umgraben oder nur auflockern ?

Benutzer 4754 gelöscht

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#11

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 2. Jul 2016, 12:59

Gründung haben wir auch, bis zum Umgraben.

Im Spätsommer wenn das Beet geräumt ist, lassen wir das,Unkraut keimen, dann kommt Rottemist drauf und der wird mit der Motorhacke eingearbeitet.
Dann wird Gründung gesät: Eine Mischung aus Senf, Buchweizen, etwas Rauhafer und ein paar Erbsen.

Die Mischung wird bis zum Abfrieren ca. 80cm bus 1m hoch und sehr dicht.
Nach dem ersten bischen Frost fällt alles in sich zusammen und wird untergegraben.
Kommt wie dieses Jahr der Frost nicht früh genug, fällt der Gründung der Motorsense zum Opfer und wird dann umgegraben.

Nur vor Karotten wird zweimal Umgegraben.
Im Herbst wird kanichenmist (ohne Stroh) Untergegraben und dann begrünt wie immer.
Kann man im Frühjahr umgraben wird vor Karotten nochmal umgegraben, das kann man aber nicht immer.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#12

Beitrag von Adjua » Sa 2. Jul 2016, 14:33

Es kommt immer auf die Gegend ein. Meine Saison ist sehr kurz, daher ist im Spätsommer nichts mit Abräumen von Beeten. Und nicht daran zu denken, dass noch etwas besonders hoch wächst. Im Frühjahr kommt eine lichtdichte Abdeckung drauf, wei! sonst das Unkraut davonwächst bis der Boden warm und trocken genug ist. Senf wäre bei mir gefährlich, weil ich viele Kohlgewächse habe.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#13

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Sa 2. Jul 2016, 17:33

Adjua hat geschrieben:Es kommt immer auf die Gegend ein. Meine Saison ist sehr kurz, daher ist im Spätsommer nichts mit Abräumen von Beeten. Und nicht daran zu denken, dass noch etwas besonders hoch wächst
Warum räumst du das nicht ab?
Bei dichtem Bewuchs kommt die Motorsense (sehr selten) aber idr wird ja mit der Ernte der Meiste Aufwuchs weggenommen.
Hoch wachsen muss die ZF nicht.
Meine Oma räumt das Beet ab und lässt es einfach liegen, im November/Dezember wird es dann zusammen mit unseren Beeten umgegraben.

Im Herbst/Winter kann man so viel Klumpen machen wie man will beim Umgraben, da geht einmal richtig kräftig der Frost drüber und selbst die gröbsten Kluten zerfallen im Frühjahr zu Staub.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#14

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Sa 2. Jul 2016, 21:22

Das Umgraben macht Sinn; um Humus in die Erde zu kriegen; wenn der Boden mager ist und wenig lebendig. Also normalerweise, wenn man ein Stück erstmals in Kultur nimmt. Die Würmer schaffen das zwar auch, bei der Flächenkompostierung, aber das dauert länger. Also durch Umgraben Verhältnisse schaffen, die über anderthalb bis zwei Jahre durch das aktivere Bodenleben eine vitalere und fruchtbarere Krume erzeugt.
Danach kann man hingehen und Mist oder Kompost streuen und einfach nur leicht einharken; den Boden ab und zu lockern, um Verdichtungen rückgängig zu machen. That's it.

Frostgare widerspricht ja der bio- Philosophie vom geschützten Boden; also der müßte im Winter eher gemulcht werden, damit wenig Frost drankommt. Es ist eben die Frage, ob man alles selber steuern will (optimale Bearbeitbarkeit, abgepaßte Nährstoffmengen), oder einfach einem gesunden Boden was zutraut.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#15

Beitrag von Thomas/V. » Sa 2. Jul 2016, 22:00

Frostgare widerspricht ja der bio- Philosophie vom geschützten Boden; also der müßte im Winter eher gemulcht werden, damit wenig Frost drankommt.
Es ist erstaunlich, wieviel Bodenleben selbst im Winter unter einer Mulchschicht oder abgestorbener Gründüngung noch arbeitet.
Seitdem ich das gesehen habe, lasse ich keinen Boden übern Winter umgegraben liegen. Dort lebt nämlich nichts mehr bzw. es arbeitet nichts.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#16

Beitrag von Adjua » Mo 4. Jul 2016, 15:30

Oelkanne hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Es kommt immer auf die Gegend ein. Meine Saison ist sehr kurz, daher ist im Spätsommer nichts mit Abräumen von Beeten. Und nicht daran zu denken, dass noch etwas besonders hoch wächst
Warum räumst du das nicht ab
Weil erst im Herbst bis Spätherbst Ernte ist :hhe:

Benutzer 4754 gelöscht

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#17

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 4. Jul 2016, 20:53

:hmm: :
Adjua hat geschrieben:
Oelkanne hat geschrieben:
Adjua hat geschrieben:Es kommt immer auf die Gegend ein. Meine Saison ist sehr kurz, daher ist im Spätsommer nichts mit Abräumen von Beeten. Und nicht daran zu denken, dass noch etwas besonders hoch wächst
Warum räumst du das nicht ab
Weil erst im Herbst bis Spätherbst Ernte ist :hhe:
Ja und dann ist das beet leer, dann kann man den Rest (Unkraut, Bewuchsreste etc) abräumen.

Adjua
Administrator
Beiträge: 4321
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 22:44

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#18

Beitrag von Adjua » Mo 4. Jul 2016, 22:07

Oelkanne hat geschrieben: Ja und dann ist das beet leer, dann kann man den Rest (Unkraut, Bewuchsreste etc) abräumen.
Aber dann keimt nicht mehr viel und wächst schon gar nicht mehr hoch. Weil dann kommt der Schnee :grinblum:

centauri

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#19

Beitrag von centauri » Di 5. Jul 2016, 09:41

Ja ja, das ist eben nicht Flachlandtirol!
Ist eben nicht so einfach wenn man nur 5 Monate Vegetationsphase hat.

piroschka
Beiträge: 83
Registriert: Mi 1. Aug 2012, 12:17
Wohnort: West-Ungarn

Re: umgraben oder nur auflockern ?

#20

Beitrag von piroschka » Fr 22. Jul 2016, 12:19

hallo! danke fuer eure erfahrungen/meinungen ! wir versuchen dann mal ohne umgraben auszukommen, geht doch sehr ins kreuz. allerdings haben wir hier in west-ungarn auch mehr sandigen, also leichten boden.
bei schwerem klebrigen boden (zb. von erde aus kelleraushub) habe ich frueher bei kunden gute erfahrungen :daumen: :daumen: gemacht indem ich etwa 2 cm sand (keinesfalls maurersand, sondern solchen wie fuer estrich und beton verwendet wird, aber ohne steinanteil) aufgebracht und eingefraest habe. dies mehrmals wiederholt (durchaus 3-6 mal) bis man eine angenehme bodenstruktur erreicht hat, gegebenenfalls in den folgejahren wiederholen. durch den sand wird das erneute verklumpen des ton/lehm verhindert und man erreicht eine tolle, lockere bodenstruktur.
gruesse von hier, mara natha!
Du kannst alles schaffen wovon du träumst, außer es ist zu schwierig.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“