Bis dato hatte ich nur Gerüchte gehört, das hier in Ungarn Schakale sogar Schafe reissen, Hühner holen usw.
Das sie in Gruppen kommen und Hunde den kürzeren ziehen.
Da ich viel unterwegs bin in der Gegend, und dachte alle Wildtiere hier zumindest schon gesehn zu haben, war ich mir sicher das ist nur gerede von Leuten.
Aber heute Nacht haben mich die Hunde die auf die Gänse aufpassen geweckt, erst war es gebelle, dann gewinsel vom kleineren.
Als ich dann mit Lampe und Hacke nachschauen ging, traute ich meinen Augen nicht, erst dachte ich es sind Füchse, aber soo groß, und was machen die da ?
4 Stück soweit ich das mit Lampe sehn konnte , wollten zu den Gänsen die verschreckt in einer Ecke, aber hinter den Hunden waren.
Die Hunde kamen mit der Situortion irgendwie garnicht klar, zu langsam, ungewohnt denk ich mal, Füchse trauen sich sowas ja nicht.
Komisch nur das sich die erstmal von mir und Lampe garnicht wirklich beeindrucken liesen, die Gänse waren wohl zu verlockend.
Aber nach ein wenig Gebrüll und dem Wurf mit der Hacke verzogen sie sich dann richtung Wald
Blieben dann aber die ganze Nacht in der nähe nach dem verhalten der Hunde nach.
Resultat: der kleinere Hund hat ne minimale Bissverletzung am Hals, und ich bin Hundemüde ....
Aber jetzt ist guter Rat teuer, was mach ich denn nun ?