Vorbereitung des Gemüsegartens für den Winter
-
Re: Vorbereitung des Gemüsegartens für den Winter
Das war ein sehr interessanter und aufschlußreicher Vortrag des Herrn Wenz.
Seine Arbeit kann nicht hoch genug geschätzt werden. In diesem Maßstab zu arbeiten - vor allem mit dem Hintergrund, daß seine Familie davon leben muß - ist schwierig genug. Desto mehr erfreut es mich, daß die Familie Wenz es tatsächlich auch schafft! Seine Erfolge bestärken mich in meinen Bestrebungen und Erkenntnissen. Chapeau!
Gruß
Bernhard

Seine Arbeit kann nicht hoch genug geschätzt werden. In diesem Maßstab zu arbeiten - vor allem mit dem Hintergrund, daß seine Familie davon leben muß - ist schwierig genug. Desto mehr erfreut es mich, daß die Familie Wenz es tatsächlich auch schafft! Seine Erfolge bestärken mich in meinen Bestrebungen und Erkenntnissen. Chapeau!
Gruß
Bernhard
Hallo Bernhard,
habe gestern mit meinem Onkel telefoniert.
Hat das das Buch "Dreck" von David Montgomery ansgesprochen. ISBN-10: 3865811973
Orginaltitel "dirt".
Kennst du das zufällig und kannst was zu sagen?
habe gestern mit meinem Onkel telefoniert.
Hat das das Buch "Dreck" von David Montgomery ansgesprochen. ISBN-10: 3865811973
Orginaltitel "dirt".
-
hallo bernhard, du hast geschrieben, das du zu den holzstückchen auch holzasche gibst. würdest du sagen, dass man das bei einem hügel auch machen sollte? ich meine in dem bereich, in dem man holz und äste einbringt.
you can learn of a tree how to live in ecstasy.
-
Kenne ich noch nicht. Werde ich mir mal ansehen.Manfred hat geschrieben:Orginaltitel "dirt".
Einfach ausprobieren und beobachten. Vorsichtig dosiert, ist dem Boden einiges bekömmlich.happysebastian hat geschrieben:würdest du sagen, dass man das bei einem hügel auch machen sollte?
Gruß
Bernhard
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Hallo Bernhard,
was für ein Fachbeitrag
Dem ist nichts hinzu zu fügen.....seidenn man verwendet andere Techniken weil die Örtlichkeit nicht gegeben ist. Also Kleingärtner im Verein. Aber auch da läßt sich vieles machen und mit dem ..Unkraut.. habe ich so auch kein Problem, für mich sind es Wild und Heilkräuter, Bodenanzeiger und Nährstoffsammler. Wenns aber zu Üppig wird, muß schon mal was raus. Verschiedene Kräuter haben auch auf Pflanzen eine heilsame Wirkung und sind auch gut zur Schädlingsabwehr. Vieles läßt sich auch Verzehren. Da wie gesagt der Kleingärtner so einer gewissen Vereinsordnung unterliegt, bringe ich wenn die Kultur abgeschlossen ist, Gründünger aus. Je nach Kulturen und Bodenbeschaffenheit. Kartoffeln die bei mir Grundsätzlich nicht durch den Garten wandern gebe ich als Vorkultur Inkarnatklee. Sieht gut aus, blüht schön rot und ist Winterhart aber nicht Frosthart. Dann liegt er um. Den grabe ich im frostfreien Frühjahr unter, maximal halber Spaten tief. Vom Umgraben halte ich nicht viel und mein Boden ist auch nicht schlechter als beim Nachbarn. Ich sehe da auch keinen rechten Sinn. Die oberste Krume wo sich das Leben abspielt und verfügbare Mineralien sind soll nun gegen ..toten.. Boden ausgetauscht werden um diesen dann wieder Aufwendigst zu ..Impfen.. .
Wo Bohnen standen kommt Bienenfreund drauf als Stickstoffsammler. Den trete ich im Oktober um und im Frühjahr ist schon vieles Verstoffwechselt. Aber der Boden LEBT und muß nicht aufwendig Vorbereitet werden. Kompost bringe ich Roh aus. Nur größeres Astmaterial kommt wieder zurück. Das hat bisher recht gut geklappt und kommt deiner Variante schon recht nahe. Abdecken bzw. Mulchen empfinde ich so und so recht wichtig. Der Boden trocknet nicht aus und die Mikroorganismen, Kerb und Asseltiere, Ohrwurm, Regenwurm und Millionen anderer fleißigen Helfer haben's ordentlich warm und zu Futtern, der Boden geht auch nicht auf Wanderschaft . Erdbeeren, Baumscheiben und Beerensträucher packe ich unter einer dicken Pferdemistdecke, die im Frühjahr (Anfang März) wieder Entfernt wird. Mist lagere ich Feucht ab bevor er auf's Beet kommt. Also habe ich Frischen wie auch gut Abgelagerten auf Vorrat liegen. Rasenschnitt habe ich keinen, da kein Rasen vorhanden. Dann hole ich mir noch ein paar Säcke Buchenlaub, lass es beim Nachbarn durch den Häcksler laufen und im Frühjahr ist davon auch nicht mehr viel zu sehen. Blumen und empfindliche Ziergehölze bekommen Schilf oder Tannenzweige als Winterschutz.
Tja ich denke mal so könnte es auch gehen. Trotzdem dein Beitrag ist der Hammer, ziehe ich mir gleich nochmal rein......Gruß Klaus
was für ein Fachbeitrag

Tja ich denke mal so könnte es auch gehen. Trotzdem dein Beitrag ist der Hammer, ziehe ich mir gleich nochmal rein......Gruß Klaus

Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
weil es sich leichter bescheißen lässt. G.Schramm - Die Anstalt -
Hallo, Klaus,
mach doch bitte in deine Beiträge ein paar Absätze rein, Blocksatz ist schrecklich mühsam zu lesen.....
Danke!
mach doch bitte in deine Beiträge ein paar Absätze rein, Blocksatz ist schrecklich mühsam zu lesen.....
Danke!
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
And resistance is fertile. :-)
Words are no substitute for actions...
-
- Familienstand: glücklich verheiratet
Guten Tag Sabi(e)ne,
verdammt erwischt.....na sicherlich mach ich doch.
Gruß Klaus
verdammt erwischt.....na sicherlich mach ich doch.
Gruß Klaus

Verblödung ist staatstragend. Ein verdummtes Volk kann besser regiert werden,
-
Hier ein Übersichtsartikel zum Thema Humus, Bodenfruchtbarkeit und die Wichtigkeit für die menschliche Ernährung, sowie Ausführungen zum Wald(lichtungs)garten:
http://www.selbstversorgerforum.de/perma/HumMed.pdf
Gruß
Bernhard
http://www.selbstversorgerforum.de/perma/HumMed.pdf
Gruß
Bernhard
-
- Familienstand: rothaarig
Danke fürs Einstelen Bernhard - gestern dacht eich n och, daß ich mich nochmal mit Humus und Co auseinandersetzen sollte.... Und zack - schon ist Lesestoff da!
lg, zaches
lg, zaches