Pflügen mit der Seilwinde
-
- Familienstand: Single
- Wohnort: mal Beerheide mal Hammerbrücke ( beides im Vogtland)
Re: Pflügen mit der Seilwinde
Hallo an alle hier ,
ich habe zwei beete die ich nächstes jahr mit wieder kartoffeln bepflanzen will aber das anhäufeln per hand und das mist untergraben ist doch ziehmlich mühsam deshalb hab ich vor wie ein bekanter von mir den boden mit einer seilwinde und eien pflug zu bearbeiten . nun hab ich seit langer suche eine passende winde gefunden sie hat folgende daten:
Motor:
- Hersteller Elsto
- Typ MS 80 S4
- Spannung: 400 V
- Motordrehzahl 1410 U/min
- Leistung: 860 W
- Anschlussstecker 16A mit Wechselschalter direkt an der Winde
Getriebe und Seilwinde
- Hersteller: Bonfiglioli
- Typ: VF 63
- Drehmoment: 160 Nm
- Hubgewicht (einfach): 250 kg
- Stahlseil: Durchmesser 5 mm x 75 m
- weitere technische Daten auf den Bildern
was meint ihr würde die dazuz gehen ?
ich habe zwei beete die ich nächstes jahr mit wieder kartoffeln bepflanzen will aber das anhäufeln per hand und das mist untergraben ist doch ziehmlich mühsam deshalb hab ich vor wie ein bekanter von mir den boden mit einer seilwinde und eien pflug zu bearbeiten . nun hab ich seit langer suche eine passende winde gefunden sie hat folgende daten:
Motor:
- Hersteller Elsto
- Typ MS 80 S4
- Spannung: 400 V
- Motordrehzahl 1410 U/min
- Leistung: 860 W
- Anschlussstecker 16A mit Wechselschalter direkt an der Winde
Getriebe und Seilwinde
- Hersteller: Bonfiglioli
- Typ: VF 63
- Drehmoment: 160 Nm
- Hubgewicht (einfach): 250 kg
- Stahlseil: Durchmesser 5 mm x 75 m
- weitere technische Daten auf den Bildern
was meint ihr würde die dazuz gehen ?
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
Halte ich für unterdimensioniert, was wäre mit einer Motorhacke samt Häufelpflug?
Oder mit sowas?

Grüße
Robert
Oder mit sowas?

Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.
-
- Familienstand: Single
- Wohnort: mal Beerheide mal Hammerbrücke ( beides im Vogtland)
ich möchte halt gerne eine winde denn ich habe einen alten pflug der noch fuktionstüchtig ist. auserdem locker ich ja vorgeher mit einer bodenfräse die grsnarbe der pflug soll nur zum häufeln bzw mist unterbrigen genutzt werden dazu musste diese winde doch ausreichen oder ?
- Narrenkoenig
- Förderer 2019
Vor dem Pflug die Grasnarbe mit einer Fräse lockern. Hmmm, meine Vorgehensweise wäre genau andersrum.
Aber wenn du schon eine Fräse hast die eine Grasnarbe kleinkriegt, wozu dann eine Seilwinde mit 0,86kw??
Häng doch entweder den vorhandenen oder einen anderen Pflug an die Fräse, passenderweise dann mit Rädern statt Fräsmessern. Wobei ich vom Ergebniss der Häufelei mit der gezeigten Kombination überrascht war. Funzt prima.
Mit der kleinen Solo hab ich das noch nicht getestet, kommt wohl im nächsten Jahr.
Grüße
Robert
Aber wenn du schon eine Fräse hast die eine Grasnarbe kleinkriegt, wozu dann eine Seilwinde mit 0,86kw??
Häng doch entweder den vorhandenen oder einen anderen Pflug an die Fräse, passenderweise dann mit Rädern statt Fräsmessern. Wobei ich vom Ergebniss der Häufelei mit der gezeigten Kombination überrascht war. Funzt prima.
Mit der kleinen Solo hab ich das noch nicht getestet, kommt wohl im nächsten Jahr.
Grüße
Robert
Ich bin zur Vernunft gekommen,
Ich finde die Idee mit einer Seilwinde zu pflügen auch sehr interessant und möchte das gerne umsetzen um auf diese Weise etwa 3000 m² Grünland umzubrechen. Die in den Videos aus dem Eingangspost gezeigten Pflüge finde ich super. Nur woher bekomme ich so etwas, wenn ich es nicht selbst bauen kann?
Habt ihr eine Idee?
Gruß Martin
Habt ihr eine Idee?
Gruß Martin
- emil17
Häufig gebraucht angeboten, in Gebirgsgegenden. In der Ebene pflügt kaum einer mit einer Windemddn hat geschrieben:woher bekomme ich so etwas, wenn ich es nicht selbst bauen kann?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.
Danke emil17,
wonach sollte ich genau suchen? Ich habe zwar schon Sitzpflüge aus dem Weinbau gefunden aber die sind meist mehrscharig und dann wohl kaum noch mit einer Elektrowinde zu bewegen.
Irgendwie fehlt mir der richtige Suchbegriff.
wonach sollte ich genau suchen? Ich habe zwar schon Sitzpflüge aus dem Weinbau gefunden aber die sind meist mehrscharig und dann wohl kaum noch mit einer Elektrowinde zu bewegen.
Irgendwie fehlt mir der richtige Suchbegriff.