wuchert Efeu?

Benutzer 1612 gelöscht

wuchert Efeu?

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 3. Apr 2012, 07:50

Hej an alle,

ich habe gerade ein Stückchen Garten dazubekommen, es war vorher eine Tanne drauf und rundum war alles mit Efeu bewachsen. Die Tanne ist weg samt Stumpf und Stiel. Das Efeu habe ich jetzt entfernt, aber das ging natürlich nicht vollständig (Wurzelstücke sind teilweise im Boden geblieben).
Außerdem ist hinter dem "Beet" ein kleiner Abhang, auf dem ebenfalls Efeu wächst.

Ich habe mit Efeu bislang keine Erfahrung, deshalb die Frage an Euch: Macht es überhaupt Sinn, sich über ein neues Stück Gemüsebeet zu freuen - oder wuchert der Efeu mir in 2 Monaten alles wieder zu? Reichen Wurzelstücke zum Austreiben? :schaf_1:

Ich freue mich über Antworten!

ludwig

Re: wuchert Efeu?

Beitrag von ludwig » Di 3. Apr 2012, 08:24

hallo,

Efeu kriegst du gut unter Kontrolle.
Für den Hang wäre er als Befestigung vielleicht gar nicht schlecht.

schöne Grüsse

ludwig
Wir alle stehen in unserem eigenen Licht.

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 3. Apr 2012, 09:51

Und WIE kriegt man Efeu unter Kontrolle?
Die Nachbarin und ich fluchen immer noch über das Efeu, das die Tochter des Vorbesitzers hier in den 80ern am Zaun hat pflanzen lassen, zwecks ungestörtem Sonnenbad :bang: .
Das Zeug ist bis zu armdick und meine einzige wurzeltiefe Lösung wäre Brandrodung, geht leider nicht weil immer entweder das Haus oder der Zaun zu dicht steht.
An einer Stelle will ich nach dem ersten Rodungsdurchgang Dahlien hinsetzen (weil man dann jedes Jahr beim rein- und rausholen nochmal übersehenes Efeu rausholen kann), die richtig fiese Ecke mit Haus daneben und Fels drunter werde ich hoffentlich irgendwann mal einem bedauernswerten Landschaftsgärtner aufs Auge drücken können.
Bei uns heißt das Efeu inzwischen "Opas letzte Rache"...
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Benutzer 1612 gelöscht