Kaffeefilterkompost

Antworten
Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Kaffeefilterkompost

Beitrag von Zottelgeiss » Do 5. Apr 2012, 07:13

Guten Morgen,

hier gibt es zwei Komposthaufen, die wohl größtenteils aus Kaffeefiltern bestehen, bisschen was Grünes ist wohl auch mal dazwischen gekommen. Ich wollte die jetzt mal um setzen und den "fertigen" Teil gleich nach nebenan auf die zukünftigen Beete werfen. Nun weiß ich nicht, ob so ein Kompost überhaupt gut ist? Für welche Pflanzen besonders oder gar nicht geeignet? Kann man den Kompost jetzt noch ausbringen? Ich werde noch nicht sofort Jungpflanzen setzen, ist noch zu kalt.... Radieschen und Möhren wollte ich jetzt schon säen, evtl. Salat (sonst später Jungpflanzen), bisschen Petersilie und Schnittlauch als Pflanze aus dem Topf (sind schon abgehärtet).

Ein link würde sonst auch helfen:)

Danke euch und genießt die Sonne (wir haben heute!)
Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Re: Kaffeefilterkompost

Beitrag von Zottelgeiss » Do 5. Apr 2012, 15:14

Hallo,

ich habe den ersten Kompost umgesetzt, sieht klasse aus - waren aber nur drei Würmer drin. Ist es noch zu kalt? Ich hatte bisher Hochbeete und eine riesige durchgerottete Pferdemistplatte mit Betonumrandung, da mußte ich mir um nix Gedanken machen außer um ganz schnell essen....

Liebe Grüße,
Claudia
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Lehrling

Beitrag von Lehrling » Fr 6. Apr 2012, 00:30

wenn sich die Regenwürmer durch den Kompost durchgefressen haben, suchen sie neues Futter = sprich sie ziehen um.
du sagst ja selber, der Kompost sieht klasse aus -ist also fertig.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

kleinesLicht

Beitrag von kleinesLicht » Fr 6. Apr 2012, 22:39

Hallo Claudia,

Wenn der Kompost "durch" ist, gibt es auch keine Wuermer mehr, die sind weitergezogen.

Allerdings gibt sehr viel Kaffeesatz einen sauren pH-Wert, gut fuer Obststraeucher, Himbeeren und Co. Ich wuerde an alles andere sparsam verteilen.
viele Grüße
ein kleines Licht

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“