"Soil Doctor"

Antworten
Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

"Soil Doctor"

#1

Beitrag von Bhanta » Sa 10. Aug 2013, 11:45

In der vergangenen Woche waren wieder 25 Farmer und etliche Leute von NGOs und Government (LDD, Land Development Department) auf der Farm. Alljaehrlich zu Beginn der Regenzeit werden sog. Soil Doctors angelernt und zertifiziert. Ziel ist es seit ueber 20 Jahren, tausende soil doctors uebers Land zu verteilen, ihnen bestimmte Regionen zuzuteilen, um endlich eine chemiefreie Small Scale Farming- Fraktion durchzusetzen. Bisher mit teilweise ganz guten Erfolgen. Seit etlichen Jahren dient unser Gelaende als Demonstrationsfarm. Ich sehe dieser Zeit allerdings meist mit gemischten Gefuehlen entgegen: Gut fuer mich- ich bin staendig auf dem neuesten Stand meiner Bodenbeschaffenheit und erhasche oft sehr nuetzliche Tips. Nicht so gut- Teile meines Areals sind mit metertiefen Grabungen gepflastert, voellig neue Farm-Trampelpfade sind i.w.S.d.W. aus dem Boden gestampft worden.
Gut, man bezahlt dafuer koeniglich, aber die zusaetzliche Arbeit bleibt uns trotzdem...Jedes Jahr ueberlege ich, ob wir das noch weiter wiederholen, aber andererseits lernt man viele gute Menschen kennen; einige Gesichter, denn alle Altersgruppen waren vertreten; der "Anhang" der Farmer sozusagen.
Die neue Vertreterin der Regierung (Thailand wird juenger!):
Soil1 office tests soil doctor..jpg
Soil1 office tests soil doctor..jpg (80.29 KiB) 2497 mal betrachtet
Diese beiden- Bruder und Schwester kamen von der AAN (Alternative Agriculture Network):
Soil2 young soil water convolvolus.JPG
Soil2 young soil water convolvolus.JPG (173.43 KiB) 2497 mal betrachtet
Soil3 youngfarmersoil1..JPG
Soil3 youngfarmersoil1..JPG (161.46 KiB) 2497 mal betrachtet
Irgendwie interessierten die sich sehr fuer ausreichende "Give-Aways"... :pfeif:
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: "Soil Doctor"

#2

Beitrag von Bhanta » Sa 10. Aug 2013, 11:50

Und das war/ist eine aeusserst lebenswuerdige Familie: Opa, Oma, Enkelin:
Soil4 olderfarmerlady.jpg
Soil4 olderfarmerlady.jpg (198.34 KiB) 2495 mal betrachtet
Soil5 youngfarmersoil..jpg
Soil5 youngfarmersoil..jpg (93.03 KiB) 2495 mal betrachtet
Soil6 oldfarmersoil.jpg
Soil6 oldfarmersoil.jpg (51.95 KiB) 2495 mal betrachtet
Die Tochter uebrigens ist seit 6 Jahren Soil Doctor in Mae Hong Son (Northwestern Thailand).
Und das war Teil der Ausschreibung:
http://camping-in-thailand.com/wp-conte ... OCTORS.pdf

LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: "Soil Doctor"

#3

Beitrag von Bhanta » Sa 10. Aug 2013, 11:57

...Vergessen habe ich noch zu erwaehnen, dass uns die Kost und Logie zukam :pfeif: . Aber halb so schlimm; Gai hatte viele, viele Huehner besorgt (gekauft, also nicht unsere, -haben gar nicht so viele):
largechickenbbq...jpg
largechickenbbq...jpg (149.19 KiB) 2492 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: "Soil Doctor"

#4

Beitrag von Bhanta » Sa 10. Aug 2013, 17:16

Eine einfache Methode um den Naehrstoffgehalt des Bodens zu verbessern und N zu fixieren ist das covern (zu-/bedecken) mit Legumes. Wir hatten dazu jeweils Rote und Schwarze Bohnensaat, Mungo-Bohnensaat, Sojabohnen- und Cannabissamen eine Woche in IMO (oder EMa) eingeweicht, um sie dann auf einer Flaeche von ca. 1000m2 auszubringen, auf der vorher die Langbohnen wuchsen. Zusammen mit etwa 1 t Komposterde muesste der Boden demnaechst fuer die Bepflanzung vom Obstbaum-Mix optimal sein. LG, Bhanta.
multispecieslegume..JPG
multispecieslegume..JPG (89.29 KiB) 2473 mal betrachtet
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: "Soil Doctor"

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » So 11. Aug 2013, 07:50

Hallo Bhanta,
wieviel Bohnen kommen in etwa auf diese Fläche (mengemässig)?
Deine Bilder zeigen Einblicke in eine andere Welt, Kultur und doch zeigen sich auch viele Gemeinsamkeiten ( gesunder Boden, gesunde Pflanzen, gesunde Tiere, gesunde Menschen)
So was ähnliches wie Soil Doctor kann man bei uns auch lernen. Werde mir heute eure Lerninhalte etwas genauer durchlesen.

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: "Soil Doctor"

#6

Beitrag von Bhanta » So 11. Aug 2013, 09:51

...die Menge, die ich in der Hand halte sollte fuer 2 m2 reichen. Vor dem Ausbringen werden wir sie unter die Komposterde mischen, der muss sowieso vorher noch einmal grob gesiebt werden. Dann kommt alles zusammen auf den alten layer. Geplant ist dann die Pflanzung verschiedener Obst/Gemuese-Pflnzen nach einem bestimmten Plan:
http://camping-in-thailand.com/wp-conte ... n-Plan.pdf
Dafuer haben wir ein neues temporaeres Gewaechshaus gebaut, in dem alle Pflanzen in der Zwischenzeit vorgezogen werden:
http://camping-in-thailand.com/wp-conte ... ursery.pdf
Dieses Stueck Land liegt direkt an einem Wasserlauf, der an dieser Stelle bis zur Flussmitte uns gehoert. Ungefaehr 3.5 Meter Niveau-Differenz gilt es, das Wasser mit er Pumpe hoch zu befoerdern. LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: "Soil Doctor"

#7

Beitrag von Bhanta » So 11. Aug 2013, 10:54

@hobbygaertnerin, wenn es dich interessiert, hier findest du ein paar Hintergrungfakten/Lerninhalte:
http://camping-in-thailand.com/wp-conte ... ARMERS.pdf, LG, Bhanta.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: "Soil Doctor"

#8

Beitrag von fuxi » Mo 12. Aug 2013, 13:15

Bhanta hat geschrieben:In der vergangenen Woche waren wieder 25 Farmer und etliche Leute von NGOs und Government (LDD, Land Development Department) auf der Farm. Alljaehrlich zu Beginn der Regenzeit werden sog. Soil Doctors angelernt und zertifiziert. Ziel ist es seit ueber 20 Jahren, tausende soil doctors uebers Land zu verteilen, ihnen bestimmte Regionen zuzuteilen, um endlich eine chemiefreie Small Scale Farming- Fraktion durchzusetzen. Bisher mit teilweise ganz guten Erfolgen.
Vielleicht muss/kann ich Thailand doch mal in meine Liste von möglichen Auswander-Zielen aufnehmen. Das stimmt hoffnungsvoll, wenn auch die Regierung in diese Richtung gehen will.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Bhanta
Beiträge: 532
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:14
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Phu Ruea in Northern and Rawai in Southern Thailand

Re: "Soil Doctor"

#9

Beitrag von Bhanta » Mo 12. Aug 2013, 16:31

...solltest du! :) Hier wird man oft fuer "GEGEN"- oder "GEGEN DEN STROM"-Sein belohnt und/oder man kann noch viel Gutes in Richtung Allgemeingut nach vorne bewegen...LG.
ยึดวัน/Carpe Diem/Seize The Day

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“