Wühlmausfallen

stoeri

Wühlmausfallen

Beitrag von stoeri » Sa 2. Jun 2012, 08:37

Hallo Freunde,

was ist die Beste Wühlmausfalle.
Bis jetzt habe ich die Wühlmäuse immer mit der bayrischen Drahtfalle gefangen.
Aber jetzt wo die Beete wieder schön bepflanzt sind möchte ich nicht so gerne so große Löcher butteln.

Ich hatte mal die Top Cat aus Plastik mit der hatte ich nie Glück.
Es wird sehr von dieser aus Metall geschwärmt z. B.: http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll ... rid=229487
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Manfred

Re: Wühlmausfallen

Beitrag von Manfred » Sa 2. Jun 2012, 18:53

Die topcat dürfte die beste Schlagfalle am Markt sein, aber eben schweineteuer. Das rentier sich nur, wenn sie wirklich intensiv eingesetzt wird.
Für das Geld kriegt man viele klassische Fallen. Oder ein Wühlmausschussgerät mit genug Platzpatronen für einen kleinen Krieg. :)

stoeri

Beitrag von stoeri » So 3. Jun 2012, 15:03

Hallo Manfred,

ich bräuchte ein ganzes Waffenlager praktisch für einen Großkrieg das ist kein Kleinkrieg mehr.

Diesen Frühjahr waren emens viele Haufen in den Beeten und ich habe mir bei Feinkost Aldi diese Solardinger gekauft zuerst 3 und als nach 14 Tagen keine neuen Haufen gebuddelt waren dachte ich super und kaufte nochmal 3 Stück. Die ganze Zeit kein einziger Haufen aber jetzt sehe ich das die lieben Wühlmäuse nur weiter nach unten gezogen sind und direkt senkrecht nach oben wandern und mir Karotten und Rettiche klauen.

Meine Gartennachbarin hat einen offenen Komposthaufen (sie macht dort Ihr Bokashi aus Holzkohle-Küchenabfällen) da wurlts grad so von Wühlmäusen die kann man direkt hören.
herzliche Grüße
Erika mit Lux und Ricky im Herzen

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.

Burggraf

Beitrag von Burggraf » Do 12. Jul 2012, 21:37

Hole dir mal Liebstöckel (Maggikraut),schön gut auskochen und den Sud kalt in die Löcher schütten.Das Ganze nach ein paar Tagen wiederholen.Zusätzlich kannst du noch Bierflaschen,denen der Boden ausgeschlagen wurde,mit dem Hals voraus in die Maulwurfslöcher stecken.Der darüberstreichende Wind/Luftzüge erzeugt Geräusche die die lieben Tierchen nicht mögen.Dein Problem dürfte sich dann schnell erledigt haben.

roland

Beitrag von roland » Fr 13. Jul 2012, 09:27

Burggraf hat geschrieben:Zusätzlich kannst du noch Bierflaschen,denen der Boden ausgeschlagen wurde,
Nachdem ich den Vorschlag jetzt schon zum zweiten mal lese, will ich doch meinen Senf dazugeben:
ich bin kein Freund von scharfkantigen Dingen im Boden - und gerade Glasscherben sind auf Jahrzente dort. Oder geht Ihr alle nur mit Stiefeln in den Garten? (auch eure Kinder und Tiere?)
Nich falsch verstehen, wenn mal ne Scherbe auftaucht is das kein Drama, aber extra welche in den Garten verbringen halt ich für nich besonders gut ;)

Roland

fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von fuxi » Fr 13. Jul 2012, 12:03

Man kann den Boden auch sauber mit einem erhitzten Draht abplatzen lassen. Hab ich aber noch nie gemacht, daher bitte selbst recherchieren:
https://duckduckgo.com/?q=glasflasche+boden+entfernen
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 13. Jul 2012, 12:47

Ich bin stolze Besitzerin eines lockeren, feinkrümeligen Gartenbodens und das ist scheinbar den Mäusen zu Ohren gekommen.
Aber nicht den Wühlmäusen oder Maulwürfen, sondern Haselmäuse oder Feldmäuse haben sich bei mir häuslich niedergelassen.
Endlich keine aufgeschobenen Wühlhaushaufen mehr, nur ein kleines Mauseloch aus der Gartenerde und den freien Zugang zum Gemüse,
Pastinaken und Schwarzwurzeln von unten, Kohlrabi und Salat ( schöne bereits erntereife Köpfe) natürlich nur das schöne zarte Herz.
Brokolie, der gerade anfängt einen Kopf zu bilden steht genauso auf der Speisekarte, für den Durst wird eine Gurkenpflanze unten abgenagt. Junge Kohlrabi- und Brokoliepflanzen gleich bis zum lästigen harten Strunk, verständlich, wer möchte harte Stiele essen.
Der Romanesco ist auspflanzfertig, aber die Vorstellung, dass mein ungebetener Besuch mir diese Pflanzen auch noch verspeisen, da bekomme ich magenschmerzen.
Leben und leben lassen, für mich kein Problem, aber es war nicht ausgemacht, dass ich nur noch die kümmerlichen Reste aus dem Garten holen kann.
Hülfe, wie krieg ich diese Viecher wieder los, unsere Katze liegt bei schönem Wetter auf dem Gartenstuhl und sieht den frechen Mäusen gelangweilt zu und unser Hund kpaiert noch nicht, dass er nicht das Gemüse ausgraben, sondern die Mäuse fangen soll.
Schön langsam entwickle ich Hassgefühle auf diese süssen, rotbraunen, putzigen Tierchen, sie können überall sonst leben, aber nicht auf meinem mühsam bearbeiteten Gemüsegarten. Heute sass sogar eins dieser netten Freunde im Pilzhochbeet.
Wer kann mir Tips geben, um diesen Besuch wieder loszuwerden.

Theo

Beitrag von Theo » Fr 13. Jul 2012, 14:37

hobbygaertnerin hat geschrieben:Hülfe, wie krieg ich diese Viecher wieder los, unsere Katze liegt bei schönem Wetter auf dem Gartenstuhl und sieht den frechen Mäusen gelangweilt zu ...
Dann ist sie eindeutig überfüttert. Wenn sie nur morgens einen Schluck Milch kriegt, wird sie sich deutlich mehr für Mäuse interessieren.
Gruß
Theo

Live Free or Die

Melusine

Beitrag von Melusine » Fr 13. Jul 2012, 16:18

Es ist Quatsch,wenn man sagt,eine hungrige Katze jagt besser.
Meine hatten einen guten Grund,Mäuse nicht anzurühren.Sie hatten mal eine vom Nachbarn vergiftete Maus gefressen-und nur mit Mühe überlebt....
Mäuse werden nicht aus Hunger gejagt.Sondern aus Sportsgeist.
Den Dreh habe ich aber auch noch nicht raus,eine Katze auf bestimmte Beute zu fixieren....
Man kann sie nicht heiß machen wie Hunde.
LG,Melusine

Knecht

Beitrag von Knecht » Fr 13. Jul 2012, 17:43

Hallo,
@hobbygärtnerin

wenn Dein Garten irgendwo auf freiem Feld ist,wie bei mir,dann kannst du eine Sitzstange für Raubvögel stellen,besser mehrere.Bei mir auf der Streuobstwiese und der Schafweide hat das gut geklappt.Vor allem die Schafweide war ein Mäuseparadies wegen Futterresten.
Eine etwas abenteuerlichere Variante wäre ein zahmes Frettchen zu halten.Bei uns im Ort hatte einer welche der hatte sie sogar verliehen zum Mäuse fangen :) ....ist aber 30Jahre her.

LG

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“