terra preta

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: terra preta

#501

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 2. Jan 2016, 11:13

OT: ich kann den Lehrgang bei Udo Krause wirklich empfehlen, das lohnt sich :daumen: /OT Ende
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

holzgaser
Beiträge: 429
Registriert: So 26. Jun 2011, 20:20
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#502

Beitrag von holzgaser » Sa 2. Jan 2016, 11:18

Hallo!

die Holzkohle kann auch zur Zahnpasta dazu gegeben werden. Damit bekommst Du ganz weise Zähne!

Das ist ein altbewährtes Mittel zur Aufhellung der Zähne

Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: terra preta

#503

Beitrag von unkrautaufesserin » Di 12. Jan 2016, 20:57

Holzkohle ist eine sehr alte Medizin gegen Vergiftungen. Sie resorbiert Gift, insbesondere Bakteriengift nach Salmonellen- oder Clostridienüberfall.
Nebenbei stopft sie ganz ordentlich :holy:

Einem gesunden Darm würde ich das eher nicht antun, schließlich gibt es auch gute und nützliche Bakterien, die man behalten will. Oder man muß dann wieder EM und son Zeuch trinken... :pfeif:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: terra preta

#504

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 13. Jan 2016, 08:42

Ich würde mir sicher nicht Pflanzenkohle zu Hauf ins Essen streuen.
Die dunklen Semmeln haben auf alle Fälle ganz gut geschmeckt, trotz ihrer ungewöhnlichen Farbe.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: terra preta

#505

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Mi 13. Jan 2016, 20:42

Wicheler hat geschrieben:
hobbygaertnerin hat geschrieben:Wegen Hopfen, woher weiß ich, ob ich männlichen oder weiblichen Hopfen habe?
Der Traum vom selbstgebrauten Bier geistert immer noch bei mir herum.
Kann man erst erkennen, wenn der Weibliche Zapfen ausbildet, der Männliche bekommt Ripsen. Deshalb wird der Hopfen i.d.R. durch Fechser vermehrt, bei Samen weiß man nicht, was es wird. Wiki hat da Info's und Bilder.

Der Traum vom eigenen Bier? Ich habe auf meiner Homepage eine Beschreibung, wie die alten Bauern früher Bier mittels Bierbroten und einfachsten Mitteln gebraut haben. Ich trage die Adr. mal in meinem Profil ein.

:hmm: ob ich nicht doch mal beim Udo Krause....... :hmm:
http://www.selfsufficientish.com/main/2 ... -hamilton/ Bier aus Brennesseln, hab' ich schon ausprobiert, ist einfach zu machen, schäumt und schmeckt recht normal. Kein Hopfen oder Malz, dafür Zucker. Im Forum dieser englischsprachigen Selbstversorger- Seite gibt's mehr Tipps zum selber Alkohol machen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: terra preta

#506

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 4. Jan 2017, 09:07

mit biodünger ertragreicher als mit chemie:

aktivierte pflanzenkohle im vergleich
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: terra preta

#507

Beitrag von Buchkammer » Mi 4. Jan 2017, 11:05

hobbygaertnerin hat geschrieben:Habe heute echt gestaunt-
in der Bäckerei gibts jetzt als neues Produkt, schwarze Brötchen- mit Pflanzenkohle.
Sie sehen wirklich mehr als gewöhnungsbedürftig aus- aber wir werden sie probieren.
Nach den guten Erfahrungen mit der Kohle im Kompost- mal sehen, was da an Wirkung rauskommt.
Kannst du da mal nachfragen, wie hoch der prozentuale Anteil an Pflanzenkohle/Brötchen ist?
Arzneiliche Pflanzenkohle gibt es ja auch in der Apotheke - nennt sich Kohle-Compretten und 30 Tabletten kosten mal fix 5,95 Euro. Ich nehm da gerne mal eine Halbe, wenn ich mir den Ranzen verdorben habe. Hilft eigentlich immer.

Könnte man selbst hergestellte Bio-Pflanzenkohle nicht ebenso nutzen und auf das teure Apothekenprodukt verzichten oder werden sich die Magen- und Darmverstimmungen dadurch eher verschlimmern? :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: terra preta

#508

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 4. Jan 2017, 14:13

@Buchkammer,
ja, kann ich machen, wird nur ein wenig dauern, weil ich in diese Bäckerei nicht ständig hinkomme.
Habs mir notiert und ich melde mich.

Griseldis

Re: terra preta

#509

Beitrag von Griseldis » Mi 4. Jan 2017, 15:16

Buchkammer hat geschrieben:
Kannst du da mal nachfragen, wie hoch der prozentuale Anteil an Pflanzenkohle/Brötchen ist?
:
3g/800g Mehl
http://bellevue.nzz.ch/kochen-geniessen ... -ld.126804
Mach mal bitte Fotos, falls Du welche bäckst.

viktualia

Re: terra preta

#510

Beitrag von viktualia » Mi 4. Jan 2017, 19:58

@Buchkamer, klar kannst du die "normale" Kohle nehmen, machen Tiere auch schon mal:
http://www.ithaka-journal.net/pflanzenk ... fuetterung (bissl runterscrollen)
(Gefüttert wird mit angereicherter; Wildtiere kurieren sich aber schon mal mit verbrannten Stöckchen den Magen.)
Heilsam ist es halt in dem Maße, wie sie rein ist, also einfache Lagerfeuerkohle, die nicht abgelöscht wurde, ist möglicherweise nicht ganz so dolle, aber gehen gehts.
Das ist doch auch der Grund, warum man die für TP erst aktivieren muss: die Aufnahmekapazität, die gigantische.
Die frische Kohle nimmt halt im Darm "alles" auf.
(Diese Brötchen würd ich nicht jeden Tag essen wollen, einmal im Monat vielleicht, wenn überhaupt...)
Und klar könnte man auch Grillkohle nehmen, wenn man sich auf die Gütesiegel verlassen könnte.
Also wenns beim grillen tatsächlich lebensmittelecht ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Qualitätsunterschied noch riesig groß ist....
(Als ich Kohle in meiner Streu angefangen hab, hatten die Meerlies am Anfang immer schwarze Mäulchen, die haben sich ne Woche lang ne Kohle-Kur gegeben... Das sind auch Grillbriketts.)

Hey, Buchkammer, du räucherst doch, oder nicht? Fällt mir grade ein, du hast doch irgendwo mal Pflanzen für bestimmte Situationen empfohlen.
Da hast du doch auch nen ganz eigenen Zugang zum Verkohlen von verschiedenen Stoffen, erzähl mal!
(Wovon viel oder gar nix übrig bleibt, was sich danach klebrig anfühlt, so Sachen...)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“