Frosch, Kröte, Schlange und all das

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10734
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#11

Beitrag von kraut_ruebe » So 17. Apr 2016, 17:41

in mein rotes beet ist ein hellbrauner frosch mit beiger bauchseite eingezogen.

ich hab ihn schonmal zum teich getragen, weil mein kätzchen ihm nachgestellt hat, aber er ist wieder zurück ins beet. offenbar will er lieber im beet wohnen.
trockenfrosch.jpg
trockenfrosch.jpg (77.6 KiB) 4272 mal betrachtet
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#12

Beitrag von Jul » So 17. Apr 2016, 20:49

ui, der ist ja hübsch :verknallt:
Ich habe vor ein paar Tagen einen Feuersalamander getroffen, da freu ich mich jedes mal.
Hab sogar ein Foto gemacht, genau für den Thread hier und nu finde ich das Kabel nicht, mit dem man Daten vom Fotoapparat bekommt... :pft:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#13

Beitrag von Olaf » So 17. Apr 2016, 21:51

Schön, dass ihr diesen Thread wieder hochgeholt habt, weil, ich liebe dieses Zeugs!
Wollte dann auch gleich auf Fotopirsch gehen, war klar, das ich zur Zeit nix tolles finde. Von Blindscheichen wimmelt es ja hier, aber ne Schlange hab ich diese Jahr noch nicht gesehen, ist wohl noch zu kalt. Manchmal starre ich ins Wasser vom großen Teich, weil meine Nachbarin mir dankenswerter Weise 4 Teichmolche bei sich rausgefischt hat. Aber die bei 30 m3 wiederzufinden ist wohl ne Illusion. Vielleicht vermehren die sich ja aber.
So kann ich nur nen schöden Teichfrosch anbieten:
k-re.jpg
k-re.jpg (104.76 KiB) 4238 mal betrachtet
Und Kohlenkarl, wie er auf der andern Teichseite den auch fixiert:
k-kk.jpg
k-kk.jpg (126.97 KiB) 4238 mal betrachtet
Ja, manchmal killen die Katzen auch nen Frosch, aber wir haben so 10 -20 immer da, das ist verschmerzbar. Die Hühner sind schlimmer, weil die killen die Blindschleichen.
Rati hat mir vorhin erzählt, dass bei ihm die Erdkröten gelaicht haben. Da bin ich ja fast versucht, um etwas Laich zu betteln, soll ja wohl mit der Post kein Problem sein.
Chris1 hat ne Waldeidechse bei sich nahezu gezähmt letztes Jahr, die letzte, die ich hier gesehen habe, das ist so 30 Jahre her. Schade. Hätt ich auch gern wieder.
Die Viecher haben es echt nicht leicht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#14

Beitrag von Rati » Mo 18. Apr 2016, 14:43

Hi,
Olaf hat geschrieben:...Rati hat mir vorhin erzählt, dass bei ihm die Erdkröten gelaicht haben. Da bin ich ja fast versucht, um etwas Laich zu betteln, soll ja wohl mit der Post kein Problem sein..
echt? was muß mensch den da beim verschicken beachten?

Ich würd es glatt versuchen, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich da so gut rankomme... nicht das ich beim rausholen schon zu viel kaputt machen. :hmm:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzer 72 gelöscht

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 18. Apr 2016, 16:27

Olaf hat geschrieben:soll ja wohl mit der Post kein Problem sein..
bitte nicht mit der Post!!
Wie die die Packete durch die Gegend schleudern, das überlebt kein Laich!

Aber ich nehme an, das war eh nicht ernstgemeint - ist ja verboten, die aus freier Natur zu entnehmen.
Zählt ein Gartenteich zur freien Natur??

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#16

Beitrag von 65375 » Mo 18. Apr 2016, 18:26

Olaf, das Katzenbild mit Blumen ist ja ein echtes Postkartenmotiv!
Gib's zu: eigentlich willst Du nur angeben, was Du für schöne Sumpfdotterblumen hast!

Ich denke, Laich mit der Post dürfte gut gehen, wenn man es entsprechend polstert. Sollte dann halt mehr Polster als Inhalt sei.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#17

Beitrag von Olaf » Mo 18. Apr 2016, 21:44

Ja,ich gestehe, ich hab mich schon so hingestellt, dass die mit drauf ist. :rot:
Das war nur ein kleines Töpfchen, ist ne Zuchtform. Und hat sich auch noch ausgesamt, so dass wir jetzt insgesamt 4 Grüppchen haben.
Wilde hab ich aber auch, die klau ich immer bei meinem Brötchengeber auf dem Parkplatz.
@Ina: Es ist vieles verboten, was ich mache. Rati hat auch schon einen, ne zwei Exporte von mir....Ich fände es verwerflich, wenn das irgendwas seltenes ist, aber was es in Massen gibt?
@ Rati: Nicht, dass Du reinfällst:
Vor paar Tagen erst hab ich mich mit Micha unterhalten, dass mein einer Gummistiefel nen Loch hat und es schon arschkalt sei. Ja, sie hätten jetzt so tolle, brusthohe Angelhosen.
Vorgestern ist Kyoungme mit der tollen brusthohen Anglerhose ausgerutscht und reingefallen :haha:
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#18

Beitrag von Rati » Di 19. Apr 2016, 11:36

ina maka hat geschrieben:...Aber ich nehme an, das war eh nicht ernstgemeint - ist ja verboten, die aus freier Natur zu entnehmen.
Zählt ein Gartenteich zur freien Natur??
sicher es ist verboten und das aus gutem Grund.
Ist aber auch eine Frage der Eigenverantwortlichkeit des persönlichen Wissens über die Tiere/Pflanzen und des Zweckes der Entnahme.
ZB um einer Tierart welche immer mehr Probleme hat Laichgewässer zu finden, solche zu bieten. :)

Grüße Rati
Olaf hat geschrieben:Vorgestern ist Kyoungme mit der tollen brusthohen Anglerhose ausgerutscht und reingefallen
na toll, das stell ich mir besonders unangenehm vor. :mrgreen:
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#19

Beitrag von Olaf » Do 21. Apr 2016, 16:07

SO, eben hatte ich aber den ersten anständigen Besucher für dieses Jahr, also zumindest, dass ichs mitbekommen habe:
k-rn.jpg
k-rn.jpg (74.94 KiB) 4102 mal betrachtet
k-rn2.jpg
k-rn2.jpg (101.82 KiB) 4102 mal betrachtet
Kein Riesenexemplar, so 60 vielleicht. Aber richtig groß werden eh nur die Weiber....
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Frosch, Kröte, Schlange und all das

#20

Beitrag von Olaf » Do 21. Apr 2016, 21:17

Die Schlange will offenbar Freundschaft mit mir schließen. Von mir aus gern. Oder es ist die eine vom letzten Jahr, da konnte man, langsam, auch in den Teich gehen, und sie ist nicht abgehauen.
Heute hab ich grad Biergartenbänke aufgestellt, also weder langsam noch leise. Na gut, Schlangen sind ja wohl taub bis auf Infraschall, wenn ich mich recht erinnere. Und dann lag sie neben mir im Gras, dass ich fast draufgetreten wäre.
k-rn3.jpg
k-rn3.jpg (195.34 KiB) 4077 mal betrachtet
Ich hab mich dann auch hingelegt, und war mit der Kamera so auf 30 cm ran, und hab bestimmt ne Minute gewartet, weil ich sie beim Züngeln fotografieren wollte. Hat sie aber nicht gemacht bzw. nur einmal kurz und nur halb, ist dann wieder in den Teich zurück, und die Fotos sind alle unscharf, weil ich ZU dicht dran war.
Naja, die kommt bestimmt wieder.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Antworten

Zurück zu „Wildtiere, Fischerei, Jagd“