terra preta

luitpold

Re: terra preta

Beitrag von luitpold » Mo 4. Jun 2012, 13:56

und was ist da jetzt negativ???
Es muß sich alles ändern, damit es bleibt, wie es ist.

Rati

Beitrag von Rati » Mo 4. Jun 2012, 14:01

negativ Probe (oder Blindprobe) wird etwas genannt, das den selben Aufbau aber ohne den speziell zu betrachtenden Wirkstoff hat. Nicht mit Placebo zu verwechseln, den es ist ja nur ohne Holzkohle.

Ist also nicht negativ im Sinne von schlecht. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 14. Jul 2012, 17:19

Gestern abend kam in "unser Land" ein Beitrag über die Terra Preta in Oberbayern.
Vom Filmbeitrag hätte ich mir etwas mehr erwartet, aber ich habs ja selbst im Garten und kenne inzwischen ein wenig diese Form der Gartenbewirtschaftung.
Der einzige Nachteil, diese lockere Erde zieht auch Mäuse an, die sich dort in diesem Paradies gerne aufhalten.
Gruss
hobbygaertnerin

Stieglitz

Beitrag von Stieglitz » Sa 14. Jul 2012, 20:27

Danke hobbygaertnerin

Der Artikel ist interessant. Auch das Rezept kann man herunterladen.

Der Link:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... ta108.html

Gruss Stieglitz

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » Di 17. Jul 2012, 02:29

Und gleich gibt's wieder Leute, die dran verdienen wollen und "Effektive Mikroorganismen" In Flaschen füllen.

Wenn man bei Wiki schaut, sind die meisten davon in jedem Haushalt zu finden oder leicht selbst zu produzieren.

Milly's Bug Juice müßte auch geeignet sein.

http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... Bug#p87737

hias90

Beitrag von hias90 » Mi 18. Jul 2012, 14:58

Ich persönlich würde mir nie sowas wie Effektive Mikroorganismen kaufen.
Wenn man z.B. einen guten Kompost hat dann siedeln sich diese Organismen alle von selber an. Wenn man keinen guten Kompost hat und die Bedingungen nicht stimmen, dann siedeln sich diese Organismen nicht an weil sie dort nicht überlebensfähig sind. Wenn man nun fertige Mikroorganismen Präparate verteilt, dann können diese Organismen natürlich auch nicht lange auf dem (schlechten) Kompost überleben.

Zum Beitrag von Unser Land: Ich fand die Idee mit der Holzkohle in der Jauchgrube nicht gerade toll...nach meinem Verständniss ist alles was stinkt ein Fäulnissprozess. Es entstehen Giftstoffe wie Kadaverin die weder für den Menschen noch für die Pflanzen gut sind. Ob das nun so sinnvoll ist einen Fäulnissprozess mit EM und Holzkohle anzureichern?!
Ich würde lieber einen Kompost ansetzen. Wenn dies richtig gemacht wurde riecht er herrlich nach Walderde, es entsteht fast kein Ammonium und somit stinkt auch nicht viel. Es ist dann eben ein kontrollierter Rotteprozess, kein Fäulnissprozess wie in einer Jauchegrube oder einem Misthaufen.

luitpold

Beitrag von luitpold » So 22. Jul 2012, 21:44

hias90 hat geschrieben:Ich persönlich würde mir nie sowas wie Effektive Mikroorganismen kaufen.
Wenn man z.B. einen guten Kompost hat dann siedeln sich diese Organismen alle von selber an.
die fa. sonnenerde hatte einen großversuch da sind sie genau zu diesem ergebnis gekommen. zugesetzte EM`s sind unnötig
luitpold hat geschrieben:der relativ genaue testbericht PDF 52 seiten, ist hier http://www.sonnenerde.at/versuchsreihen ... ung.88.htm nachlesbar.
hias90 hat geschrieben:Zum Beitrag von Unser Land: Ich fand die Idee mit der Holzkohle in der Jauchgrube nicht gerade toll...nach meinem Verständniss ist alles was stinkt ein Fäulnissprozess. Es entstehen Giftstoffe wie Kadaverin die weder für den Menschen noch für die Pflanzen gut sind. Ob das nun so sinnvoll ist einen Fäulnissprozess mit EM und Holzkohle anzureichern?!
das mit der holzkohle hat schon sinn. sie bindet einen teil des flüchtigen amoniaks und wird mit nährstoffen aufgeladen. gülle/wirtschaftsdünger mit biokohle hat sicher bessere eigenschaften für den boden als ohne diese kohle.

65375
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von 65375 » So 22. Jul 2012, 21:54

Danke Lui. Mir reicht schon was da steht, 52 Seiten schaff ich eh nicht. Daß die EMO überflüssig oder leicht durch Hefe, Joghurt und Miso zu ersetzen sind, hätte ich auch mal vermutet.

luitpold

Beitrag von luitpold » So 22. Jul 2012, 21:59

65375 hat geschrieben: Daß die EMO überflüssig oder leicht durch Hefe, Joghurt und Miso zu ersetzen sind, hätte ich auch mal vermutet.

nicht nötig,

immer einige schäufelchen humus/gartenerde zugeben, da sind die genau passenden EMO`s drin.

luitpold

Beitrag von luitpold » Fr 27. Jul 2012, 00:51

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“