Füchse

smallfarmer

Füchse

Beitrag von smallfarmer » So 10. Jun 2012, 12:30

Ich war gestern nachmittag hier in der Region in Sachen Hühner unterwegs. Alleine aus der Rückreise (ca. 15 km, 17.00 Uhr)
habe ich an drei verschiedenen Stellen schon recht große Jungfüchse spielend auf den gemähten Silagewiesen gesehen.
Und heut morgen auf dem Rückweg vom Stall noch mal zwei Jungfüchse. Anscheinend ist das ein gutes Fuchsjahr, bei uns am Haus hat die Füchsin auch schon Schaden gemacht Wenn die Jäger das nicht in den Griff kriegen, muss ich mir was überlegen.
smallfarmer

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Re: Füchse

Beitrag von Little Joe » So 10. Jun 2012, 14:49

Hab gestern morgen den Fuchs gesehen, der warscheinlich uneingeladen zum Hühnchen essen hier war. Der ist richtig groß, ne ganze Ecke größer, wie die Füchse die man sonst so sieht. Dachte erst es wär ein entlaufener Hund.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Gustav

Beitrag von Gustav » So 10. Jun 2012, 17:35

Moin,
ich wohne hier im nördlichen Ammerland unmittelbar am Waldrand, kann mich aber nicht erinnern, wann ich zuletzt einmal einen Fuchs, geschweige denn Jungfüchse gesehen habe...

Die Füchse werden von den hiesigen Jägern sehr stark bejagt, das ist hier unter den Bauern/Jägern doch ein großes Thema, als Jungspund habe ich einmal einen Fuchsbau mit ausgegraben, nachdem einige Jagdterrier in den Bau geschickt worden waren. Ist kein sehr schönes Thema, u.a. hat mich das damals davon abgehalten, selbst einen Jagdschein zu machen... :roll:

Fuchsjagd: http://de.wikipedia.org/wiki/Fuchsjagd

Horrido! :pft:

Michel

Schafmelker

Beitrag von Schafmelker » So 10. Jun 2012, 19:00

Little Joe hat geschrieben: Der ist richtig groß, ne ganze Ecke größer, wie die Füchse die man sonst so sieht. Dachte erst es wär ein entlaufener Hund.
Ich habe nun schon mehrfach von so einem riesigen Fuchs in einer meiner Weiden gehört, unnatürlich groß. Seit zwei Wochen sehe ich auch täglich überfahrene Füchse auf dem Weg zur Arbeit, dieses Jahr hat es wohl in sich, rein fuchstechnisch betrachtet.

LG

Manfred

Beitrag von Manfred » So 10. Jun 2012, 21:04

Ich hatte dieses Jahr auch schon auffällig viele Sichtungen. Seit einigen Tagen auch Jungfüchse. Draußen im Feld und platt auf der Straße. Muss aber nicht unbedingt ein gutes Fuchsjahr bedeuten. Könnte auch heißen, dass sie vermehrt (tag)aktiv sein müssen, um überhaupt genug Nahrung zu finden, z.B. weil es weniger Mäuse gibt.

findus

Beitrag von findus » So 10. Jun 2012, 21:47

Vielleicht sind die übergroßen Füchse gar keine..? :

http://www.kora.ch/news/pdf/NZZ%20am%20 ... chakal.pdf

Manfred

Beitrag von Manfred » So 10. Jun 2012, 21:52

Naja. Richtig schwere Fuchsrüden mit 12 bis 14 kg gibt es schon immer wieder mal. Und die sind deutlich beeindruckender als so ein Normalofuchs bis +/- 7 kg.
Vom Goldschakal scheinen bisher nur wenige Einzeltiere bis D gekommen zu sein. Und die Färbung ist doch deutlich unterschiedlich.

guenther

Beitrag von guenther » So 10. Jun 2012, 22:07

http://www.flickr.com/photos/16337452@N ... hotostream

sie hat letzthin wohl einen fuchs mit einem kaninchen verwechselt. :lol: hoerte richtig die rippen krachen, als sie um die mitte zugebissen hat.
lg. guenther

Little Joe
Familienstand: verpartnert

Beitrag von Little Joe » Mo 11. Jun 2012, 17:33

Ist das deine Günther? Podenco?
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Faehrtensucher

Beitrag von Faehrtensucher » Mo 18. Jun 2012, 20:58

Eine Lebendfalle wäre eine gute Wahl. Wenn du ihn dann fängst natürlich zum nächsten Zoo bringen ;)

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“