Was tun mit überschüßiger Jauche ?

Antworten
grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#1

Beitrag von grubenreiner » Di 21. Okt 2014, 22:57

Hallo zusammen,

ich habe noch eine 300 l Tonne voll mit Jauche die ich aus Hühnerkot und Brenneseln angesetzt habe. Dann hab ich sie nicht benötigt (hab sie immer ins Gießwasser gemischt, mußte ja aber schon lange nicht mehr gießen) und nun frag ich mich was tun damit.

Die meisten Kulturen sind nun abgeerntet. An dauerhaftem habe ich Spargel, Erdbeeren, Himbeeren und viele Obstbäume. Die Jauche ist aus ca. 1/4 Hühnerkot, 1/8 Brenneseln und Rest Wasser und steht nun seit mind. 10 Wochen.

Was mach ich nun damit? Verdünnen und an die Bäume und Beeren gießen? Stehen lassen bis zum Frühjahr? Oder einfach auf eines der leeren Beete kippen?

Eigentlich hab ich keine Lust mir die Arbeit mitm verdünnen zu machen wenn die Pflanzen eh genug Wasser haben. Kipp ichs so an die Beeren und Bäume hab ich aber Angst es ist zu scharf....

Danke,
Axel

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#2

Beitrag von 65375 » Mi 22. Okt 2014, 02:42

Also ich würde es stehen lassen. Hab auch noch Brennessel- und Beinwelljauche von vor zwei oder drei Jahren übrig. Und diesjährige Taubenkotjauche; der Eimer ist immer voll. Wird sicher die fruchtbarste Ecke meines Gartens, wo der steht. :pfeif: Muß ich endlich mal absieben und einlagern.

Hast Du Holzkohle? Als Ansatz für Terra preta kann man es sicher auch nehmen.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#3

Beitrag von unkrautaufesserin » Mi 22. Okt 2014, 09:37

Jetzt können die Bäume und Sträucher die Jauche nicht mehr verstoffwechseln. Sie bilden ja gerade keine Blattmasse oder so.
Über den Winter kann es also sein, daß Dein guter Dünger einfach so ausgewaschen wird und in den Gewässern verschwindet.
Ich würde die Jauche für den Frühling aufheben, dann kannst Du den Jungpflanzen was Gutes tun...

Liebe Grüße, M.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#4

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 22. Okt 2014, 09:47

Also auf leere Beete schütten, tät ich die Jauche auf keinen Fall, dann geht sie ja gleich direkt ins Grundwasser.
Eventuell, falls das Aufheben bis zum Frühjahr ein großes Problem ist, könnte man sie vielleicht auf eine noch grüner Wiese verteilen?? weiß aber nicht, wie bei euch das Wetter ist!

Aufheben bis zum Frühling wäre aber auch meiner Ansicht nach nach Beste.
- ob der Stickstoff aber drinnen bleibt? "Verdunstet" der nicht??
grubenreiner hat geschrieben:Eigentlich hab ich keine Lust mir die Arbeit mitm verdünnen zu machen wenn die Pflanzen eh genug Wasser haben. Kipp ichs so an die Beeren und Bäume hab ich aber Angst es ist zu scharf....
Also wenn es bei uns nass ist und noch dazu regnet, hab ich "scharfen Dünger" auch mal ohne verdünnen zu den Rosen gegeben - hat nicht geschadet. Aber eben nur, wenn es eh regnet, und große Mengen waren es auch nicht.

grubenreiner
Beiträge: 159
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 13:37

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#5

Beitrag von grubenreiner » Mi 22. Okt 2014, 20:51

Die Jauche ist in einer zu 2/3 vollen konischen Regentonne (grünes Plastik), da sollte sich das ganze wenns friert eigentlich nur nach oben rausschieben. Insofern lass ich die Tonne wohl einfach übern Winter stehen (Yes,wieder Arbeit gespart! :lol: ).
Danke.

matt23
Beiträge: 382
Registriert: Do 30. Sep 2010, 19:30
Wohnort: Nördlinger Ries

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#6

Beitrag von matt23 » Sa 1. Nov 2014, 14:47

Bist du dir sicher, dass die Regentonne den Frost und das Ausdehnen der Jauche aushält?
Mit Geduld wird aus Gras Milch.

unkrautaufesserin
Beiträge: 729
Registriert: Di 10. Jul 2012, 15:27
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: In der Mitte

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#7

Beitrag von unkrautaufesserin » Do 6. Nov 2014, 00:51

Bei Wasser ist das ein größeres Problem als bei Jauche. Durch den Salzgehalt gefriert sie wesentlich später und dehnt sich auch nicht so stark aus.

Liebe Grüße, M.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#8

Beitrag von mot437 » Fr 7. Nov 2014, 14:47

Ist ab und zue den kompost wasern damit. Nicht auch gut fuer den.
Habs so im kopf. Naturlich nicht wenner zu nass is.

Wen man zwanzigliterbidon nimt zum im haus einlagern die krigt man ja uberal umsonst.
Da friert dan auch nix. Und kan nicht ferdampfen weil zu
Lg tom
Sei gut cowboy

Big Joe
Beiträge: 379
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 21:08
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Oberösterreich

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#9

Beitrag von Big Joe » Fr 7. Nov 2014, 18:44

Ich habe meine übrige Jauche 1:1 mit Wasser verdünnt und unter die Beerensträucher gegosssen. Die Himbeeren tragen noch immmer reichlich, haben auch noch Blüten und Laub, die Johannisbeeren speichern sich die Wurzeln und Knospen voll.

Benutzer 662 gelöscht

Re: Was tun mit überschüßiger Jauche ?

#10

Beitrag von Benutzer 662 gelöscht » Di 11. Nov 2014, 21:38

unkrautaufesserin hat geschrieben:Jetzt können die Bäume und Sträucher die Jauche nicht mehr verstoffwechseln.
unkrautaufesserin hat geschrieben:Über den Winter kann es also sein, daß Dein guter Dünger einfach so ausgewaschen wird
es WIRD so sein. :opa:

Mir wärs aber warscheinlich schade um die Tonne, zerfrohrene hab ich einige. :pfeif:
Eine Möglichkeit ist wohl die Jauche zu kompostieren. In einem Behälter oder einer mit Folie ausgeschlagenen Grube trockenes Laub, altes Stroh oder Heu, Pappe, Papierhandtücher ect. einschichten und regelmäßig mit der Jauche begießen. Wenn da dann noch Holzkohlestaub mit untergemischt wird ist die Nährstoffspeicherung noch besser. Das Ganze gegen Regen halbwegs abdecken, dann sollte der größte Teil der Nährstoffe erhalten bleiben.

Kleinerklaus

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“