Vitalin
Re: Vitalin
Melusine hat geschrieben:Benutzt hier niemand Bodenhilfsstoffe?
LG,Undine
Auch Gesteinsmehle + Kalk sind Bodenhilfsstoffe.
Wenn ich deinen ersten Post richtig verstanden habe,bezieht sich deine Frage expliziet auf Vitalin und seine "Wunderwirkung" ?
Ich für meinen Teil kann dir da nichts zu berichten.
Beschreibe lieber die Symtome deiner Problempflanze. Nur Wurzelschaden..ist ein bischen wenig an Info.

Hi Melusine,
hab nur mal kurz den ersten Treffe in Google angesehen.
Vitalin ist ein Hersteller von MO's. Das sind also viele Produkte.
meine Meinung dazu, ist die gleiche wie zu Probiotika im Jogurt, schaffe lieber einen gesunden Boden in dem sich die richtigen Mikros von selber ansiedeln, statt ihn mit irgendwelchen Kulturen zu beimpfen.
Grüße Rati
hab nur mal kurz den ersten Treffe in Google angesehen.
Vitalin ist ein Hersteller von MO's. Das sind also viele Produkte.
meine Meinung dazu, ist die gleiche wie zu Probiotika im Jogurt, schaffe lieber einen gesunden Boden in dem sich die richtigen Mikros von selber ansiedeln, statt ihn mit irgendwelchen Kulturen zu beimpfen.
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
Eine Korkeiche ist keine typische Kübelpflanze.Bedarf hier in Europa aber einen Kälteschutz,ist also nicht winterhart.
Nach dem Umtopfen hat sie gelbe Blätter gezeigt.
Ich also Topf in Schatten,Gewächshaus.
Innerhalb von 3 Stunden im Schatten waren alle Blätter gelb.
Ich also Topf wieder raus....
Jetzt steht sie trocken,fast zu trocken-aber fängt an wieder zu treiben.
Was ich beim Umtopfen nicht beachtet habe-Korkeichen wie auch sonst Eichen brauchen Wurzelpilze.Beim Umtopfen waren die flöten.
Ja,Vitalin habe ich nachgereicht.
Weil ichs nicht besser wußte-und die Lady mir etwas zu teuer zum wegwerfen war.
Aber ich habe noch mehr Kübelkandidaten.
Wenn ich wüßte,das es was nutzt würde ich nachimpfen.Solange ist das Zeug nämlich nicht haltbar...
PS.Man beachte die weißen Flecken auf der Oberseite der Blätter...
Ich also Topf wieder raus....
Jetzt steht sie trocken,fast zu trocken-aber fängt an wieder zu treiben.
Was ich beim Umtopfen nicht beachtet habe-Korkeichen wie auch sonst Eichen brauchen Wurzelpilze.Beim Umtopfen waren die flöten.
Ja,Vitalin habe ich nachgereicht.
Weil ichs nicht besser wußte-und die Lady mir etwas zu teuer zum wegwerfen war.
Aber ich habe noch mehr Kübelkandidaten.
Wenn ich wüßte,das es was nutzt würde ich nachimpfen.Solange ist das Zeug nämlich nicht haltbar...

PS.Man beachte die weißen Flecken auf der Oberseite der Blätter...
- Dateianhänge
-
- katze 009a.jpg (167.76 KiB) 1742 mal betrachtet
Hi Melusine,
wenn nicht war es ihr vielleicht zu warm?
Wenn sie jetzt wieder treibt, hat sie es ja warscheinlich geschafft, "ihre hauseigenen Pilze" werden sich wieder vermehren und alles ist gut.
Grüße Rati
war sie vorher auch in diesem Gewächshaus?Melusine hat geschrieben:Eine Korkeiche ist keine typische Kübelpflanze.Bedarf hier in Europa aber einen Kälteschutz,ist also nicht winterhart.
wenn nicht war es ihr vielleicht zu warm?
ich denke nicht das sie flöten waren, es sein den du hättest die Wurzeln gewaschen und geschrubbt und davon gehe ich jetzt mal nicht aus.Melusine hat geschrieben:Was ich beim Umtopfen nicht beachtet habe-Korkeichen wie auch sonst Eichen brauchen Wurzelpilze.Beim Umtopfen waren die flöten
und welchen Pilz genau? Wie schon geschrieben Vitalin ist ja nur der Herstelle, die Produktpalette ist sehr groß. Symbiosen bilden sich aber zwischen bestimmten Organissmen nicht einfach irgend ein Pilz. Möglicherweise hast du den falschen Pilz angeimpft und das kann dann schon mal zu Problemen führen.Melusine hat geschrieben:Ja,Vitalin habe ich nachgereicht.
Wenn sie jetzt wieder treibt, hat sie es ja warscheinlich geschafft, "ihre hauseigenen Pilze" werden sich wieder vermehren und alles ist gut.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"