hallo!
Was ich sagen wollte?
Fragen wollte ich eigentlich!
Ob zur Terra Preta nicht mehr "Geheimzutat" dazugehört als einfach Holzkohle? (so wie eben Mayer mit y sagte....)
Es wäre nämlich schade, wenn man sich nur auf die Kohle konzentriert, und dabei eine andere ebenso wichtige Zutat vergisst/übersieht!
Dass geforscht wird, weiß ich, aber ob es auch schon echte Ergebnisse gibt?
Ich meine nicht "in 20 Jahren haben wir dann hier Schwarzerde", sondern "und hier sehen Sie unser Feld mit selber gemachter Schwarzerde!"
-
das wäre interessant!
hab da leider keinen link gefunden.
p.s.: du hast mich aber schon ein bisschen komisch zitiert - "nicht scharz" bezieht sich auf die Erde in meinem Garten - ich meinte nicht, dass die Farbe bei Terra Preta ähnlich ist, sondern die Tatssache, dass wir -noch?- gar nicht wirklich wissen, was das Geheimnis der guten Erde ist, so ähnlich, wie ich nicht weiß, was meinen Garten letztendlich düngt - obwohl es sehr wahrscheinlcih der Schmodder aus dem Teich ist.
Sicher bin ich mir nicht, weil ich das nicht erforscht habe.
Wurde erforscht, dass es "nur" die Kohle ist, die Terra Preta so wertvoll macht?
auch wieder eine echte Frage! Ich hab dazu leider keinen link gefunden, wäre dir aber sehr dankbar, wenn du mich auf so eine Seite verweisen tätest
- wie gesagt, ich wollte fragen, diesmal schon!
(bei uns in der Gegend weiß niemand von den "Alten" was über Schwarzerde, leider, oder sind die alle schon gestorben, die, die was wußten?)
liebe Grüße!