Spatzenplage

stoeri

Spatzenplage

Beitrag von stoeri » Sa 13. Jul 2013, 11:26

Hallo Freunde,

ich weis nicht aber bei mir zuhause sind die wirklich eine Plage, sie fressen alles und ich muß alles abdecken, Mangold, Kohlblätter, Salat, Spinat, Beeren sowieso. Ich habe soviele davon, ich bin eigentlich ein Vogelfreund und stelle ihnen auf die Terrasse auch immer ein Vogelbad hin wo sie auch ständig trinken und baden und möchte sie ungern ganz weg verscheuchen.
Aber die sind schlimmer als Mäuse oder so.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

DerElch

Re: Spatzenplage

Beitrag von DerElch » Sa 13. Jul 2013, 13:08

Hund?Katze?dann pendelt sich das meistens auf ein normales level wieder ein...die welche bleiben sind automatisch wachsamer und weniger frech und der rest bereichert den menueplan von Hund und/oder Katze.

(Die Kainchen ueberlegen sich hier nun auch zweimal ob sie wirklich ans gepflanzte muessen,oder doch besser nur in der "sicheren" zeit kurz naschen... :) so hat es fuer alle was und alle sind zufrieden)

stoeri

Beitrag von stoeri » Sa 13. Jul 2013, 16:07

Hallo Gerry

einen Hund habe ich auch aber das macht meinen Spatzen nix.
Katzen vom Nachbarn auch aber nur wenige weil ich einen Hund habe der keine Katzen mag.
herzliche Grüße

freiheit

Beitrag von freiheit » Sa 13. Jul 2013, 20:28

mein nachbar hängt in seine kirschbäume alu streifen auf und meint dass da die spatzen nicht hingehn weil es im wind knistert... hab dort auch noch keinen sitzen gesehn..

sybille

Beitrag von sybille » Sa 13. Jul 2013, 20:38

Das werde ich dann mal im Hühnerstall probieren. Im Moment ist es wieder extrem schlimm.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Nightshade

Beitrag von Nightshade » Mo 15. Jul 2013, 11:44

Bitte schick mir welche.... Hier wurden sie fast ausgerottet, und ich hatte sie so gerne.. *wein!* Vögel sind doch keine Plage und die Kirschen gönne ich ihnen von Herzen. Sie kriegen jedes Jahr den Löwenanteil der Kirschen, eigentlich habe ich den jungen Baum nur für die Spatzen und Amseln gepflanzt..

Meine Hunde erschlage ich, falls sie Vögel anrühren. Sie sollen sich an die Katzen und Ratten halten. Bei Vögeln ist nur Vorstehen erlaubt.

stoeri

Beitrag von stoeri » Mo 15. Jul 2013, 23:18

lieber zwei Spatzen in der Hand als eine Taube am Dach.

Ja ich mag sie ja auch und stelle ihnen ja eh immer eine Vogelbad und -tränke auf.
herzliche Grüße

stoeri

Beitrag von stoeri » Di 16. Jul 2013, 08:33

Ich habe die Vogeltränke auf der Terrasse und bei einer Tasse Kaffee kann ich ihnen beim trinken und baden zuschauen ich fülle jeden Tag das Wasser auf und mache den großen Topfuntersetzer sauber, nicht das die mir noch krank werden.

Aber a paar weniger wären schon nicht schlecht, ich habe das Gefühl das alle Spatzen aus dem Landkeis Landshut bei mir Asyl beanspruchen :)
herzliche Grüße

Spottdrossel

Beitrag von Spottdrossel » Di 16. Jul 2013, 11:17

Nightshade hat geschrieben:Bitte schick mir welche.... Hier wurden sie fast ausgerottet, und ich hatte sie so gerne.. *wein!* Vögel sind doch keine Plage und die Kirschen gönne ich ihnen von Herzen. Sie kriegen jedes Jahr den Löwenanteil der Kirschen, eigentlich habe ich den jungen Baum nur für die Spatzen und Amseln gepflanzt..

Meine Hunde erschlage ich, falls sie Vögel anrühren. Sie sollen sich an die Katzen und Ratten halten. Bei Vögeln ist nur Vorstehen erlaubt.
Bei mir sind Spatzen, seit ich die Hühner habe. Also interpretiere ich das so, daß so ein Kirschbaum zwar "nice to have" ist, aber was zählt, ist die ganzjährige Körnchenverfügbarkeit.
(Den modernen Spatz findet man auf dem Parkplatz von McDonalds, da futtert er Pommes.)
Als ich aber sah, wie die plündernde Horde in meinem Roggen (als Sichtschutzexperiment) herumturnte, konnte ich nachvollziehen, warum Spatzen früher, als es auf jedes Körnchen ankam, als Bedrohung angesehen wurden.
Und fragt lieber nicht, wieviele € die gefräßige Bande diesen Wintern an Vogelfutter verputzt hat :eek: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

spellon
Familienstand: Single

Beitrag von spellon » Di 16. Jul 2013, 12:18

Nightshade hat geschrieben:Bitte schick mir welche.... Hier wurden sie fast ausgerottet, und ich hatte sie so gerne.. *wein!* Vögel sind doch keine Plage und die Kirschen gönne ich ihnen von Herzen. Sie kriegen jedes Jahr den Löwenanteil der Kirschen, eigentlich habe ich den jungen Baum nur für die Spatzen und Amseln gepflanzt..

Stimme zu. Würde mich auch freuen wenn´s hier noch soviele gäbe. Dieses Jahr sind die letzten verschwunden , weil die Nistmöglichkeit genommen wurde. Und wenn Vögel am Obst oder Körnern mitessen , dann landet es zumindest nicht bei den Falschen. (Mäusen, Ratten Schnecken gönn ich das Mitessen weniger)...

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“