Hilfe Mäuse

Guillamarre

Hilfe Mäuse

Beitrag von Guillamarre » Mi 11. Jan 2012, 12:53

Hallo, irgendwie bekomme ich meine Mäuse im Haus, speziell in der Küche nicht im Griff, meine Luxuskatzen schauen ihnen höchstens zu, der Hund zu gross und zu tappsig.
Falle, in der Lebendfalle muss ich mittlerweile schon Schokolade als Köder einsetzen.
In einer Woche schon 13 Stück gefangen und immer noch nicht Schluss.
Was könnt ihr mir raten.
Danke Guillamarre

Sabi(e)ne

Re: Hilfe Mäuse

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 11. Jan 2012, 13:35

Moin,
13 sind aber nicht viele, die fange ich hier in den ersten beiden kalten Nächten schon.... :lol:
1. alles, was für die Mäuse auch nur annähernd interessant sein könnte, in dicht schließende Schränke packen.
2. wirklich nichts rumstehen haben, was nicht aus Metall oder Keramik ist.
3. Jeden Tag bis in die hinterste Ecke alle Krümel staubsaugen.
4. alle möglichen Schlupflöcher/Durchgänge zumachen, am besten mit Fliegengitter zutackern.
5. die Katzen austauschen (Scherz!) :lol:

Ansonsten die gefangenen Mäuse viel weiter wegbringen als einfach nur aus dem Haus werfen, die kommen sonst wieder....
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

roland

Beitrag von roland » Mi 11. Jan 2012, 13:39

Sabi(e)ne hat geschrieben:Ansonsten die gefangenen Mäuse viel weiter wegbringen als einfach nur aus dem Haus werfen, die kommen sonst wieder....
Wie weit weg ist weit genug? Ich hab sie immer aus dem Dorf raus gebracht, so 1-1,5km - aber jemand aus dem Bekanntenkreis meinte, das wäre kein Problem für die Maus, wieder zurück zu kommen. :eek: :aeh:

roland

Manfred

Beitrag von Manfred » Mi 11. Jan 2012, 13:50

Ich denke auch, dass ein Kilometer für eine Maus keine Entfernung ist, wenn sie nur will.
Würde erst mal auf Totschlagfallen (LUNA-Mausefallen) umstellen. Evtl. hast du wirklich nur 10 Stück und die kommen immer wieder rein.
Wobei sich Mäuse sprichwörtlich schnell vermehren. Bis zu 10 Würfe a 6 bis 8 Junge sind leicht drin. Wenn Futter da ist und die Katze faul, ist die Bude schnell voll mit den kleinen Nagern...

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mi 11. Jan 2012, 13:52

roland hat geschrieben:Wie weit weg ist weit genug? Ich hab sie immer aus dem Dorf raus gebracht, so 1-1,5km - aber jemand aus dem Bekanntenkreis meinte, das wäre kein Problem für die Maus, wieder zurück zu kommen. :eek: :aeh: roland
5 km sollten es nach meiner Erfahrung mindestens sein, ansonsten kommen sie tatsächlich wieder und auch gleich wieder ins Haus.
Liebe Grüße
Minze

Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Familienstand: verheiratet

Beitrag von Thomas/V. » Mi 11. Jan 2012, 14:20

hast Du die wiedererkannt? gechipt? angemalt? :lol:

soweit ich bemerkt habe (Hühnerstall) sind immer nur Familengruppen an einem bestimmten Ort
habe ich ca. 10 Stück mit der Schlagfalle erledigt (da reichen ein paar Körner als Köder), dann ist meistens etliche Wochen Ruhe
ich hatte im Herbst welche, seidem noch keine wieder

bei so einer massiven Invasion würde ich wahrscheinlich Giftköder nehmen, anders ist der Plage wohl nicht beizukommen
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Löwenzahn

Beitrag von Löwenzahn » Mi 11. Jan 2012, 14:29

Hatten wir nicht gerade ein Mäuse-Thema?

Es gibt einfach Zeiten/Gerüche da wollen sie und dann auch mal nicht.

In Deutschland hatten wir bestimmt 3 Jahre völlige Ruhe. Jetzt auf einmal fast jeden Morgen Eine. Ich bringe sie "nur" über die Autobahn. Da so viele Häuser dazwischen sind, glaube ich nicht daran, dass die selben wieder kommen, zumal es z.T. unterschiedliche Rassen sind. Leider überleben nicht alle die Lebendfalle, weil die Zeit bis zur Befreiung zu lange ist.

Hätte ich den Verdacht, dass immer wieder die selbe kommt, würde ich mal einen Farbpunkt auf den Rücken machen.

Auf Sardinien hatten wir am Anfang viele Nager, dann das Haus 100% dicht und 6 Jahre Ruhe. Jetzt im Herbst dann sowohl weggefressene Fensterläden, durchgebissene Schläuche im Auto und eine zerstörerische Maus im Haus, die dort wohl von uns eingesperrt wurde und irgend wann einging.

Für Deutschland hatten wir auch mal so "Mäuse-Vertreibung-Bonbons" von irgend so einem Öko-Versand. Die Dinger vertreiben aber nicht nur Mäuse, sondern jegliches Leben, stinken monatelang entsetzlich.

Guillamarre

Beitrag von Guillamarre » Mi 11. Jan 2012, 14:32

Vielen Dank,
ja ich hab die Mäuse immer in eine kleine Stadt gebracht, so cirka 8 km entfernt und dort auf dem Parkplatz laufen lassen;
Ich glaube ich werd sie in Zukunft markieren ob es immer wieder die selben sind. (mit Farbpunkt)
zu relaxt zum Mäusefangen
zu relaxt zum Mäusefangen
DSCN0603.jpg (166.12 KiB) 2957 mal betrachtet
Ansonsten ist nur noch ein Paket Hundefutter und ein Paket Katzenfutter im Schrank, der müsste eigentlich dicht schließen, ist aus Bankirai, da nagen sich die Viecher auch nicht so schnell durch.

Oops, das mit dem Staubsaugen ist so eine Sache, Hausmann ist nicht so meine Spezialität, nur notgedrungen, hab heute den ganzen Schrank ausgeräumt, alle Dosen und Gläser mit Desinfektionsmittel abgewaschen, jetzt riecht meine Küche wie ein Krankenhaus.

Mal sehen wie es weiter geht.

Vielen Dank
Guillamarre

Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Familienstand: glücklich verheiratet

Beitrag von Minze » Mi 11. Jan 2012, 16:38

Thomas/V. hat geschrieben:hast Du die wiedererkannt? gechipt? angemalt? :lol:
Ich habe sie mit einem Tupfer Nagellack markiert. Gestorben ist mir in der Falle noch nie eine, meine Mäuse scheinen sehr relaxt zu sein. Ich habe während eines sehr kalten und schneereichen Winters mal vier Mäuse nicht rausgebracht und statt dessen in einem ausgedienten mit Sägespänen (30 cm hoch) gefüllten Aquarium zwei Monate im Haus behalten damit sie nicht erfrieren oder verhungern, das haben die ganz prima überstanden.

Seit wir aber unseren Westgotenspitz haben ist keine Maus mehr ins Haus gekommen.

@Guillamarre, als Köder hat sich bei mir am Besten Erdnußbutter bewährt, die ist wirklich unwiderstehlich für Mäuse. Dein Foto ist klasse.
Liebe Grüße
Minze

DerElch

Beitrag von DerElch » Mi 11. Jan 2012, 18:33

katze und hund mal mit futter kuerzer halten...vielleicht besinnt sie sich wieder auf ihren job :rot:

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“