Dieses Jahr haben wir hier mehr Wespen als jemals zuvor: allein in der Holzverkleidung des Hauses habe ich 7 Nester gezählt

Eigentlich stört mich das nicht, denn sie sorgen ja nur für eine Art Zusatz-Dämmung mit dem Nestbau, aber was ich nie zuvor beobachtet habe:
direkt hinter dem Haus die Zeder ist seit Tagen von diesen Wespen umschwärmt, die Alle Igendetwas zwischen den Nadeln an den Zweigen suchen (und wohl auch finden), das ich nicht erkennen kann. Können das Läuse sein, oder irgendein Saft, den die Zeder absondert??

Zumindest haben es die Wespen in diesem Jahr leicht: nicht nur, dass das Nestbau-Material in unmittelbarer Nähe zu finden Ist (Holzverkleidung), sondern offenbar auch die Nahrung keine 10m entfernt.
Ist es normal, dass sich Wespen aus verschiedenen Nestern in unmittelbarer Nachbarschaft gegenseitig nichts tun?
Ist es Zufall, oder ein Zeichen für verschiedene Wespenarten, dass 6 von sieben Nestern unter der Verkleidung nur am Flugverkehr an den Spalten oder Astlöchern erkennbar sind, während Eines den Spalt mit grauem Material "verkleidet" hat?
Gruß
frodo