danke für den link!!!
Klingt verlockend - aber leider hab ich keine Zweigstelle in Österreich gefunden.
Wir hatten schon überlegt, ob wir das "selbermachen" können, indem wir Stück für Stück den Bodensatz aufwirbeln durch einfaches "in den Teich steigen" - was spricht da dagegen? Könnte das schaden??

liebe Grüße!

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: algen im teich

#49

Beitrag von moorhexe » Fr 17. Jun 2011, 17:35

hallo, ich habe jetzt nicht alles gelesen.

habt ihr schonmal von kanne brottrunk in der fischzucht gehört?
ich habe einen videofilm von kanne brottrunk, wo beschrieben wird, dass die zugabe von brotttrunk im teich die mikroorganismen stärkt. also wir haben das immer genommen, um den wasserflöhen in unseren teichen, ohne fischbesatz, gute bedingungen zu schaffen.

https://www.kanne-brottrunk.de/pdfs/Fischzucht.pdf

hier nochmal die hauptseite : http://www.kanne-brottrunk.de/mensch/index.html

kanne produkte sind für mensch , tier und erde und wasser hervorragend geeignet.

ich muß mich mal wieder mehr einlesen, ich habe auch ein gutes buch über den brottrunk.

in unseren teichen waren viele wasserpflanzen und eben auch ne menge unterwasserpflanzen. reinigung dadurch selbsttätig. es gab auch viele wassermuscheln.

lg. von barbara

Benutzer 72 gelöscht

Re: algen im teich

#50

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 17. Jun 2011, 22:11

hallo!

@moorhexe: verlandet dein Teich nicht? Ich will unseren entschlammen, damit wieder mehr freie Wasserfläche für die Fische da ist, eigentlich nur deshalb.

liebe Grüße!

Antworten

Zurück zu „Fische, Krebse, Wassertiere“