keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#1

Beitrag von malia » Do 15. Sep 2016, 11:15

Hallo an Alle aus Franken!
Wir haben uns ein Grundstück in der Oberpfalz gekauft und sind gerade dabei ein Haus drauf zu bauen(lassen :lol: ).
Die Bauarbeiter haben die Erde von unten nach oben gedreht wie das wohl so sein muß und dabei die schöne Gründüngung mit untergearbeitet :motz:
Nun konnte ich keinen einzigen Regenwurm sichten, obwohl wir mal mit abgesensten Grünmulch schon Hoffnung hatten :grr: Nix zu sehen!!!
Wir wollen nächstes Jahr mit Hochbeeten im Frühjahr anfangen um unsere Grünfutter-Versorgung sicher zu stellen :holy:
und den Rest des Gartens gestalten: Erdhügel anlegen, Teich anlegen, Trockenmauern anlegen, Komposthaufen anlegen und ansonsten erst mal Gründüngung aussäen um den total verdichteten Boden (seit 20 Jahren unbearbeitete Wiese) aufzubrechen, bevor im Herbst Bäume und Sträucher gepflanzt werden.
Endziel : ein Waldgarten mit Hochbeeten :haha:

Meine Frage: Welche Gründungung empfehlt Ihr?

Würde es helfen Regenwürmer bzw. ihre Eier "auszusäen" :hmm: ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Silke

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#2

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Sep 2016, 12:31

Es ist Hochsommer, und jeder ordentliche Wurm befindet sich etliche Zentimeter unter der Erde, und wartet darauf, daß es kühler und feuchter wird.
Also nicht verzagen, sondern einfach abwarten.
Es kann helfen, sich mal mit den einzelnen Arten der Würmer zu befassen - Regenwurm ist z.B. nicht unbedingt wirklich ein Regenwurm, sondern könnte auch ein Kompostwurm sein......
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#3

Beitrag von Thomas/V. » Do 15. Sep 2016, 13:07

Jepp. Vor 4 Wochen waren meine Beete voller Würmer, jetzt müßte ich wohl nen halben Meter tief graben, um einen zu finden.
Wenn Du den Boden übern Winter schön dick mulchen kannst, oder jetzt noch schnell wachsende Gründüngung säst (Senf z.B.), werden die Würmer übern Winter fleißig arbeiten, sogar wenn Schnee liegt.
Total verdichteten Boden wirst Du aber nicht mit einmal GD säen aufbrechen.
Aber wenn Du sowieso Hochbeete und Terrassen bauen willst, kannst Du doch den Rest erstmal als Wiese stehen lassen.
Ich würde erst alle Beete und sonstigen Bauwerke bauen und zum Schluß, wenn man nicht mehr ständig überall herumfährt und -läuft, mich um den Rest kümmern.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#4

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 15. Sep 2016, 13:36

Ich hab grad übers Hobby-Brau-Forum gelernt,daß der Treber vom Brauen den Kompost sehr wurmreich macht.... :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#5

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 15. Sep 2016, 14:12

@Sabi(e)ne,
die Würmer wissen was gut ist.
Der ausgepresste Apfeltrester ist bei den Kompostwürmern auch sehr gefragt.

zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#6

Beitrag von zaches » Do 15. Sep 2016, 15:53

Kaffesatz und Brennesseln auch.....

Unsere Würmer sind derzeit auch seeehr tief oder unter Brettern/Holzstumpen etc versteckt.

Wenn Euer Grundstück Wiese war, heisst das eigentlich, daß es nicht verdichtet ist. Die Wurzeln der Gräser gehen sehr tief und verdichtet wird nur bei Belastung durch Tiere und Maschinen oder Verschlämmung bei unbedecktem Boden...!?

Ich würde auch Wiese lassen, Zeichnung machen, wo was hin soll - die Beete dann im Garten abstecken und dort gezielt am Humus arbeiteten. (wir haben das mit der Pappe-Methode gemacht) Die Wege dazwischen können doch Gras bleiben.

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#7

Beitrag von Thomas/V. » Do 15. Sep 2016, 16:30

Ja, ich würde in der Zwischenzeit eher anfangen, viel organische Masse in irgendeine Ecke zu bringen und derweil, bis die Beete fertig sind, Kompost zu erzeugen.
Mutterboden fällt ja genug an, aber wenn in den Beeten dann Gemüse wachsen soll, braucht man schon ne Menge fertigen Kompost.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#8

Beitrag von malia » Mo 19. Sep 2016, 20:20

Hallo, Hallo an Alle fleißigen Schreiber!!
Also ich beobachte den Boden schon seit dem Frühjahr und es ist mir noch nicht ein Regenwurm begegnet,
( aber dafür schon ein Tigerschneggele :michel: )unter den Steinen für die Trockenmauer :michel:
aber ich werde Eure Tipps beherzigen und jetzt mal nach dem heißersehnten Regen noch mal auf die Suche gehen.

vielen Dank für Eure Antworten :)
@Sabine das müßte doch gerade hier in Franken gut umzusetzen sein, habe in youtube bei OneYardRevolution dazu ein interressantes Video gesehen https://www.youtube.com/watch?v=Hs1wEPQ6HlM werde berichten
@hobbygaertnerin:Das mit dem Apfeltrester ist eine wirklich gute Idee, der müßte ja zur Zeit im Mosthaus gut zu bekommen sein.
Dankeschön
@Thomas:Warum hilft Gründungung nicht den Boden zu lockern? Aber vielleicht ziehe ich ja dann mit der abgeschnittenen Gründüngung als Mulch wenigstens die Regenwürmer an? und brauche die Würmer nicht kaufen :michel: im Moment ist nur jeder gesparte Euro ein guter Euro :hhe:
Mutterboden ist leider auch sehr wenig da, muß wohl noch mal rankarren lassen :ua:
@zaches ich bin mal nach der Zeigerpflanze Spitzwegerich gegangen, weil vorher war bloß ein uraltes Einheitsgrün ( einmal im Jahr abgeschnitten)keine Gräser oder was Blühendes drauf, aber wenigstens nicht mit irgendetwas verseucht! meinte die Verkäuferin! hat ja Recht die Liebe.
Die Brennessel-Idee kommt auch sehr gut, bei uns wachsen die so gut, daß ich mal mit der Sense üben kann.

Liebe Grüße noch aus Franken
Silke

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#9

Beitrag von Thomas/V. » Mo 19. Sep 2016, 21:42

@Thomas:Warum hilft Gründungung nicht den Boden zu lockern?
Langfristig, über etliche Jahre, würde sie schon helfen, aber ich vermute, Du willst nächstes Jahr schon etwas ernten.
Also empfehle ich, den Boden zuerst konventionell zu lockern, die GD aber später in die Fruchtfolge einzubauen.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

malia
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 58
Registriert: Di 6. Sep 2016, 19:36
Familienstand: verheiratet

Re: keine (wirklich gar keine )Regenwürmer!!!

#10

Beitrag von malia » Mi 28. Sep 2016, 20:33

Hallo Thomas!

Danke für Deine Antwort.

Ich bin wirklich davon ausgegangen, daß ich einen kurzfristigen Erfolg mit der Gründüngung erziele.

Die Idee immer wieder unter und zwischen die Bäume Gründüngung anzusäen ist aber sicherlich eine feine Sache.

Zumal ich beim letzten Regen gemerkt habe wie lehmig der Boden ist und es mit ein mal Gründüngung nicht getan sein wird.

Macht nix, Nachbars :bieni: und Kollegen werden sich freuen und wir freuen uns über ihren Besuch.

Dankeschön Silke

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“