Rehrettung Hegau-Bodensee

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#11

Beitrag von poison ivy » Di 15. Mär 2016, 21:08

ich mache kein Heu, ich hab noch nie ein Reh erlegt, nicht mal mit dem Auto
nur mal eines gefangen, mit der Hand am Ohr erwischt, als es meinen Rucksack untersucht hat, derweil ich's Motorrad in'n Schuppen gebracht hab
und dumm-weichlich wie ich bin hab ich's gehen lassen, statt ihm den Hals zu brechen

Rehe fressen alles, was nicht ueber 2m hoch eingezaeunt ist
was sie nicht fessen beissen oder reissen sie ab oder die Boecke zerschrappeln es mit ihrem Geweih
ob Zaun drum rum oder nicht, Minimum einer von 2 Obstbaeumen faellt den Biestern zum Opfer
jedes Gemuese, das ausserhalb vom eingezaeunten Stueckchen Gemuesegarten waechst, ist Gluecksache
ich dackel staendig im Kreis, weil ich nur ein Tor im Zaun habe, alles dauert wesentlich laenger,
bloss mal schnell Wasser holen im Eimer ist Beschaeftigung fuer den ganzen Nachmittag, und wieso?
weil die vermaledeiten Hirsche sonst meine Tomaten fressen und meine Gurken und ... zamtrampeln was ihnen im Weg steht
mit dem, was innerhalb vom Zaun waechst kann ich mich nicht ernaehren und den ganzen Garten einzaeunen is nich
das kann ich mir nicht leisten und es sieht eh schon aus wie der Schrebergarten von der Strafanstalt

Gott, wie selbstsuechtig von mir
ach ja, ich wohne innerorts, so richtig mitten drin, 1500 Schritte vom Rathaus, am Rand einer fast 6Mio Metropole,
nicht auf'm Land im Nirgendwo
und in allen Ortsgebieten ist Jagd strikt verboten

jedes Jahr sterben 200 Menschen bei Wildunfaellen mit Rehen, Schaden gute 4Mia
fuer Verbiss-Schaeden hab ich keine Zahlen gefunden ausser 2010 von UF fuer Nord Florida gute 8Mio http://edis.ifas.ufl.edu/uw356



auch wenn ich noch keinem Mitglied der Familie Hirsch geschadet habe ... *tiefdurchschnauf*

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#12

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Di 15. Mär 2016, 21:15

hat da jemand einen gewissen Hass auf die Viecher ? :mrgreen:

Im Wald können sie von mir aus machen was sie wollen.
Wenn man sie Abschießt hat man immerhin ein Abendessen. :aeh:
Aber auf Mähwiesen haben sie nichts verloren.
Hunde genausowenig :roll:

Manfred

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#13

Beitrag von Manfred » Di 15. Mär 2016, 21:24

Bei euch gibt es doch gar keine Rehe, Ivy?
Was treibt da sein Unwesen? Weißwedelhirsche?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5361
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#14

Beitrag von Rohana » Di 15. Mär 2016, 21:30

Egal wieviel Ärger ich mit Rehen habe, ich möchte nicht dass ein Tier umgemäht wird. Nicht nur wegen dem Verlust für mich, sondern vor allem weil das ein sehr unschönes Ende fürs Tier ist.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#15

Beitrag von Reisende » Mi 16. Mär 2016, 01:17

scheiß natur, was?

ivy wenn ich dich lese kriege ich nen hals.
vonwegen zaun kann ich mir nicht leisten, blabla, das thema hatten wir schonmal. du gibst dein geld halt lieber für andere sachen aus, überprüfe mal deine prioritätensetzung. und das mit dem tor ist genauso selbstverschuldetes elend. willst du für schlechte planung etwa mitleid?

und ölkanne, wie kann man in deinem alter schon so abgestumpft und kaltherzig sein? die haben da also nichts zu suchen? und ob sie da was suchen, nämlich schutz. wo sollen sie denn hin? na dann stell mal schilder auf - betreten für rehe verboten. :dreh:
ich erwarte von jedem menschen respekt vor dem leben.

es gibt zuviele rehe? ich lach mich scheckig. andersherum wird ein schuh draus.
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzer 4754 gelöscht

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#16

Beitrag von Benutzer 4754 gelöscht » Mi 16. Mär 2016, 01:28

und ölkanne, wie kann man in deinem alter schon so abgestumpft und kaltherzig sein?
Vor und nach dem Mähen können sie sich da den Arsch breit sitze bis sie fest wachsen.

Aber nicht wenn gemäht wird.

Wenn du dann zum X-ten mal die Schlonze aus dem Schmetterlingsmähwerk kratzt, und das,bei 30 grad wirst du merken warum mich die Viecher nerven.

Auf Wiesen in Waldnähe fahren wir (der Chef und ich) ca. nur noch 8-10 statt 15-17km/h und es sitzt noch eine Person zusätzlich auf dem Schlepper die nur nach den viechern guckt.
Dadurch lässt sich viel verhindern, aber leider nicht alles.

Benutzeravatar
poison ivy
Beiträge: 1893
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:46
Wohnort: vom Winde verweht

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#17

Beitrag von poison ivy » Mi 16. Mär 2016, 03:54

Manfred hat geschrieben:Bei euch gibt es doch gar keine Rehe, Ivy?
Was treibt da sein Unwesen? Weißwedelhirsche?
guten Morgen:
poison ivy hat geschrieben:ne, sorry
bei mir sind's halt keine Rehe sondern Weisswedel,
Reisende hat geschrieben:ivy wenn ich dich lese kriege ich nen hals.
vonwegen zaun kann ich mir nicht leisten, blabla, das thema hatten wir schonmal. du gibst dein geld halt lieber für andere sachen aus, überprüfe mal deine prioritätensetzung.
wie schoen, dass Du Dich in meinen Finanzen und Moeglichkeiten besser auskennst als ich
das Viehzeug innerorts ist eine nuisance
Reisende hat geschrieben:es gibt zuviele rehe? ich lach mich scheckig.

dann poste doch bitte ein Bild
es gibt zu viele Rehe oder Weisswedel INNERORTS
was diese Landplagen irgendwo im nirgendwo treiben geht mir sowas von wo vorbei
aber diese Mistviecher bleiben ja nicht im Wald, die aesen am hellichten Tag mitten an der Hauptstrasse
Reisende hat geschrieben:es gibt zuviele rehe? ich lach mich scheckig. andersherum wird ein schuh draus.

oh-je
so wie Du Dich wegen einem nuisance Viehzeug schon plusterst,
was krieg ich zu hoeren, wenn ich sage, der Mensch pfuscht Mutter Natur ueberall drein,
nicht mal mehr eine ordentliche Seuche kriegt sie hin, Aids hat der Mensch ihr versaut, Ebola hat er beukotiert
waer Zeit fuer mal wieder gruendlich aufraeumen
und vor Du losplaerrst, ich haeng nicht an meinem jaemmerlichen Dasein, count me in

manne63
Beiträge: 146
Registriert: Do 12. Mai 2011, 23:02

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#18

Beitrag von manne63 » Mi 16. Mär 2016, 08:27

Bei Rehwild reicht nach meiner Erfahrung im Forstbereich 1,6m, bei Rotwild 1,8m Zaunhöhe. Hängt vielleicht auch davon ob welche Kultur vor/hinter dem Zaun ist. Der Aufwand für 20cm höheren Zaun ist nicht so viel, ok Material ist teurer. Mußte auch schon einige Kilometer Zaun kaufen.
Ich finde es schade das manche Diskussionen so hochkochen, wobei ich den Frust auch aus eigener Erfahrung kenne.
Aber welches Lebewesen hat die älteren Rechte. Beim Lesen der letzten Kommentare mußte ich an das Verhältniss europ. Einwanderer/amerik.Ureinwohner denken. :hmm:
Wenn alle Menschen Idealisten wären ,wäre die Welt dann ideal?

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5361
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#19

Beitrag von Rohana » Mi 16. Mär 2016, 08:50

Der Mensch setzt sich aber qua definitionem durch. Ivy hat schon recht, das beste für die Natur wär nen ordentlicher dritter Weltkrieg, ne Seuche oder eben irgendwas, was die Menschheit auf ein "erträgliches" Mass reduziert oder gleich komplett ausrottet. (Ob es wohl in postapokalyptischen Szenarien auch Veganer gibt? :pfeif: )

Zurück zum Thema Rehe: Ja, hier in D gibt es in einigen Gegenden zuviele Rehe, weil ihnen die natürlichen Feinde fehlen und die übrigen begrenzenden Faktoren nicht ausreichen, da müsste ordentlicher bejagt werden. Bei uns am Hof hält es sich einigermassen in Grenzen. Allerdings könnt ich gut drauf verzichten dass das Viechzeug Löcher ins abgedeckte Silo macht, wenn sie doch eh am offenen Silo fressen... spricht wahrscheinlich für die Leckerheit der Silage, aber davon wird sie halt nicht besser :bang:
Trotzdem werd ich so viel uns möglich tun, damit kein Kitz gemäht wird. Sone Wärmebildkameradrohne wär schon schick.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Manfred

Re: Rehrettung Hegau-Bodensee

#20

Beitrag von Manfred » Mi 16. Mär 2016, 09:15

poison ivy hat geschrieben: guten Morgen:
Hab mich auf den Beitrag bezogen. Den anderen hatte ich nicht gesehen.
Rehe fressen alles, was nicht ueber 2m hoch eingezaeunt ist
was sie nicht fessen beissen oder reissen sie ab oder die Boecke zerschrappeln es mit ihrem Geweih
ob Zaun drum rum oder nicht, Minimum einer von 2 Obstbaeumen faellt den Biestern zum Opfer
jedes Gemuese, das ausserhalb vom eingezaeunten Stueckchen Gemuesegarten waechst, ist Gluecksache
ich dackel staendig im Kreis, weil ich nur ein Tor im Zaun habe, alles dauert wesentlich laenger,
bloss mal schnell Wasser holen im Eimer ist Beschaeftigung fuer den ganzen Nachmittag, und wieso?
weil die vermaledeiten Hirsche sonst meine Tomaten fressen und meine Gurken und ... zamtrampeln was ihnen im Weg steht
mit dem, was innerhalb vom Zaun waechst kann ich mich nicht ernaehren und den ganzen Garten einzaeunen is nich
das kann ich mir nicht leisten und es sieht eh schon aus wie der Schrebergarten von der Strafanstalt

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“