terra preta

Benutzeravatar
DyshofJo
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 11:27
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Wynental
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#531

Beitrag von DyshofJo » Mi 5. Apr 2017, 12:57

Hmm...versteh ich jetzt nicht ganz. :hmm:
Ton und Lehm bestehen hauptsächlich aus Schichtsilikaten und die bilden sich nicht einfach. Bei mir sieht mit Holzkohle verkompostierter Küchen/Gartenabfall ganz anders aus, nämlich dunkel und locker.
Wie feinkörnig ist den deine Holzkohle?
Gruss
Jo

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#532

Beitrag von Peterle » Fr 7. Apr 2017, 09:15

Mit meiner Wurmkiste möchte ich auch Terra Preta herstellen. Dazu wird Biokohle zu dem Grünzeug hinzu gegeben.
Mal sehen wie sich das entwickelt. Soll ja die ideale Besetzung sein.

Nun warte ich auf ein Angebot für die 30l Biokohle.

Gruß

Peter

viktualia

Re: terra preta

#533

Beitrag von viktualia » Fr 7. Apr 2017, 16:10

Hallo Jo,
Wie feinkörnig ist den deine Holzkohle?
Völlig. Ich habe (da es ja erst mal ein Versuch war), Grillkohle genommen. Und die löst sich mit bissl Wasser fix zu feinem Staub.
In den etwa 1,5Kubikmetern war ein Paket, 3Kg.
Ich töpfere seit 20 Jahren, deshalb hab ich mich ja so gewundert.
Ein halber m3 ist echt wie "Boden".

Hat sonst jemand so was schon mal gehabt?

viktualia

Re: terra preta

#534

Beitrag von viktualia » Fr 7. Apr 2017, 16:41

Peterle, das versteh ich nicht.
Das klingt, als wollest du frische Holzkohle nehmen, keine silierte, angereicherte oder sonst wie behandelte.
Oder heist Biokohle in dem Fall, dass sie schon irgendwie "aktiviert" wurde?

Regenwurmdärme sind doch auch kleine Biomeiler;
hätte ich erst eine kleine Population, würde ich langsam mit reiner Kohle machen.
(Nimmt man die nicht um den Geruch der Sickersäfte zu binden?)

Viel Glück mit deinen neuen Haustieren!

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#535

Beitrag von Peterle » Fr 7. Apr 2017, 18:46

Hallo Viktualia,

Biokohle (biochar) oder neu Pflanzenkohle wird bei einigen hundert Grad Celsius aus Pflanzen (auch Grünpflanzen) hergestellt wobei die Zufuhr durch die eigene Hitze vorgetrocknet wird und ergibt Holzgas und Pflanzenkohle.
Weitergehend aktiviert wurde das nicht. Körnigkeit liegt bei 0-10. Von EM halte ich nichts (wurde auch in den Tests nicht positiv befunden).
Die Aktivierung ergibt sich durch den Wurm, der frisst das mit. Das Ergebnis ist dann Terra Preta.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: terra preta

#536

Beitrag von 65375 » Sa 8. Apr 2017, 00:46

Warum verbrennst Du dann nicht einfach Gartenabfälle?

viktualia

Re: terra preta

#537

Beitrag von viktualia » Sa 8. Apr 2017, 08:53

Hmm, die Kohle wirkt doch unterschiedlich, hat 2 verschiedene Eigenschaften:
einmal die "Terra Preta" Seite: nicht verrotbarer Kohlenstoff, der lange in der Erde verbleibt, Struktur hält, Mo´s beherbergt...
und dann, über die arbeit der MOs, schneller verrottender Kompost.
Also sowohl ein schnellerer Umsatz als auch, parallel, das Verbleiben der Kohle: CO2-Speicher.

Die Kohle reichert sich mir dem Milieu an, das sie vorfindet und das ist bei verrottendem Material möglicherweise bissl anders als im Darm der Würmer, das war mein Gedanke. (Eigentlich dachte ich zuerst, die würden zu sehr "gereinigt", aber wenn ein Regenwurm Lehm futtert, kann ein Kompostwurm sicher gut mit der "leeren" Kohle; ich denke, die sind nicht nur MO-Züchter, die sind auch Mischbatterien...).
Aber "Wurmsaft" ist evtl. anders in der Zusammensetzung als "reiner" Kompostsickersaft, da bin ich am überlegen......
(Weil mein Erstversuch mit Meerschweinjauche so ewig lange nicht gestunken hat..)
Drück ich mich klar aus? Je nach Zeitpunkt der Zugabe erwarte ich ein anderes Ergebniss, jedenfalls ganz am Anfang.
Wenns einmal läuft macht das wohl nix mehr aus, aber große Mengen kleine Kohle, bevor die Würmer sich eingelebt haben, würden eher die Rotte bremsen als kleine Megen bei "eingespielten" Wurmkisten. So mein Gedanke.
Und, na ja, der Versuch, die verschiedenen Ebenen auseinander zu halten. Weil Co2 Speicherung da eigentlich nicht so sehr im Vordergrund stand, oder?

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#538

Beitrag von Peterle » Sa 8. Apr 2017, 09:32

@Viktualia

hier mal ein Link zur Pflanzenkohle: klick
Wenn diese durch den Wurm wandert wird die Kohle mit allem aufgeladen was gut und möglich ist.
Den Rest macht der Kontakt zum Wurmhumus und dem feuchten Pflanzenmaterial.

In dem Link sieht man eine Bild von einem Wurmgang welcher mit Pflanzenkohle ausgekleidet ist. Würmer lieben Pflanzenkohle :)

@65375
Ich bin hier in einer Wohngegend und darf nichts verbrennen. Zudem habe ich auch nichts, was ich verbrennen könnte außer Grasschnitt.

Gruß

Peter

viktualia

Re: terra preta

#539

Beitrag von viktualia » Sa 8. Apr 2017, 12:47

Das Bild ist auf der Seite hier: http://www.ithaka-journal.net/wege-zu-t ... n-biokohle (in deinem link unter 4.1)
und hey, genau wegen dem Text hab ich gefragt.....
Du gibst also frische Kohle rein und nimmst an, dass der Aufladeprozess ruhig gleichzeitig vonstatten gehen kann, weil du Würmer ziehst und keine Pflanzen?
In welchem Mengenverhältniss?

(Ich will nicht nerven, aber du hast ne Kiste und 30 Liter, ich hatte 1,5m3 mit 3kg (also etwa 5Liter) geimpft, im Laufe eines halben Jahres...)
(In dem Text oben geben sie 10% an, ist deine Wurmkiste 300 Liter gross?)

Benutzeravatar
Peterle
Beiträge: 2284
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 16:28
Familienstand: Witwe/r
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#540

Beitrag von Peterle » Sa 8. Apr 2017, 14:10

Meine Kiste ist 90l groß :)
Wird aber nicht die einzige bleiben. Parallel dazu wird noch Kompost im Freiland als Versuchsträger herhalten müssen.
Also 2x90l Wurmkiste
1 x 1m³ Kompost

In kleineren Gebinden ist das deutlich teurer. Ich gebe (falls ich die Pflanzenkohle denn mal habe, nach Gutdünken etwas mit zum Pflanzenmaterial hinzu. Wird wohl um 10% werden.

Gruß

Peter

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“