Kindesentführung-Adler

Melusine

Kindesentführung-Adler

Beitrag von Melusine » Mi 19. Dez 2012, 13:33

http://de.nachrichten.yahoo.com/steinad ... 24508.html
Da ein Bekannter von mir bereits von einem Mäusebussard auf der Leiter angeriffen wurde stellt sich für mich die Frage ob die Tiere im Nahbereich einfach schlecht sehen?

Adjua
Administrator

Re: Kindesentführung-Adler

Beitrag von Adjua » Mi 19. Dez 2012, 14:58

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 19. Dez 2012, 18:00

Naja. Einen schlüssigen Beweis für einen Fake enthält der Artikel nicht. Und ein einmaliges Vorkommnis wäre es auch nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=D7ZFLuZqCXc

Melusine

Beitrag von Melusine » Mi 19. Dez 2012, 22:03

Ja,aber die Attacke des großen Bussard auf meinen Bekannten war kein Fake!
Die Hühner liefen unter der Leiter hin und her.Und er versuchte das Dach zu reparieren....

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 19. Dez 2012, 23:32

Melusine hat geschrieben:Ja,aber die Attacke des großen Bussard auf meinen Bekannten war kein Fake!
Die Hühner liefen unter der Leiter hin und her.Und er versuchte das Dach zu reparieren....
Angriffe von Bussarden sind zur Brut- und Aufzuchtzeit relativ häufig. Die Verteidigen dann ihren Horst und gehen auch mal Menschen an.
Nahe unserer Kreisstadt git es auch einen, der jedes Jahr auf die Jogger los geht, wenn er Frühlingsgefühle bekommt. Gibt dann schon mal Kratzer am Kopf. Die stellen jetzt in dem Bereich zur Burtzeit Warnschilder auf und empfehlen das Tragen dicker Mützen. :haha:
Außerhalb der Brutzeit wäre so ein Angriff eher ungewöhnlich...

Melusine

Beitrag von Melusine » Do 20. Dez 2012, 10:07

Der von mir verlinkte Film war wohl eine Prüfungsarbeit von Filmtechnikern.. :mrgreen:
Was die partielle Bildheit mancher Vögel nicht erklärt.
Der Angriff meines Bekannten erfolgte im Frühjahr,aber innerhalb seines eigenen Hühnerstalls auf der Leiter.
Weiß der Geier,welcher Frust den Vogel trieb.....

Rati

Beitrag von Rati » Do 20. Dez 2012, 10:13

Manfred hat geschrieben:Naja. Einen schlüssigen Beweis für einen Fake enthält der Artikel nicht...
oh doch,
...Der Vogel im Film scheint das Kind wegtragen zu wollen. Dass er das könnte, steht im Grundsatz außer Zweifel. Steinadler interessieren sich zum Beispiel für Feldhasen - und die können durchaus noch mehr auf die Waage bringen als das Kind im Film. Nur: Würde es sich tatsächlich um eine reale Beute handeln, dann würde der Vogel sich am Boden damit befassen - und sie nicht wegschleppen...
das war nämlich das erste was mir auch aufgefallen ist.

Nur Seeadler greifen ihre Beute und steigen sofort wieder auf (verständlicherweise). Jeder andere Greifvogel der größere Bodentiere jagt, tötet sie zuerst am Boden bevor er sie wegträgt.
Das ist logisch, denn ein zappelnder Hase o.ä. ist eine große Risiko beim fliegen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 20. Dez 2012, 13:18

Rati hat geschrieben:Nur Seeadler greifen ihre Beute und steigen sofort wieder auf (verständlicherweise). Jeder andere Greifvogel der größere Bodentiere jagt, tötet sie zuerst am Boden bevor er sie wegträgt.
Das ist nur eingeschränkt richtig.
Bei kleiner Beute ohne Gefährdung bleibt der Steinadler an Ort und Stelle, zumindest bis das Beutetier sicher getötet ist und nicht mehr zappelt.
Wenn der Adler aber Jungtiere wehrhafter Arten greift, während Alttiere in der Nähe sind, gibt er sofort Fersengeld, weil der nicht verletzt werden will. Auch wenn Räuberkonkurrenz an den Beute will, trägt er sie weg.
Einige Steinadler berherschen auch eine Jagdtechnik, bei der sie schwerere Beutetiere in Steilhängen aus der Wand werfen um dann die abgestürzte Beute einzusammeln / ihr den Rest zu geben.

Auf youtube gibt es irgendwo ein Video, wo ein Steinadler einen jungen Wolf fängt. Er fixiert in kurz, dann kommt aber ein Altwolf angerannt und der Adler fliegt mit dem Welpen in den Fängen weg.

Es wäre auch vorstellbar, dass sich das Tier darauf spezialsiert hat, allerlei Reste der Menschen in dem Park einzusammeln.

Ein Fake ist deshalb natürlich nicht ausgeschlossen. Das mit der Filmschule habe ich auch irgendwo gelesen. Ist das inzwischen gesichert, oder nur eine Vermutung?

Manfred

Beitrag von Manfred » Do 20. Dez 2012, 13:22

Hier die Jagdtechnik mit dem "aus der Wand werfen":
https://www.youtube.com/watch?v=Yz7FFlFy8eM

Adjua
Administrator

Beitrag von Adjua » Do 20. Dez 2012, 13:26

Inzwischen ist "die Netzgemeinde" wohl zum Schluss gekommen, dass das ein Fake ist - der Spiegel, sagt aber nicht, warum jetzt genau. Dass sowas passieren könnte, glaub ich aber sofort - also Kleinkind bei sich behalten, wenn Raubvögel am Himmel kreisen ... Vor allem, da argumentiert wurde, dass ein Raubvogel das Kind wohl als erstes am Kopf gepackt hätte, wegen der roten Mütze ...

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“