Mit was Düngt ihr?

mot437
Familienstand: verpartnert

Re: Mit was Düngt ihr?

Beitrag von mot437 » Sa 12. Sep 2015, 08:51

Baumfrau. Dein link. Ist ser tol. Merci :)

Habt ier erfarung. Mit beinwel. Als dunger ?
Sei gut cowboy

Rhodeländer-Zucht
Wohnort: Elbsandsteingebirge, linkselb. Hochebene, 286m üb. N.N., 7,3°C, 626mm, mittelschw. Lößlehm, pH 6,5-6

Beitrag von Rhodeländer-Zucht » So 13. Sep 2015, 23:28

Wir bringen unseren Kaninchen- und vor allem Hühnermist auf den Kompost. Zusammen mit dem Kompost kommt der Dünger dann jedes Jahr auf die Beete. Ca. 2-3 m³ Komposterde verteile ich jedes Frühjahr, abhängig von meiner Zeit und meinem Rücken... :) Da wir unsere Tiere "Bio halten" ist es auch Bio-Dünger. Manchmal nutze ich noch Hornspäne und gut verotteten Pferdemist. Oder setze Brennesseljauche und Hühnerjauche ein. Für Letztere: Hühnerkot vom Kotbrett 1:3 mit Wasser anrühren und stehen lassen und später 1:10 mit Wasser verdünnen. Fertig ist der Flüssigdünger. Dann die Starkzehrer einfach von Mai bis August aller 14 Tage mit der Gießkanne düngen. Wenn ich die Hühner nicht wegen der Eier, des Fleischs und des Vergnügen halten würde, müsste ichs schon allein wegen des Hühnermistes machen: Gärtners Gold! :daumen:
LG, Rhodeländer-Züchter

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mo 14. Sep 2015, 14:26

Also das Düngen von Gemüse mit Hühnerkot ist hygienisch sehr sehr bedenklich!
Da du ja beim Vergären nicht 50-60grad erreicht werden die Keimzahlen "explodieren".

Im Gemüsebau wird eine Dünung mit Gülle nur im Herbst, mit Mist (der gut verrottet sein muss) nur im Herbst so wie im Frühjahr bei sehr guter Einarbeitung geraten.
Wenn überhaput Wirtschaftsdünger eingesetzt werden müssen.
Von geflügelkot wird im Gebüsebau grundsätzlich abgeraten, z.T. ist es auch wie die Dünung mit Knochen-/Blutmehl verboten.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 15. Sep 2015, 08:00

Ich mache schon sehr lange mit Kompost rum-
Hühnerkot braucht länger als Wiederkauermist zum verkompostieren, braucht auch einen höheren Anteil von sonstiger organischer Masse und Biokohle,
erst die Mischung von pflanzlichen Abfällen, von verschiedenem Mist, vom Zuschlag von Erde, Steinmehl, Biokohle in Verbindung mit ausreichender Zeit- schafft gutes Happi Happi für den Boden und für die Pflanzen.
Als Jauche würde ich Hühnerkot auch nicht im Garten zum Gemüsedüngen verwenden, aber in Form von Komposttee zusammen mit der Terra Preta aus dem Komposter habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
@Ölkanne,
ich lese derzeit das Buch über den Humusaufbau von Gerald Dunst-
muss irgendwie derzeit die ganze Zeit darüber nachdenken, ob all das ganze Wissen, dass ich über Boden, Pflanzen und vor allem Düngung im Laufe der Zeit erworben habe- mit dem Humusaufbau kompatikabel ist.

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 15. Sep 2015, 13:49

ich lese derzeit das Buch über den Humusaufbau von Gerald Dunst-
muss irgendwie derzeit die ganze Zeit darüber nachdenken, ob all das ganze Wissen, dass ich über Boden, Pflanzen und vor allem Düngung im Laufe der Zeit erworben habe- mit dem Humusaufbau kompatikabel ist.
Warum sollte es nicht kompatibel sein?

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 15. Sep 2015, 14:06

Nein, das Wissen, was ich über Düngung habe- ist mit dem Wissen über Humusaufbau nicht kompatikabel.Ich weiß noch nicht, wer hier nicht recht hat- aber darüber können wir in ein paar Jahren diskutieren.

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Di 15. Sep 2015, 15:24

Wäre aber interessant, jetzt schon darüber zu diskutieren :)
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 15. Sep 2015, 17:59

Thomas/V. hat geschrieben:Wäre aber interessant, jetzt schon darüber zu diskutieren :)
Eben ;)

solange du nicht nur Mineraldünger schmeißt, alle Ernteabfälle abräumst und im Winter eine Schwarzbrache hast, sondern den Nährstoffbedarf aus organischen Düngern deckst, die Ernteabfälle einarbeitest und eine Winterbegrünung einsäst wird das eigentlich nur besser

Oder was meinst du mit "kompatibel"?

Benutzer 4754 gelöscht

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 15. Sep 2015, 21:23

Setzt jemand von euch Kalkstickstoff ein?

Reisende

Beitrag von Reisende » Di 15. Sep 2015, 22:25

einmal bisher auf der weide. warum?
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“