Mit was Düngt ihr?
Re: Mit was Düngt ihr?
Hab jetzt mal noch ne Frage an die Experten bzgl. Düngung:
Wenn ich meinen Garten mit den Ausscheidungen eines Pflanzenfressers dünge, sind darin nicht die selben Inhaltsstoffe , wie in den Pflanzen, die diese TIere gefressen haben? Wenn ich also stattdessen diese Pflanzen verkompostiere und den Kompost dann im garten ausbringe, müßte es doch eigehtlich den selben Effekt haben, außer daß die Kacke natürlich viel konzentrierter ist. Oder sehe ich da was falsch?
Wenn ich meinen Garten mit den Ausscheidungen eines Pflanzenfressers dünge, sind darin nicht die selben Inhaltsstoffe , wie in den Pflanzen, die diese TIere gefressen haben? Wenn ich also stattdessen diese Pflanzen verkompostiere und den Kompost dann im garten ausbringe, müßte es doch eigehtlich den selben Effekt haben, außer daß die Kacke natürlich viel konzentrierter ist. Oder sehe ich da was falsch?
Servus,
Mischungsverhältnis ganz grob: 10 Schaufeln Mist und organische Reststoffe + 1 Schaufel Kohle + 1Schaufel Erde oder Lehm
Immer wenns die Würmer alles gefressen haben kommt die nächste Schicht.
Gruß holzgaser
Die Reststoffe werden immer als eine Schicht aufgetragen wobei die Schicht nicht dicker als 10cm ist. Zuerst kommt die Kohle dann der Mist mit den Reststoffen und oben drauf die Erde bzw. Lehm.Oli hat geschrieben:Holzgaser, in welchem Verhältnis mischt du die Hühnerkacke mit Kohle und Erde bevor du sie zu den Würmern gibst? Und ist sie dann frisch oder schon etwas abgelagert? Danke!
Mischungsverhältnis ganz grob: 10 Schaufeln Mist und organische Reststoffe + 1 Schaufel Kohle + 1Schaufel Erde oder Lehm
Immer wenns die Würmer alles gefressen haben kommt die nächste Schicht.
Gruß holzgaser
Holzkohle - warum die wertvollste Kohle nicht das Geld ist!
Das klingt gut, vielen Dank. Benutzt Du einen geschlossenen Behälter für die Würmer oder eine erdnahe Geschichte? Ich hatte meine in einer Holzkiste, aber irgendwie sind die entkommen. ich will unbedingt wieder welche haben, aber dieses Mal sinnig. Ich glaube, dass die Wurmerde unser Düngekonzept komplettieren würde weil eben auch die Kohle besser eingebaut wird.
@Thread, wenn ich hier schon nachhake:
Pferdemist kompostiert
Rinderdung abgelagert
Kompost (viieel zu wenig, aufgesetzt mit Unkraut, Kanincheneinstreu, Garten- und Gemüseabfälle, Urgesteinsmehl, Kohle, etwas Lehm)
Brennnesseljauche, Beinwelljauche
Hornspäne
und auch Spezialdünger da wo ich nicht so arbeiten kann, wie gewünscht z.B. Beerendünger organisch
Gründüngung (kann noch optimiert werden im Sinne von rechtzeitig runtersicheln
)
Die Koppel wird durch die Gänse gedüngt, die Streuobstwiese durch die Enten (wobei das sicher nicht ganz reicht, da sollten wir auch optimieren)
Die Fische düngen den Teich, weswegen ich unbedingt gerne wieder Algen und Schlamm abfischen und kompostieren bzw. gleich auf's Land ausbringen will, das ist gut
Blaubeeren und sowas bekommen noch Kaffeesatz pur, ansonsten geht der auch mit auf den Kompost
@Thread, wenn ich hier schon nachhake:
Pferdemist kompostiert
Rinderdung abgelagert
Kompost (viieel zu wenig, aufgesetzt mit Unkraut, Kanincheneinstreu, Garten- und Gemüseabfälle, Urgesteinsmehl, Kohle, etwas Lehm)
Brennnesseljauche, Beinwelljauche
Hornspäne
und auch Spezialdünger da wo ich nicht so arbeiten kann, wie gewünscht z.B. Beerendünger organisch
Gründüngung (kann noch optimiert werden im Sinne von rechtzeitig runtersicheln

Die Koppel wird durch die Gänse gedüngt, die Streuobstwiese durch die Enten (wobei das sicher nicht ganz reicht, da sollten wir auch optimieren)
Die Fische düngen den Teich, weswegen ich unbedingt gerne wieder Algen und Schlamm abfischen und kompostieren bzw. gleich auf's Land ausbringen will, das ist gut
Blaubeeren und sowas bekommen noch Kaffeesatz pur, ansonsten geht der auch mit auf den Kompost
@ölkanne:
So, jetzt hab' ich an diversen Stellen probiert, die Mittel für die von Dir vorgeschlagene "Universalmischung" zu bekommen (Übrigens: Herzlichen Dank für Deine Tipps!)
Leider kriege ich nicht alle Mittel von der gleichen Stelle, d.h. Versandkosten hier und da für ein paar Gramm.
Jetzt habe ich gesehen, dass es ein Mittel für Bonsaibäume gibt: Aminosol.
organische Stickstoff-Dünger-Lösung 9% org. geb. Stickstoff
mit über 20 natürlichen, wachstumsfördernden Aminosäuren und Peptiden sowie den Mineral- und Spurennährstoffen P, K, CA, Mg, Mn, Fe, Cu
(..)eine sirupartige, hochkonzentrierte Flüssigkeit. Während der Wachstumszeit sollte eine 1%-Lösung alle 10 Tage verabreicht werden. (..) kann durch Sprühen oder Gießen ausgebracht werden.
Allerdings ohne Mengenangaben, das Ganze.
Werd' noch mal beim Hersteller anfragen.
Hast Du vielleicht sonst einen Tipp, wo ich z.B. kleinere Mengen dieses "Ruter AA" bekommen könnte? Landwirte haben hier fast alle aufgegeben - und den Großlandwirt hier kenne ich nicht, so dass dieser als Quelle zum "Abfüllen" wegfällt.
Danke schon mal im Voraus!
Regina
Kennst Du das Mittel?
So, jetzt hab' ich an diversen Stellen probiert, die Mittel für die von Dir vorgeschlagene "Universalmischung" zu bekommen (Übrigens: Herzlichen Dank für Deine Tipps!)
Leider kriege ich nicht alle Mittel von der gleichen Stelle, d.h. Versandkosten hier und da für ein paar Gramm.
Jetzt habe ich gesehen, dass es ein Mittel für Bonsaibäume gibt: Aminosol.
organische Stickstoff-Dünger-Lösung 9% org. geb. Stickstoff
mit über 20 natürlichen, wachstumsfördernden Aminosäuren und Peptiden sowie den Mineral- und Spurennährstoffen P, K, CA, Mg, Mn, Fe, Cu
(..)eine sirupartige, hochkonzentrierte Flüssigkeit. Während der Wachstumszeit sollte eine 1%-Lösung alle 10 Tage verabreicht werden. (..) kann durch Sprühen oder Gießen ausgebracht werden.
Allerdings ohne Mengenangaben, das Ganze.
Werd' noch mal beim Hersteller anfragen.
Hast Du vielleicht sonst einen Tipp, wo ich z.B. kleinere Mengen dieses "Ruter AA" bekommen könnte? Landwirte haben hier fast alle aufgegeben - und den Großlandwirt hier kenne ich nicht, so dass dieser als Quelle zum "Abfüllen" wegfällt.
Danke schon mal im Voraus!
Regina
Kennst Du das Mittel?
Meinst du das Aminosol der Firma http://www.lebosol ?
Das RuterAA ist von der Firma Optisol und ähnlich einer mischung von Aminosol und Nutriplant 8-8-6 von Lebosol:
http://www.nutriplant.de/?s=de
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 2d3Ry0Gd4Q
Die Aufwandmenge liegt immer bei so 2-5ml/qm und Kultur in mehreren Teilhaben, je nach bedarf (schwach-,mittel-,Starkzehrer oder nach tabbelle. ich würde immer 5ml nehmen), mittels Spritzaplikation in ca. 40ml Wasser/qm (gut benetzt, aber so das es nicht abläuft) über den Boden braucht man deutlich mehr Dünger.
Ich habe mir die einzelnen Salze für die Eigenmischung gar nicht im Internet bestellt, sondern bin in die Apotheke hier im Ort gegangen und hab es
dort "gekauft" (⅔ gabs für lau
)
Da das alles Produkte für den "Großverbraucher" Landwirt sind wirds die Düngemittel wahrscheinlich nirgendwo in der Literflasche geben
Das RuterAA ist von der Firma Optisol und ähnlich einer mischung von Aminosol und Nutriplant 8-8-6 von Lebosol:
http://www.nutriplant.de/?s=de
https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... 2d3Ry0Gd4Q
Die Aufwandmenge liegt immer bei so 2-5ml/qm und Kultur in mehreren Teilhaben, je nach bedarf (schwach-,mittel-,Starkzehrer oder nach tabbelle. ich würde immer 5ml nehmen), mittels Spritzaplikation in ca. 40ml Wasser/qm (gut benetzt, aber so das es nicht abläuft) über den Boden braucht man deutlich mehr Dünger.
Ich habe mir die einzelnen Salze für die Eigenmischung gar nicht im Internet bestellt, sondern bin in die Apotheke hier im Ort gegangen und hab es
dort "gekauft" (⅔ gabs für lau

Da das alles Produkte für den "Großverbraucher" Landwirt sind wirds die Düngemittel wahrscheinlich nirgendwo in der Literflasche geben

@Ölkanne: Danke für die Info!
Dann werde ich es mal in der Apotheke probieren.
Herzliche Grüße
Regina
Dann werde ich es mal in der Apotheke probieren.
Herzliche Grüße
Regina
rein Elementar betrachtet, sind beide schon sehr ähnlich, aber sowohl in der Form der Verfügbarkeit (verdaulichkeit für die Pflanzen) als auch der Konzentrationsverhältnisse unterscheidet sich Mist schon recht deutlich von Kompost.aron hat geschrieben:Hab jetzt mal noch ne Frage an die Experten bzgl. Düngung:
Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]
[Einstürzende Neubauten 1996]
Was heißt das?hobbygaertnerin hat geschrieben: alles sonstige holzige Biomaterial ebenfalls durch den Shredder, entweder für Kompostzugabe, oder zusammen mit Karton und Papier zu Biokohle -
Ich finde das mit der (weltweiten) Verschiebung von Stoffen schon wichtig. Und die Frage nach der Auswaschung von Nährstoffen. Phosphor z.B. wird immer knapper, wenn man das nicht in einen Kreislauf bekommt, wird es ins Meer ausgewaschen, wo wir nur noch schwer rankommen. wie das bei anderen Stoffen ist, weiß ich nicht.
ich finde, man sollte schon so düngen, dass möglichst wenig ausgewaschen wird, auch wenn dann der Ertrag geringer ist.
ich finde, man sollte schon so düngen, dass möglichst wenig ausgewaschen wird, auch wenn dann der Ertrag geringer ist.
Bin dabei, mich etwas ausführlicher mit "Jauchen, Brühen & Tees" für die Düngung und den Pflanzenschutz zu beschäftigen. Mit Brennessel & Beinwell habe ich ja schon gute Erfolge zu verzeichnen. Offenbar sind in den div. Pflanzen auch div. Spurenelemente, die man für eine Düngung nutzbar machen kann, enthalten.
Aprospos "Komposttee" - nette Geschichte am Rande: Hatte nach meiner Hunderunde einen kleinen Beutel in der Hand, als ich bei einem meiner Lieblingsnachbarn vorbeikam. Er fragt"Na, wieder Hundekacke aufgesammelt?" Ich "Nöö, Kompost aus dem Wald - Will nachher Komposttee ansetzen" Er: Riesengroße Augen, Unterkiefer runtergeklappt "Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?"
Er dachte, ich würde das trinken wollen. Naja, nachdem ich bekannt dafür bin, vieles von dem, was als Unkraut verschrien ist, zu essen ist mein Ruf hier wohl ein wenig ruiniert
Aber jetzt zum Thema "Düngung" zurück. Für einen ersten Überblick fand ich diese Einführung recht gut:
http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm
Die meisten der aufgeführten Kräuter wachsen bei mir im eigenen Garten, nur Baldrianblüten werde ich heuer besorgen. Da könnte man ja fast von Kreislauf sprechen.
Aprospos "Komposttee" - nette Geschichte am Rande: Hatte nach meiner Hunderunde einen kleinen Beutel in der Hand, als ich bei einem meiner Lieblingsnachbarn vorbeikam. Er fragt"Na, wieder Hundekacke aufgesammelt?" Ich "Nöö, Kompost aus dem Wald - Will nachher Komposttee ansetzen" Er: Riesengroße Augen, Unterkiefer runtergeklappt "Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?"
Er dachte, ich würde das trinken wollen. Naja, nachdem ich bekannt dafür bin, vieles von dem, was als Unkraut verschrien ist, zu essen ist mein Ruf hier wohl ein wenig ruiniert

Aber jetzt zum Thema "Düngung" zurück. Für einen ersten Überblick fand ich diese Einführung recht gut:
http://www.biozac.de/biozac/biogart/jauchen.htm
Die meisten der aufgeführten Kräuter wachsen bei mir im eigenen Garten, nur Baldrianblüten werde ich heuer besorgen. Da könnte man ja fast von Kreislauf sprechen.