Frosch tötet Vogel

Antworten
Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Frosch tötet Vogel

Beitrag von Sonnenschein » So 1. Jul 2012, 16:32

Meine Eltern besitzen ein kleines Biotop in ihrem Garten. Dort leben auch immer einige Frösche. Gestern beobachten sie einen kleinen Spatz (=Sperling), der zum Ufer fliegt, um zu trinken. Auf einmal hören sie ein "Platsch" und der Vogel ist verschwunden. Sie sehen nach und sehen zu ihrem großen Erstaunen einen der Frösche im Wasser mit dem Vögelchen im Maul. - Nein, das ist KEIN Scherz! :ohoh: - Einige Zeit später liegt das tote Vögelchen am Ufer des Teichs. Es war blutig, und meine Eltern meinten, es sah so aus, als hätte der Frosch ein Stück aus dem Vogel herausgebissen :eek: .
Wo gibt's denn das?!
Ich hatte ja vermutet, dass der Frosch sich vielleicht einfach geirrt hatte und statt einem leckeren Insekt auf einmal dieses kleine Federvieh im Maul hatte. Aber es gibt auch andere Theorien. Eine davon lautet z.B., dass Frösche kleine Vögel töten und als Köder am Ufer platzieren, um Insekten anzulocken. Denken Frösche so komplex :hmm: ?
Hat jemand von euch schon mal von Vögel-tötenden-Fröschen gehört? Würde mich interessieren, ob das ein gängiges Verhaltensmusert ist. Ich konnte es ja anfangs kaum glauben.
(Der Frosch ist übrigens so ein "ganz normaler" Gartenfrosch mit ungefähr 10 cm Rumpflänge.)

LG
Sonnenschein, die nicht für möglich gehalten hätte, dass das elterliche Biotop genauso gefährlich sein kann wie ein Wasserloch in der afrikanische Steppe :ohoh:
!!! Viva la Vielfalt !!!

citty
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Frosch tötet Vogel

Beitrag von citty » So 1. Jul 2012, 16:38

Hi,

armer Vogel! Das ist gar nicht mal so selten, Froesche toeten alles was sie ueberwaeltigen koennen, habe das hier zum Thema gefunden
http://www.hobby-gartenteich.de/forum/s ... hp?t=13006

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Manfred

Beitrag von Manfred » So 1. Jul 2012, 17:50

Die Vögel sind ja umgekehrt auch nicht zimperlich. Der Spatz würde eine Kaulquappe sicher nicht verschmähen und die Amseln z.B. sind einer der Hauptprädationsfaktoren für Laufrösche. Wo Amseln nicht mehr bejagd werden (wie hier seit einigen jahrzehnten) und zudem ganzjährig gute Futtergrundlage finden bekommen das die Laubfrösche deutlich zu spüren. So ist die Natur. Man überwältigt, frisst und verdrängt was man kann.

Gustav

Beitrag von Gustav » So 1. Jul 2012, 18:23

Moin im Thema,
haben denn Frösche überhaupt Zähne, um einen kleinen Vogel zu erlegen, oder ertränken die Frösche den Vogel vielleicht..? :hmm:

Das war mir völlig neu, ein hiesiger Nachbar hat einen sehr großen Teich im Garten, dort tummeln sich Mengen von Fröschen und Kröten, aber ein "Vogeltöten" durch Frösche... :eek:

Gruß Michel

tobias

Beitrag von tobias » Mo 2. Jul 2012, 08:56

Vielleicht war es solch ein Frosch ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanis ... hsenfrosch :sauenr_1: :nudel: :ohoh: :platt: :ua:

Die fressen ALLES , bevorzugt andere , einheimische Froscharten ! :motz:

Sonnenschein
Förderer 2019
Förderer 2019
Wohnort: NÖ, 200 m ü. NN, Klimazone 7a, windgeschützte Südausrichtung

Beitrag von Sonnenschein » Mo 2. Jul 2012, 14:20

Frösche haben keine Zähne, aber er hat den Vogel ertränkt, indem er ihn einfach lang genug unter Wasser gehalten hat.
Ob's der Amerikanische Ochsenfrosch war... :hmm: , keine Ahnung. Muss mal meinen Vater fragen, ob er von dem "Täter" eine Großaufnahme hat (mein Vater ist leidenschaftlicher Fotograf ;) ).

LG
Sonnenschein, die jetzt wieder was dazugelernt hat ...
!!! Viva la Vielfalt !!!

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“