Peter, du hast dich jetzt aber nicht grundsätzlich angesprochen gefühlt, oder? Ich hab mich auf deinen Werbelink bezogen. Nix weiter.
Mir scheint, das ist mal wieder ein Entweder/Oder Problem und die "Wahrheit" liegt in der Mitte:
bei saurem Ph Wert wird zuwenig umgesetzt, bei alkalischem ist ein zuviel/zu schnell möglich, kann mittelfristig Mangel entstehen.
Ölkanne, gehst du echt davon aus, die "Hobbygärtner" (und damit mein ich jetzt auch nicht Hobbygärtnerin, wenn wir schon mal dabei sind) würden überhaupt mehr über den Bedarf ihres Gemüses nachdenken als grad mal "Stark- Mittel- Schwachzehrer"? Meinst du, die schauen, welche Zahl das ergäbe? Und rechnen dass dann um? Die schauen, was auf der Packung steht und gut ist. Und wenn ihr "düngen" dann zufällig auch noch was verbraucht: - hüch - wo ist es denn geblieben.
Was ich bislang hier über kalken gelesen hab, ging entweder "Super, bringt mehr Ertrag" oder " Phöse, verarmt den Boden".
Am besten ist immer noch "verätzt den Boden", kommt aber dann seltsam selten bei der Schneckenbekämpfung.
Tja, da hab ich mal was schreiben wollen, wo beide Seiten zusammen beleuchtet werden, da ich davon ausgehe, dass beides wahr ist.
Ich will keinem Einzelnen was erzählen, ich möchte laut denken und Sachen in ihre Zusammenhänge bringen.
Dem Boden sind deine zusammengänge (was auch immer du damit meinst) wumpe.
Du musst ihm mindestens so viel zuführen wie du abfährst + Verluste.
Soll der Boden jetzt auch noch Depots anlegen (Humusaufbau!) musst du über den Bedarf düngen.
Was ich meine sind vor allem die +Verluste; wo bitte ist der Unterschied zwischen "leicht auswaschbar" und "leicht verfügbar"?
Und lieb wär mir auch, wenn rüberkäme, dass der Humusabbau durch Kalk schneller abläuft.
Was dann dem Auswaschen wieder Vorschub leistet.
Ich glaub nämlich eigentlich nicht, dass die "dummen Bauern" allein an der Stickstoffbelastung des Grundwassers schuld sind......
Dass die Dosis auch hier das Gift macht erwähnte ich in folgendem Sinne:
wenn etwas sehr gut wirkt, sollte es um so vorsichtiger dosiert werden, ist kurz nach dem Optimum schon das Gegenteil da.
(Mangel statt Überfluss)
Jetzt klarer?
Ina, auch Vitamine, "Mikronährstoffe" und so Zeug bestehen aus Eiweiss, Kohlenhydraten und Fetten. Und natürlich Mineralien und Spurenelementen. Da brauchen wir die kleinen Fabriken aus den Mikroorganismen für;
es hat nicht nichts mit dem Thema zu tun, ist aber eher ein Seitenstrang.....
Kalken macht Tempo, die Qualität hängt vom Rest der Bewirtschaftung ab.