1,5t Mist von Hand kompostieren

Matz
Familienstand: verliebt

Re: 1,5t Mist von Hand kompostieren

Beitrag von Matz » Mi 17. Feb 2016, 20:20

Wenn du dir Miststreuer und Frontlader leihen kannst, könntest du ihn auch ab und zu durch das Streuwerk jagen. Bringt eine gute Durchmischung und Belüftung.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 17. Feb 2016, 20:59

Die Miete möchte ich mittels Miststreuer (mit stehenden Walzen) "aufsetzen", da mir der Streuer die festen Platten zerrupft und ich evtl. zwischen den Schaufeln noch anders Material verteilen kann, und beim Breiten mischt er mir dann das hoffentlich schön ein.

Prinzipiell könnte ich einen FL und einen Steuer öfters Leihen, aber je mehr Maschinen ich einsetze desto unattraktiver wird das ganze....

Und mit Maschineneinsatz müsste ich die Mistmenge hochsetzen (ein Streuer voll o.ä.) und hinterher wieder ein Teil Kompost absetzen.

Mit den Kosten vom Transport, dem Aufsetzen,Abtragen und Einarbeiten liege ich bis jetzt noch 15-20€ unter dem Mineraldünger.

Es sollte also insgesamt maximal 30€ Kosten, da mir der Humusaufbau 10-15€ wert ist.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mi 17. Feb 2016, 21:03

man(n) verzeihe mir
aber fuer ganze 2 Kubik Mistbreiter und Frontlader und sonstigen Trallala?
bis das Zeug aus'm Schuppen hast, bist von Hand schon fast fertig

Benutzer 3370 gelöscht

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Mi 17. Feb 2016, 21:16

poison ivy hat geschrieben:Frontlader und sonstigen Trallala
Lass doch, jeder Mann braucht ein Spielzeug. Was für den einen die Modelleisenbahn ist, ist für den anderen der Dregger, Frontlader und sonstige Maschinen.
Mann kann auch mit einem Bagger das Loch für einen Rosenstock graben, die Zeit spielt da keine Rolle, Hauptsache es brummt ordentlich. :mrgreen:

Matz
Familienstand: verliebt

Beitrag von Matz » Mi 17. Feb 2016, 21:44

Ist ja ok. 1,5 t sind echt wenig. Wie groß ist die Fläche denn? Habe den Herbst auf etwa 10-15 a fünf Wagen (etwa von diesem Format http://medien.markt.de/bilder/2010/09/0 ... kemper.jpg, also wahrscheinlich so 2 t) gefahren. War im Endeffekt eher noch zu wenig.

Ich würde den Mist direkt nach den Kartoffeln ausbringen (ohne viel Geschiss), einmal mit Doppelherzscharen durchfahren, Phacelia von Hand säen und anwalzen. Der Mist vergeht dann über den Winter, leicht mit der Erde vermischt, gut.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 17. Feb 2016, 21:44

RichardBurgenlandler hat geschrieben:
poison ivy hat geschrieben:Frontlader und sonstigen Trallala
Lass doch, jeder Mann braucht ein Spielzeug. Was für den einen die Modelleisenbahn ist, ist für den anderen der Dregger, Frontlader und sonstige Maschinen.
Mann kann auch mit einem Bagger das Loch für einen Rosenstock graben, die Zeit spielt da keine Rolle, Hauptsache es brummt ordentlich. :mrgreen:
Ja ja :pfeif:

Je größer desto Besser :rot: :mrgreen:

Wobei:
Ich könnte auch im Kompostwerk fragen ob wir mehr Vitamin-B Rabat als sonst schon bekommen...
Der Radlader dort eine eine 10 Kubikmeter Schaufel, wiegt Schlappe 34 Tonnen und fährt sich richtig geil :hhe:
Da reicht eine halbe Schaufel völlig aus :lol:

Es ist ein Volvo L220F.

Edit:

Matz, 10t auf 10a :hmm:
Der muss aber sehr strohig gewesen sein...
Bei 170kgN/ha aus tierischen Quellen im Betriebsschnitt ist Ende, das sind nach Tabelle 300dt/ha also 3kg/qm.
Hast du noch Wiesen?

ich Brauche für die 2a Kartoffeln im Herbst 600kg, und für die '17er Fläche 900kg (3a, statt wie dieses Jahr 2a)
Wäre diese Grenze nicht, kämen da Locker 6-7t drauf.
Kost ja nix :aeh:

Den Mist werde ich, im Herbst nach dem Tiefenlockerer , im Frühjar zusammen mit der ZF, mit der Kreiselegge "einpürieren", da ich mit dem Grubber nicht schnell genug werde.

poison ivy

Beitrag von poison ivy » Mi 17. Feb 2016, 23:49

RichardBurgenlandler hat geschrieben:Lass doch, jeder Mann braucht ein Spielzeug. Was für den einen die Modelleisenbahn ist, ist für den anderen der Dregger, Frontlader und sonstige Maschinen. Mann kann auch mit einem Bagger das Loch für einen Rosenstock graben, die Zeit spielt da keine Rolle, Hauptsache es brummt ordentlich. :mrgreen:
hier kam grad ein antiker Bass-Amplifier an, DAS BRUMMT
Loecher fuer Obstbaeumchen werden auch hier gelegentlich mit backhoe gebuddelt,
da muss ich dann halt entsprechend viel Material reinfuellen, damit vom Baeumchen noch was rausschaut

dachte Oelkanne hat nicht beliebig Zeit sondern will nur seine 1500kg Mist mit moeglichst wenig Aufwand kompostieren,
bin ich schon wieder zu rational :aeh:

wurmpower

Beitrag von wurmpower » Do 18. Feb 2016, 08:28

Hallo,
es klingt "Tonnenweise", ist aber wirklich nicht viel.

oder Kompostieren wie dir der RichardBurgenlandler am Anfang geschrieben hat. Würmer nicht vergessen!! :)

oder direkt anbringen mit Gründüngen wie der Matz geschrieben hat. (einfacher)

Neben pure Sch.. die N (Nitrogen - Stickstoff)- Reichesmaterial ist, brauchst Du auch C (Carbon = Kohlenstoff) Reichematerial.
deswegen Baumschnitt, Laub, Stroh usw..
Also muss du nicht unbedingt die besseren (=strohärmeren) Radladerschaufeln nehemen.

Ich werde mehr Mist nehmen und beide machen :-)

Kompostierte Material dann zusammen mit Würmer auf Feld einbringen.
Event. ein 1/4 lasse ich als Starthilfe für den nächste Zyklus.

ciao
d
Wurmhumus, Kompost- und Regenwürmer, Wurmzucht…
http://www.wurmpower.at/?ap_id=selbstvers_org

unkrautaufesserin
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 18. Feb 2016, 23:05

Ich würde auch Mist MIT Stroh bevorzugen, das rottet einfach besser! Oder Du mischst in Deinen Haufen lagenweise Stroh ein.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Do 18. Feb 2016, 23:52

Neben pure Sch.. die N (Nitrogen - Stickstoff)- Reichesmaterial ist, brauchst Du auch C (Carbon = Kohlenstoff) Reichematerial.
deswegen Baumschnitt, Laub, Stroh usw..
Also muss du nicht unbedingt die besseren (=strohärmeren) Radladerschaufeln nehemen.
Besser meinte ich im Sinne des Düngewertes, wenn ich mit einer Fuhre 10kg N, 15kg K und 6kg P (geschätzte Werte, ohne Realitätsbezug) herankarre und dabei 10l Diesel verblase ist das natürluch besser wie wenn ich mit den selben 10l Diesel nur 6,66kg N, 10kg K und 4kg P transportiere. ;)
unkrautaufesserin hat geschrieben:Ich würde auch Mist MIT Stroh bevorzugen, das rottet einfach besser! Oder Du mischst in Deinen Haufen lagenweise Stroh ein.
Da ist schon Stroh drin, es wird schließlich einmal am Tag eingestreut.
Aber es gibt eben bessere Ecken (hinterer Liegeboxenteil, vor dem Melkstand) und schlechtere Ecken (Kälberstall, Abkalbboxen, vordere Teil der Liegeboxen)

Ohne Einstreu wäre es ja Gülle ;)

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“