Vorteil vom Hochbeet!?

freiheit

Vorteil vom Hochbeet!?

#1

Beitrag von freiheit » Do 4. Jul 2013, 18:11

Hallo! Ich checks nicht wirklich - was sind denn die Vorteile von einem Hochbeet? Muss man die jedes Jahr komplett leeren? Ist ja sicher auch eine heiden arbeit? Ich bau seit 3 Jahren im "Kübel" an, aber nur weil mir nix anderes übrig bleibt. Lebe relativ mobil im LKW und Bauwagen und muss daher mein Gemüse öfter mal umziehen .. aber wenn ich nen eigenes Grundstück habe?! macht das da überhaupt sinn?

Bild
März 2013

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#2

Beitrag von Sanne » Do 4. Jul 2013, 18:21

Sag nichts gegen Hochbeete........... :motz:
Ich liebe Hochbeete. Hochbeete sind klasse.
Einer der vielen Vorteile ist, dass du dich weniger oder gar nicht bücken musst um zu säen, pflanzen, jäten und ernten.
Ich räume im Spätherbst einen Teil meiner Hochbeete aus und verteile die Erde auf andere Gartenflächen, z.B. Hügelbeete.
Dann habe ich wieder Platz zum Befüllen mit allem Möglichen, eine Schicht Erde drauf und los gehts von vorn.
Sag nichts gegen Hochbeete................ :grr:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

freiheit

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#3

Beitrag von freiheit » Do 4. Jul 2013, 18:30

ich sag ja garnix gegen hochbeete.. bis auf -wenigerbücken- ist mir aber kein vorteil eingefallen :pft: also muss die erde schon jedes jahr gewechselt werden. immerhin eine info mehr die ich jetzt weiß :)

Benutzeravatar
ahora
Beiträge: 3462
Registriert: Di 31. Jan 2012, 13:01
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: spanien

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#4

Beitrag von ahora » Do 4. Jul 2013, 18:37

Sanne :lol: :)

Auch ich liebe meine Hochbeete sehr - so bequem und da ich sowieso nackten Fels vorfand, wo jetzt mein Gemüsegarten ist, ist natürlich eine dicke Schicht Erde wesentlich ertragreicher. in de. hatte ich auch immer welche - und hier habe ich sie das erste Jahr und ich bin so begeistert, dass die beiden bestimmt noch Geschwister bekommen. Man kann wesentlich leichter das Schneckenproblem in den Griff bekommen. Man kann im Herbst, wenn die Erde abgesackt ist und man niedrige Kulturen draufhat, wie z.b. Freilandgurken oder späten Salat oder Endivie etc. ganz einfach alte Fenster drüberlegen und hat ein Frühbeet.

Ich räume sie nicht aus, ich schütte immer wieder Erde und Kompost drauf und baue immer wieder neue, irgendwann ist dann das erste verfault, die sind aus Einwegpaletten hergestellt - unbehandelt, dann fang ich da wieder von vorne an.

Ein Hauptgrund hier war auch, dass die wilden Schildkröten mir alles wegfraßen und die sind nicht so einfach auszusperren, die buddeln immer wieder ein Loch unter den Zaun durch. Jetzt haben sie keine Chance mehr. Ich habe sogar Stangenbohnen im Hochbeet und brauch jetzt zum Ernten eine Leiter :lol: - ich werde mal Fotos machen.

lg Ahora

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#5

Beitrag von Minze » Do 4. Jul 2013, 18:40

Ich habe meine Hochbeete seit 10 Jahren und ich tausche nie die Erde aus, es wird gedüngt mit Kompost und das wars auch schon.

Vorteile:

-die Arbeit ist überhaupt nicht anstrengend
-wesentlich weniger Unkraut
-die Beete erwärmen sich im Frühjahr schneller
-man braucht nicht umzugraben
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#6

Beitrag von Thomas/V. » Do 4. Jul 2013, 18:41

Nein, Du mußt die Erde nicht jedes Jahr wechseln, es sei denn, das Du die Wärmeentwicklung nach dem Befüllen brauchst.
Da das Beet im ersten Jahr sehr zusammensackt (ca. 1/3 bis 1/2 der Ursprungshöhe) mußt Du aber nach der letzten Ernte oder im Frühjahr wieder Erde auffüllen.
Oder Du pflanzt höher werdende Pflanzen rein.

Ich finde mein überdachtes Frühbeet sehr praktisch, durch die Folienhaube habe ich ein kleines Gewächshaus, das macht die fehlende Wärme von unten wieder wett.
Im Herbst schütte ich einfach nen Schubkarren Gartenerde und nen Karren Kompost rein und fertig.
Dateianhänge
IMG_0498.JPG
IMG_0498.JPG (169.36 KiB) 3168 mal betrachtet
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#7

Beitrag von Sanne » Do 4. Jul 2013, 18:43

Ich wechsle die Erde jährlich, weil ich die für andere Beete verwende und weil ich dann alles Grünzeugs usw.wieder unterbringe. Das ist nicht zwingend nötig. Kommt nur drauf an, was du pflanzt. Es gibt ja auch Schwach- und Mittelzehrer. Ich finde meine Hochbeete aber auch optisch ansprechend.
Das Gemüse wächst schneller, weil die eingefüllten Materialien verrotten und dadurch Wärme und Nährstoffe freisetzen.
Mobil sind sie natürlich nicht.

lg Sanne
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#8

Beitrag von kraut_ruebe » Do 4. Jul 2013, 18:49

im gegensatz zu sonst überall auf der ebenen erde sind im ersten stock, also im hochbeet, noch keine schnecken gewesen. für die kürbisexoten und gurkenexoten ist mir das schon recht.

das bauen und befüllen fand ich aber schon recht aufwendig. vor allem das befüllen - meine sind so rund nenmeterfünfzig hoch. da passt schon ne menge zeug rein, das hab ich nur mit mühe zusammengekratzt.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#9

Beitrag von Thomas/V. » Do 4. Jul 2013, 19:31

Schnecken sind bei meinen Hochbeeten allerdings auch drin. :grr:
Wahrscheinlich muß man da so eine Blechkante dran machen...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sanne
Beiträge: 433
Registriert: Do 30. Aug 2012, 20:55

Re: Vorteil vom Hochbeet!?

#10

Beitrag von Sanne » Do 4. Jul 2013, 21:33

kraut_ruebe hat geschrieben:im gegensatz zu sonst überall auf der ebenen erde sind im ersten stock, also im hochbeet, noch keine schnecken gewesen. für die kürbisexoten und gurkenexoten ist mir das schon recht.

das bauen und befüllen fand ich aber schon recht aufwendig. vor allem das befüllen - meine sind so rund nenmeterfünfzig hoch. da passt schon ne menge zeug rein, das hab ich nur mit mühe zusammengekratzt.
Einen Meter und fünfzig hoch? Wie groß bist du denn?
Klar, dass bis dahinauf keine Schnecke kriecht. :lol:
Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts mangeln.
Cicero

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“