Hallo Stieglitz,
ist dein Kompostsieb eine Selbstbaulösung oder gekauft? Hier muss ich noch aufrüsten. Betonmischer, hätten wir auch, keine schlechte Idee.
Möchte auch in Zukunft meine eigene Anzucht- und andere Erde selbst herstellen und mischen. Eine grosse Regentonne voller Maulwurfserde wartet schon auf die Zumischung.
Der nachfolgene Link dürfte dich auch interessieren, beim Kauf des Sampadas war ein Beitrag von Dr. Reckin dabei, ich hab schon einiges von ihm gelesen.
Seine Methode gefällt mir deshalb gut, weil ich dabei das Gefühl habe, dass nicht das Verkaufen von möglichst vielen "nötigen oder unnötigen Zutaten" im Vordergrund steht. Ausserdem hat er wohl die längste Erfahrung und ein sehr umfassendes Wissen.
http://wendepunktzukunft.org/wp-content ... ckin-3.pdf
Besonders seine Erfahrungen mit Kompost in seinem Garten, der schon von Grosseltern und Eltern mit Kompost versorgt wurde, das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Irgendwo im Ithaka-Journal hab ich auch gelesen, dass Kompost nur immer so lange wirkt, solange er immer wieder neu aufgebracht wird.
Unser Garten bekommt mindestens 2o Jahre Kompost, wäre in diesem Zeitraum bei 1 cm jährlicher Neuauflage eine Bodenprofilerhöhung um 20 cm, aber leider haben die Pflanzen jedes Jahr wieder alles verspeist.
Ich war heute nur kurz im Garten und wieder vollkommen angetan von dieser weichen Erde, die immer leichter zu bearbeiten wird.
Wegen sozialem Gedanke und etlichen anderen Dingen im Bereich der Mikros, da hab ich mir schon lange meine Meinung gebildet.
Aber ich brauch nur die Terra Preta Szenerie betrachten, ist wieder das gleiche Muster.
Mein Vorteil, ich musste mir vor vielen, vielen Jahren das ganze Wissen über die Mikros ziemlich mühsam zusammensuchen, damals war es noch fast unbekannt- und diese mühsame Spurensuche war mir für die "schwarze Erde" wieder sehr hilfreich, ausserdem hab ich durch dieses Herumprobieren und immer wieder weiter suchen ein gutes Gefühl für den Boden bekommen.
Hochbeete, Terra Preta diese Kombination ist für mich eine sehr praktische, arbeitssparende Möglichkeit für eine auch leistbare SV.
Denn wenn man nicht mehr rundum kommt, dann wird es irgendwann zur Belastung.
So machts echt Spass.