Nistkästen reinigen?
Nistkästen reinigen?
Hallo,
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zum Reinigen bzw. Nicht-Reinigen von Nistkästen?
Ich möchte gerne mehr Nistkästen aufhängen und die bestehenden, die ich mit dem Garten quasi übernommen habe, weiterführen. Tante Google sagt, man soll Nistkästen einmal jährlich im Spätsommer reinigen. Mir kommt das komisch vor. Naturgewachsene Astlöcher, Baumhöhlen und sowas putzt ja auch niemand.
Macht ihr das? Wenn ja, warum?
Liebe Grüße,
Guzzmania
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zum Reinigen bzw. Nicht-Reinigen von Nistkästen?
Ich möchte gerne mehr Nistkästen aufhängen und die bestehenden, die ich mit dem Garten quasi übernommen habe, weiterführen. Tante Google sagt, man soll Nistkästen einmal jährlich im Spätsommer reinigen. Mir kommt das komisch vor. Naturgewachsene Astlöcher, Baumhöhlen und sowas putzt ja auch niemand.
Macht ihr das? Wenn ja, warum?
Liebe Grüße,
Guzzmania
Re: Nistkästen reinigen?
Weil sich in den alten Nestern doch einiges an Plagegeistern für die Vögel sammelt - Milben usw. Ich denke, aus Baumhöhlen usw. können Vögel das Nistmaterial besser selbst entfernen als aus Nistkästen.
In der Natur füttert auch niemand die Vögel
, ich tu es aber, weil ich ihnen Hilfestellung geben will.
liebe Grüße
Lehrling
In der Natur füttert auch niemand die Vögel
liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...
- Spottdrossel
Nachdem ich mich in das Thema "rote Vogelmilbe" eingelesen habe, habe ich mit Gruseln die Holznistkästen weggeworfen und auf die Holzbetondinger umgestellt.
Da müßte heißes Wasser eigentlich schon reichen, um Madame Milbe den Spaß zu verderben.
Da müßte heißes Wasser eigentlich schon reichen, um Madame Milbe den Spaß zu verderben.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net
Danke Lehrling und Spottdrossel.
Dann ist also das Putzen qasi eine Extra-Unterstützung für die Vögel. Das leuchtet mir ein. :-)
Danke auch für den Hinweis auf die rote Vogelmilbe.
Liebe Grüße,
Guzzmania
Dann ist also das Putzen qasi eine Extra-Unterstützung für die Vögel. Das leuchtet mir ein. :-)
Danke auch für den Hinweis auf die rote Vogelmilbe.
Liebe Grüße,
Guzzmania
-
elli
- Förderer 2019

- Familienstand: verheiratet
Ich habe mich schon dasselbe wegen der Schwalben gefragt. Sie wirken auch oft so, als ob sie unter Ungeziefer leiden, wenn sie sich so hektisch putzen. Ist das auch ein Grund, warum sie Nester aufgeben und/oder in späteren Jahren doch wieder benutzen?
Ich habe mir Diatoneem besorgt (für meine Katze). Vielleicht könnte man es ja in die Schwalbennester stäuben, wenn sie weggezogen sind? Oder nächstes Jahr?
elli
Ich habe mir Diatoneem besorgt (für meine Katze). Vielleicht könnte man es ja in die Schwalbennester stäuben, wenn sie weggezogen sind? Oder nächstes Jahr?
elli
-
Alba
- Familienstand: in einer Beziehung
Hallo Zusammen,
mein Schwiegervater hat mir mal gesagt ich soll die Nistkästen mit dem Dampfreiniger saubermachen. Nett wie ich bin, höre ich auf meinen Schwiegervater.
Aber bei Schwalbennestern - keine Ahnung.
@ Spottdrossel: danke für den Gruseltipp!
LG
Bettina
mein Schwiegervater hat mir mal gesagt ich soll die Nistkästen mit dem Dampfreiniger saubermachen. Nett wie ich bin, höre ich auf meinen Schwiegervater.
Aber bei Schwalbennestern - keine Ahnung.
@ Spottdrossel: danke für den Gruseltipp!
LG
Bettina
- Spottdrossel
Bei Schwalben könnte ich mir vorstellen, daß die dank ihrer Lehmbauweise die Milben quasi einzementieren. Mama Schwalbe wird doch bestimmt im Frühjahr bißchen renovieren?
Hier wohnen die Schwalben in unerreichbarer Höhe, da bleibt alles, was im Nest stattfindet, ein Geheimnis.
Hier wohnen die Schwalben in unerreichbarer Höhe, da bleibt alles, was im Nest stattfindet, ein Geheimnis.
Hühner sind auch nur Menschen...
- fuxi
- Förderer 2019

Meine werden im Herbst ausgeräumt, mit Kieselgur* eingestäubt und für eventuelle Überwinterungsgäste (Siebenschläfer etc.) wieder aufgehängt.
*Diatomeenerde - brauch ich eh für den Wachtelstall. Beim Arbeiten mit Kieselgur Mundschutz tragen bzw den Staub nicht einatmen.
*Diatomeenerde - brauch ich eh für den Wachtelstall. Beim Arbeiten mit Kieselgur Mundschutz tragen bzw den Staub nicht einatmen.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.
Also wir reinigen unsere Nistkästen nie, und die Vögel kommen trotzdem immer wieder...
@fuxi
könntest du mir bitte sagen ob man Kieselgur nach der Anwendung/nach dem im Hühnerstall verstreuen nach einer bestimmten Zeit wieder wegfegen sollte oder ob man sie dort liegen lassen kann?
LG
Oder
@fuxi
könntest du mir bitte sagen ob man Kieselgur nach der Anwendung/nach dem im Hühnerstall verstreuen nach einer bestimmten Zeit wieder wegfegen sollte oder ob man sie dort liegen lassen kann?
LG
Oder
- Little Joe
- Familienstand: verpartnert
... zum Kieselgur gehts hier entlang http://www.selbstvers.org/forum/viewtop ... =KieselgurOder hat geschrieben:könntest du mir bitte sagen ob man Kieselgur nach der Anwendung/nach dem im Hühnerstall verstreuen nach einer bestimmten Zeit wieder wegfegen sollte oder ob man sie dort liegen lassen kann?
(die Suchfunktion findest du oben rechts)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.