Kompostideen

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kompostideen

#31

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 18. Sep 2014, 09:36

Insekten? Küchenabfälle ziehen eher die größeren Tierchen an, z.B. Ratten. Also alles Gekochte, Gebratene, Verarbeitete.
Küchenabfälle im Sinne von Gemüse- und Obstschalen bzw. Reste (z.B. leicht angegammelte, verschimmelte) davon, Kaffee-, Teesatz sind völlig okay.
Das mit den drei Mieten weiß ich auch nicht.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kompostideen

#32

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 18. Sep 2014, 18:30

A propos: Wir hatten am WE einen Schnellkompost-Workshop im Gemeinschaftsgarten.
Ich verlinke einfach mal zum Garteblog (es ist für Euch sicher redundant, aber vielleicht kann man doch die eine oder andere Inbfo für sich daraus ziehen):
http://laskerwiese.blogspot.de/
Mir hat es Spaß gemacht und ich bin sehr gespannt, ob das auch wirklich so klappt. Wenn man die Zutaten am Start hat, braucht man eine, zwei Stunden um das zu schichten und zu verpacken. Und dann hat man keine Arbeit mit Umsetzen und tralala, sondern erntet drei Monate später Komposterde vopm Feinsten. Wenn's denn klappt :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Kompostideen

#33

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 18. Sep 2014, 18:57

Stadtgärtner hat geschrieben: Wenn's denn klappt
Das klappt :daumen: Ich mache meinen Kopost seit einigen Jahren so, nur besteht bei mir die Abdeckung aus Heu sonst nix, den Zaubertrank lasse ich auch weg, dafür kommt auf den fertig aufgebauten Hügel Brennesseljauche und in Wasser angerührter Hühnermist. Die Komposthäufen, die ich im März beim Abräumen der Beete aufsetze sind im Herbst fertig zum Einarbeiten. Die vom Sommer und Herbst lasse ich über den Winter und arbeite sie im Frühjahr ein. Der Hügel schrumpft etwa auf die Hälfte. Im Winter, wenn es zu kalt ist bleibt er "stehen", da muss man dann schauen ob er wieder zum Leben erwacht und weiter schrupft, tut er das nicht muss man nachhelfen. Bis jetzt hatte ich immer wunderschöne Komposterde, die muss gruchlos sein, dann ist der Kompost reif, richt sie noch nach Waldboden ist er noch nicht ganz fertig.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: Kompostideen

#34

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Do 18. Sep 2014, 19:12

Merci für die praktischen Hinweise aus Erfahrung...!
Wir Stadtgärtner sind ja ne seltsame Mischpoke: Geballtes Halbwissen von "früher mal" und aus "naturnahen" Studiengängen... :lol:
Aber was soll man machen? :pft:

Ceres
Beiträge: 55
Registriert: Di 27. Mai 2014, 10:44
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Nordkirchen NRW, Klimazone 7b

Re: Kompostideen

#35

Beitrag von Ceres » Sa 20. Sep 2014, 13:48

Rati hat geschrieben: Schnellkomposter haben wir nur einen, da kommen ausschließlich die Küchenabfälle, etwas Wiesenschnitt und etwas Asche rein. Voll wird der nie und das was drin ist wird im Herbst rausgeholt und als erstes auf die Stelle gekippt wo der "alte" Komposthaufen nach dem umsetzen sein
Grüße Rati
Was ist das denn für ein schnellkomposter? Sind das diese Plastikdinger? Die möchte gerne meiden. Ich habe jetzt fü unsere ca 700qm Garten 3 Holzkomposter geholt. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig wie ich alles zusammenstelle. Aber ich überlege die Küchenabfälle getrennt zu sammeln.
Was meint ihr.

Beim Rasenschnitt habe ich immer wieder das Problem das die unterste Schicht vermatscht und nicht trocknet oder verrottet. Egal ob ich die seperat lege (allerdings nicht so Sonnig) oder auf den Kompost schmeiße. Hat da jmd Tipps?

Danke Ceres
Smile, it confuses people

Liebe Grüße Ceres

Gartenzwerg
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 205
Registriert: Di 22. Okt 2013, 16:44
Familienstand: Single

Re: Kompostideen

#36

Beitrag von Gartenzwerg » So 21. Sep 2014, 11:15

Rasenschnitt soll man (mache ich auch so) immer eine dünne lage Rasenschnitt (ca.3-5cm) und dann eine dünne lage Erde (auch so 3-5 cm) Schichten. Denn verrottet alles ziemlich schnell ohne das der Rasenschnitt verklebt.

Bei zuviel Rasenschnitt mulche ich damit meine Hecke, geht wünderbar.



MFG Jan

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Kompostideen

#37

Beitrag von Rati » Mo 22. Sep 2014, 13:07

Ceres hat geschrieben:
Rati hat geschrieben: Schnellkomposter haben wir nur einen
, Was ist das denn für ein schnellkomposter? Sind das diese Plastikdinger?
ja, das ist einer von diesen Plastikdingern. :lol:
Ceres hat geschrieben:Beim Rasenschnitt habe ich immer wieder das Problem das die unterste Schicht vermatscht und nicht trocknet oder verrottet. Egal ob ich die seperat lege (allerdings nicht so Sonnig) oder auf den Kompost schmeiße. Hat da jmd Tipps?
Hm, wenn es dir wichtig ist das da nichts zwischenzeitlich matschig ist, dann könntest du es gleich mit Erde mischen. Bei einem 700 m² Garten kann die Menge an Rasenschnitt ja eigentlich nicht so groß sein. :aeh:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Allgeier
Beiträge: 206
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 13:22
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Roi Et, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Kompostideen

#38

Beitrag von Allgeier » Sa 17. Jan 2015, 15:50

Anstatt eines Misthaufens fahre ich alles gleich mit dem Schubkarren aufs Feld. Schweine- und Entenmist. Wobei ich sagen muss das in meinem Mist schon einiges an Stroh drin ist. Ist also kein reiner Schweine- oder Entenmist.

Kippe alles in einer Reihe hin und impfe dazu noch mit Bakterien der hiesigen Bodenbehoerde.

Stroh drauf damit die Sonne nicht direkt darauf scheint und zum Schluss noch den Schlauch vom Troepfelsystem damit mir das alles ein wenig feucht bleibt.
k-DSCN5202.JPG
k-DSCN5202.JPG (95.5 KiB) 1876 mal betrachtet
Wenn der Kompost fertig ist muss ich nicht mehr hin und her schaufeln und kann direkt gleich das gewuenschte pflanzen.

Sollte links und rechts das Unkraut zu viel werden, dann fahre ich mit der Bodenfraese darueber.

Antworten

Zurück zu „Bodenpflege, Humus, Kompost, Düngung“